Wieviel Gameserver auf einen Root

n3oo1

New Member
Hallo:)
Ich wollt mal wissen was für einen rootsever ich bräuchte wen ich folgende sachen drauf laufen lassen würde:
-12 slot cs:s clan server (sehr selten benutzt)
-12 slot cs:s clan server (sehr selten benutzt)
-12 slot cs:s public server
-12 slot cs:s public server
-50 slot tmn server (wahrscheinlich eh höchstens halbvoll)
-12 slot cs1.6 public server
-32 slot bf2 public server
-12 slot cs1.6 clan server (sehr selten benutzt)
-200 slot ts2 voice server (30 leute gleichzeitig online)
-webserver

Ich weiß dass das jetzt nach viel aussieht, aber die clanserver werden wahrscheinlich eh nur alle 2 tage benutzt, und das nur höchstens 1stunde lang, und der bf2 server wird bestimmt auch immer leer sein. Ich gehe auch nicht davon aus das alle public server voll sein werden;)
also welchen server von den vieren würdet ihr mir empfehlen:
Hetzner Online AG: Root Server
 
Da würde ich den 5000er nehmen, zur Sicherheit eher noch den 7000er...
 
Wenn man damit umgehen kann und nicht allzuviele Seiten hostet, ist das kein Problem ;)
 
Code:
Gameserver + Webserver auf einer Maschine sind nicht optimal.

Kann da vielleicht jemand ein bisschen genauer darauf eingehen?

Wir haben uns für unseren CS:S Clan den DS5000 bei Hetzner gemietet.
Darauf laufen folgende Gameserver:

1.) ESL Server (16 Slots) -zBlock + SourceTV.
2.) ESL Server (6 Slots) -zBlock + SourceTV.
3.) WarServer (16 Slots) -zBlock + SourceTV.
Die ESL Server laufen alle mit dem Startparameter "-tickrate 100" und "-pingboost 2"

4.) PublicServer (24 Slots) -ManiAdmin Plugin-
5.) PublicServer (18 Slots) -ManiAdmin Plugin-
6.) PublicServer (16 Slots) -Eventscripts, ManiAdmin Plugin-
Die PublicServer werden so gut wie gar nicht bespielt, auf 2/3 Publics sind lediglich jeweils 2 CPU Gegner im Spiel, solange keine Player auf die Server joinen

7.) Teamspeak2 Server (Max. 10-15 User gleichzeitig eingeloggt) <--- an dem sollte es denke ich wirklich nicht liegen :D

Mit XAMPP habe ich den Root dann für die Übernahme unserer Homepage vom alten Webspace eingerichtet. Bis vor zwei Wochen sind keine Probleme aufgetreten, seitdem aber haben wir auf den Gameservern mit "lags" und teilweise starken Aussetzern zu kämpfen, die beinahe im 10Sek. Takt auftreten (während eines Ligaspiels in der ESL natürlich sehr ungünstig).

Nun habe ich im Beitrag vor mir das mit dem Thema "Webserver + Gameserver auf einer Maschine = ungünstig" gelesen und würd gerne mehr dazu erfahren. Liegt es einfach daran, dass auf einen Webserver jederzeit zugegriffen werden kann, oder sind die 6 Gameserver + Webserver einfach zuviel für den DS5000?

Habe natürlich auch schon eine Supportanfrage an Hetzner geschickt, woraufhin ich gebeten wurde, mit MTR z.B. einen Trace ueber mindestens 1000 Pakete in beide Richtungen (Client -> Server ; Server -> Client) zu machen und diesen dann an Hetzner zu senden. Das werde ich gleich im Anschluss durchführen und bin gespannt. Aber allgemein, was die Gameserver + Webserver auf dem DS5000 angeht, könnte der Root dafür nicht ausreichend sein?

MfG
Pascal
 
Last edited by a moderator:
Wenn die GS nicht alle parallel genutzt werden sollte das gehen.

XAMPP ist übrigens NICHT für den produktiven Einsatz gedacht! Steht aber mehr als breit bei XAMPP dabei ;)

Bezüglich der GS...schon mal den Standard probiert, also die Inhalte der Ordner logs, downloadlists und downloads gelöscht und den GS anschliessend neu gestartet?

P.S.: Die Sourceengine kennt keinen pingboost ;)
 
Hi,

danke für die Antwort ;-)

Das mit XAMPP werd ich mir nochmal anschauen. Danke für den Tipp, da hab ich wohl etwas überlesen. Du meinst also, anstatt XAMPP den Apache, MySQL und SFTP manuell über aptitude installieren und einrichten, denke ich mal. Da mach ich mich dann mal schlau, wie das funktioniert.

