Wieso sind die deutschen Anbieter so teuer?

sven85

New Member
Wieso sind die deutschen Anbieter so teuer? Ich rede jetzt nicht von Hetzner, aber wenn ich die Preise der meisten deutschen Provider mit niederländischen Providern vergleiche, gerade in Sachen Traffic, dann stinken diese einfach nur ab. Und die niederländischen Provider sind alles andere als schlecht angebunden.
Ich meine damit auch nicht budget Provider wie Leaseweb (obwohl die ein 1a Netzwerk haben).

Ich kann im deutschen Raum keine Angebote finden die mit denen von Worldstream.nl, qirus.eu, Liteserver.nl oder 100TB.com ( haben jetzt auch Angebote in NL) mithalten können und ich habe jetzt nur ein paar Provider genannt.

Auch sind Gbit Uplinks in Deutschland extrem teuer, in NL zahlt man oft nur 10 Euro extra.

Dabei ist Deutschland doch DER Knotenpunkt in Europa.

Auch im Colocation Bereich sind die deutschen Provider um einiges teurer.

Hier mal ein Beispiel von einem niederländischen Provider:

1x 1U server: 2.500GB on a 100Mbps port + 66 Kwh (+/- 0,4 Ampere) + 1 ip's = 24,00 EUR
1x 1U server: 100Mbps unmetered or 25.000GB on a 1Gbps port + 166 Kwh (+/- 1 Ampère) + 2 ip's = 39,00 EUR
1x 2U server: 100Mbps unmetered or 25.000GB on a 1Gbps port + 333 Kwh (+/- 2 Ampère) + 2 ip's = 59,00 EUR
1x 3U server: 100Mbps unmetered or 25.000GB on a 1Gbps port + 500 Kwh (+/- 3 Ampère) + 2 ip's = 79,00 EUR
1x 4U server: 100Mbps unmetered or 25.000GB on a 1Gbps port + 666 Kwh (+/- 4 Ampère) + 2 ip's = 109,00 EUR
Every server have: 2x ipv4, ipv6, 1x remote hands, 1x 24/7 acces pass, free flex working places.

Kann mit das mal jemand genau erklären ?

Das kann verschiedene Ursachen haben, da ich aber niederländische Gesetze etc. nicht kenne, nur Ideen:

- Gehaltsunterschiede
- Energiekosten
- Subventionen
- Garantiebedingungen
- Qualität der Technik / Rechenzentren
- Preisdruck
- ...

Ich denke hier liegt der Hase begraben

Dabei ist Deutschland doch DER Knotenpunkt in Europa.

Das ist ein Marktvorteil den man sich gerne zu eigen machen möchte. Ich stelle meine Server auch lieber in Frankfurt / Main ab und nicht irgendwo an der holländischen Grenze. Und da dies jeder so macht haben wir hier eine sehr hohe Nachfrage für Deutsche Colocation und Server. Und da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt ;)

Aber ich denke es hängt auch noch mit weiteren Dingen wie Ben sagte zusammen. Das darf man auch nicht außer Acht lassen.

Auf der anderen Seite finde ich deutsche Anbieter gar nicht so teuer man muss halt für sich selber das passende Gleichgewicht zwischen Qualität / Service und Preis finden. Da denke ich gibt es auch in Deutschland genug von.

Ich denke auch, dass das Qualität des Netzes in Deutschland schon sehr gut ist.

Wenn ich mir die Preise hier in der Schweiz anschaue, dann lache ich über die Preise in Deutschland.

Hi,

ich sehe beim besten willen keinen unterschied!
Im Gegenteil! Meist sind die Server doch teurer?
Der GBit UpLinkt kostet nur 10€ bei einer von den Seiten richtig, aber QuadCore mit 8GB Ram ist in DE doch im schnitt günstiger? oO

MfG

Warum sollte der Anbieter nicht auch eine (gewagte) Mischkalkulation betreiben und davon ausgehen dass es sich im Schnitt lohnt den Traffic so billig raus zu hauen - zumal er ja auf den Server schon mehr verdient wie bereits angesprochen wurde.

Es gibt noch solche Anbieter, wenngleich nicht gerade so billig, zb 100tb:
http://www.100tb.com/

OVH haut uebrigens auch seinen Traffic fuer nur 1 Euro/TB zzgl MwSt raus...

Man muss sich auch ansehen was das dann für Switchports sind. Es bringt mir nix mit 10Gbit/s GF angebunden zu sein, wenn das ein >300 Port Switchport ist wo man dran hängt (ja ich weiss, es gibt keine 300+P GF Switche).

Auch helfen einem dedizierte 1Gbit/s nichts, wenn das Routing mies ist, gerade Länderübergreifend.

Andere Argumente wurden ja bereits genannt. Service, Technik, Qualität, etc.

Nach meinen Kenntnissen ist der Gigabit-Uplink bei Webtropia 10 oder 20€ / Monat - das wäre für mich noch tragbar. Aber bei Hetzner ist dieser satte 39€ / Monat.

Als Schweizer sind für mich die Preise von deutschen Anbietern ein zuckerschlecken im Gegensatz zu denen in der Schweiz - Hier zahlt man für einen vergleichbaren Rootserver (i7, 8GB Ram, 2x750 GB SATA2, 100mbits) locker 5 mal (!) mehr.
Das gleiche gilt auch für Colocations.
Ausserdem muss ich bei deutschen Anbieter keine horrende Mehrwertsteuer von 19% zahlen, was auf 50€ ca. 9€ und auf 150€ satte 25€ ausmacht.

