Wieso wollen die Drucker nicht unter SBS 2008?

krizzler

New Member
Hi,

wie der Threadtitel schon verrät, lässt sich keiner der 3 Drucker (ein canon, zwei HP) ansprechen. Treiber gibt es ein paar, allerdings auch nichts wirkliches.. also keine ausgewiesenen 64-bit sbs 2008 treiber.

Was läuft schief? am wichtigsten ist mir der HP 2200. Ich installiere also den Drucker am Server. Wenn er treiber will, habe ich ihn jetzt dreimal mit:

A.: einem xp treiber installiert - ohne erfolg

B.: einem 2k3 treiber installiert - ohne erfolg

C.: einem vista 32 UND 64 bit treiber installiert - auch ohne erfolg!

Ist es unter SBS08 einfach kein einfaches gewohntes Druckerinstallieren mehr? Die Treiber nimmt er alle an! aber sobald ich von einem Client drucken will, geht garnichts..

Das komische ist ja auch, wenn ich am Client in der Druckerverwaltung den FREIGEGEBENEN Netzwerkdrucker sehen kann, ich ihn anwählen kann, ogar konfigurationen an den settings vornehmen kann, aber ich nicht drucken kann! drucker lassen sich auch pingen, egal von wo im LAN.

Auf der WinSupport seite hab ich diesen Text gefunden.

Improved Print Server Management Tools
The Print Management Console (PMC), first shipped in Windows Server 2003 R2, is enhanced in Windows Server 2008. The PMC in Windows Server 2008 includes support for print server migration from Windows 2000 Server and Windows Server 2003 to Windows Server 2008. It also features an improved Network Printer Installation Wizard, which reduces the number of steps that an administrator must perform to add network printers to the print server by automatically locating printers and installing the driver when the driver is available.

Ist die PMC essentiell notwendig, um drucker einzurichten? oder ist das grundsätzlich softwarecrap, der in keinster weise von Vorteil ist?

danke schonmal,
krizzler

Du hast am Server eine Druckerfreigabe eingerichtet, richtig?
Kannst du denn direkt vom Server eine Testseite zum Drucker rausschicken?

Welches Windows läuft auf deinem Client? Wenn du die Druckerfreigabe am Client hinzufügen möchtest, kommt dann eine Fehlermeldung?

Zur PMC:
Wenn du mehrere Printserver mit dutzenden Druckershares hast, dann kann die PMC eine Erleichterung in der Administration sein. Für einen einzigen Drucker auf einem einzigen Server bringt die PMC nüscht. ;)

Hallo!

Gibt es Fehlermeldungen im Ereignislog? Hast du mal die Treiber getestet die der 2008er mitbringt? Dort wird es mit Sicherheit einen Treiber für einen HPL 2200 geben.

Grüße

Hi,

mein Ausbilder hat es sowohl als auch, mit der PMC und und ohne probiert - beides eben erfolglos..

Des weiteren sind die mitgebrachten treiber im sbs08 totaler crap, gerade wenn es um eine server/drucker umgebung bei einem architekten geht^^

Leider beides keine Lösung.. eventuell probier ichs jetzt erneut auf unserem Testserver nochmal mit einem Drucker aus unserem Lager, inkl aller treiber..

so on,
krizzler

Des weiteren sind die mitgebrachten treiber im sbs08 totaler crap, gerade wenn es um eine server/drucker umgebung bei einem architekten geht^^

Und wieso sind die totaler "Crap"? Hast du es überhaupt damit versucht? Weiterhin fehlt die Angabe ob etwas im Log steht!

Um mal ein wenig Öl ins gerade erlöschende Feuer zu gießen:

Meiner Erfahrung nach ist es genau andersherum: die in Windows enthaltenen Treiber sind noch so leidlich für den Servereinsatz geeignet, hingegen allerdings die HP-Treiber "totaler crap".

Wielange man suchen muß, bis man alle Einstellungen zur direkten p2p-Kommunikation abgeschaltet hat (ganz toll, wenn der Drucker ein paar Netzebenen weiter weg steht :( - beim Schauen mit Wireshark wird einem schlecht), das Phone-Home (weltweite Toner-/Tintenstandsstatistik) losgeworden ist usw. Manche Konfigurationen (Wasserzeichen, Schnelleinstellungen) lassen sich nicht zentral verteilen, da sie lokal auf der Arbeitsstation gespeichert sind. Die Treiber beißen sich gegenseitig (gleich benannte Hilfs-DLLs in unterschiedlichen Versionen - und mit Samba wirds gleich doppelt schwierig. Dafür werden jede Menge zusätzlicher Dienste, Ports, Monitore usw. installiert. Meist merkt der Nutzer, daß das Druckerfenster oder der Einstellungsdialog eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis er sich öffnet.

Dabei geht's wohlgemerkt nicht um Heimanwender-Drucker, sondern solche, die direkt als "TN" bzw. "DTN" verkauft werden.

Back