Die Gameserver laufen natürlich alle Parallel, ist ja Sinn und Zweck der Sache bei Public Servern *g*. Diese werden aber kaum bespielt und sind bloß 2 Bots drauf. Zumal ich nun auch noch den Pingboost Parameter rausgenommen und die Tickrate von 100 auf 66 geändert habe. Frisst also auch wieder weniger Performance. Lediglich die 3 ESL Server (die auch nur bei Spieltagen bespielt werden) laufen mit Tickrate 100 und mittlerweile mit dem Parameter -pingboost 1 anstatt 2.

Zum Pingboost muss ich dir aber sagen, dass es den Parameter für die Source Engine sehr wohl gibt. Habe den Hinweis ja über die Seite von Valve bekommen, wo alle Parameter für Source aufgelistet waren. Da habe ich aber das Problem scheinbar auch schon gefunden, die Server liefen auf -pingboost 2, womit scheinbar viele Leute Probleme haben, weil´s einfach zuviel Leistung abverlangt. Empfohlen wurde da -pingboost 1 zu nehmen. Seitdem sind die Pings im Spiel auch wesentlich stabiler und die Server laufen nun endlich auf Tick100, wenn ich das dem Netgraph ingame richtig entnehme. Vorher kamen die In & Out Werte gerade mal auf 60-70, bei einem Tick 100 sollten diese aber 80-100 sein, das hat sich scheinbar mit -pingboost 2 gebissen.

Nunja, die Sache bezüglich des Webservers schaue ich mir nochmal an. Die Probleme mit den Gameservern scheinen sich nun erledigt zu haben, laufen stabil und endlich wirklich mit Tick 100 ;-)
Habe ja auch einen trace mit WinMTR/MTR von mir zum Root und vom Root zu mir über 1000 Pakete durchgeführt, dabei gabs keine Verluste. Lag also an den Startparametern mit -pingboost 2 in den Server-Startscripts.


Danke nochmal ;-)
 
Halt, Stopp.. zurück.

Dachte hätte das Problem mit dem Löschen der Parameter -"pingboost" gelöst, scheinbar aber doch nicht. Wenn ich alleine auf dem Gameserver spiele, schwankt der IN-Wert in meinem Net_Graph im Spiel zwischen 80 und 102 (normal für einen Tick 100 Gameserver).

Der Server hält die Leistung aber nicht. Sobald mehr Spieler den Gameserver betreten, geht der IN-Wert sogar bis auf 45 runter *grrrrr*

Nun also wieder lesen lesen lesen und weitere Nächte damit verbringen dazuzulernen und die Kiste vernünftig ans Laufen zu bekommen, damit wir in Zukunft endlich vernünftige Ligaspiele bestreiten können ...
 
Wenn so viele GS auf der Kiste laufen, auch wenn diese nicht besucht sind, wird das kein Wunder sein.

Mal nen 1000Hz Kernel getestet`?
 
Der DS 5000 Reicht da nie aus für deine Leistung, nehme da lieber einen Server mit einem Intel Q6600 und mindestens 4 GB Ram dann sollte es durchaus klappen

Du verlangst von deiner Kiste einfach zu viel. Mann sollte daher immer Gameserver separat laufen lassen. Bedeutet auf einem Root Server nur die Gameserver drauf setzen, ohne PHP, MySQl, Postfix Apache und co. Einfach ein Debian System und die GS drauf dann den Kernel für die Gameserver Optimieren 1000 Hz ist da recht gut.

Für die anderen Anforderungen reicht dir da auch schon fast ein Günstiger VServer.

Viele hauen immer alles auf einem Root Server, wundern sich aber dann das die Gameserver nicht flüssig laufen.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich dachte es mir eigentlich schon, dass der Server zuviel leisten muss. Deswegen schaffen es die 3 der 6 Gameserver auch nicht, die Tickrate 100 beizubehalten, sobald mehr als nur ein Spieler auf dem Gameserver unterwegs ist.
Der Root arbeitet dann ja umso mehr, weil er bei Tick100 die Positionen der Spieler ständig genau berechnen muss ...

Dann werd ich das dem Clanchef mal mitteilen, dass meine Befürchtung war geworden ist ;-)

Danke nochmal :)
 
Back
Top