Nach meinen Kenntnissen ist der Gigabit-Uplink bei Webtropia 10 oder 20€ / Monat - das wäre für mich noch tragbar. Aber bei Hetzner ist dieser satte 39€ / Monat.

Bei Hetzner gibt es für die 39€ pro Monat aber auch noch mehrere TB Traffic dazu (zmd. früher waren es dann 15TB/Monat statt 5TB/Monat)

Würde mich mal interessieren, warum in der Schweiz die Server so verdammt teuer sind?! Kenne nur die Preise in Deutschland...

Es gibt auch Unternehmen die es ganz anders machen: Bei HE haste Unlimited Traffic, der Server ist mit 1GBit/s angebunden und du hast ne garantierte Peakbandbreite von 500mbit/s.
Aber irgendwo kalkuliert jedes Unternehmen anders und man bezahlt es am Ende doch mit. Aber wie gesagt ich finde Deutschland nicht wirklich teuer was das angeht.

Mal andersherum gefragt: Was nutzt mir eigentlich ein 1GBit/s-Uplink zum Switch/Router im RZ, wenn das RZ wie bei Hetzner nur mit 240GBit/s nach aussen angebunden ist und weitere 250 Server ebenfalls mit je 1GBit/s raus wollen? Rein rechnerisch bringt mir der 1GBit/s-Uplink also nix ausser zusätzlichen Kosten...

Mal andersherum gefragt: Was nutzt mir eigentlich ein 1GBit/s-Uplink zum Switch/Router im RZ, wenn das RZ wie bei Hetzner nur mit 240GBit/s nach aussen angebunden ist und weitere 250 Server ebenfalls mit je 1GBit/s raus wollen? Rein rechnerisch bringt mir der 1GBit/s-Uplink also nix ausser zusätzlichen Kosten...

Oder andere Frage. - Wieso bekommt man dann eine solche Anbindung angeboten wenn es garnicht möglich ist?

Last edited by a moderator:
Würde mich mal interessieren, warum in der Schweiz die Server so verdammt teuer sind?!
- Lohnniveau ist erheblich höher
- Grundstücke / Miete ist teurer
- Nachfrage geringer
- Infrastrukturkosten sind höher

- Lohnniveau ist erheblich höher
- Grundstücke / Miete ist teurer
- Nachfrage geringer
- Infrastrukturkosten sind höher

Wie realisiert das dann Hosttech.de hat zwar einen Firmensitz hier in Köln jedoch Rechenzentrum und Hauptteil der Mitarbeiter in der Schweiz?

Die Netze in den Niederlanden sind erstklassig. Man zahlt dort fast nie eine Einrichtungsgebühr. Gbit Uplinks sind dort verdammt günstig, bei einigen Providern in Deutschland zahlt man mal ebend 40 Euro oder mehr im Monat.
Bei den Servern sind standardmäßig viel größere Trafficpakete bei.
Extra Traffic ist auch extrem günstig. Es gibt dort mehr als einen Provider wo man für eine 100mbit Line nur 100Euro zahlt und die ist dann nicht shared 1:40 oder sowas.

In Deutschland gibt es nur Hetzner die mithalten können. Hetzner ist auch der einzige deutsche Provider der in Foren wie Webhostingtalk großen Anklang findet und auch genannt wird wenn mal z.B eine Anfrage für einen Hoster in der EU kommt.
Sonst werden dort nur niederländische Provider genannt oder welche aus UK.

Hi,

Diese 100TB-Angebote sind heftigste Mischkalkulation. Vergleichbare Angebote gibt es in Deutschland - soweit ich weiss - tatsächlich nur bei Host Europe. Für die meisten Anwender dürfte die üblichen 2-5 TB Transfervolumen aber absolut ausreichen und 100TB-Server damit wenig interessant sein.

Was internationale Provider angeht, muss man beachten, dass Preise meistens netto angegeben werden, während deutsche Provider mit Brutto-Preisen werben müssen.

Der der kleinste Quad-Core-Server mit 100 FastEthernet-Uplink kostet bei Leaseweb 64,26 Euro inkl. MwSt pro Monat (eine ziemlich alte Gurke übrigens), der kleinste mit Gigabit-Anbindung kostet 117,81 Euro inkl. MwSt pro Monat. Ich denke, da können deutsche Provider ganz locker mithalten.

Preisgünstige Server mit 100 Mbit/s flat ohne Drosselung gibt es übrigens zum Beispiel bei 1&1.

CU
Tom09

Hi,

Man muss sich auch ansehen was das dann für Switchports sind. Es bringt mir nix mit 10Gbit/s GF angebunden zu sein, wenn das ein >300 Port Switchport ist wo man dran hängt (ja ich weiss, es gibt keine 300+P GF Switche).

Doch das gibt es: Zum Beispiel mit einer Cisco 6513e ist das kein Problem (mögliche Konfiguration: 32x 10GE-Uplink, redundanter Supervisor und 336 GE-Ports).

CU
Tom09

Last edited by a moderator:
Was man bei der Traffic-Limitierung auch beachten sollte:
Manche Anbieter zählen ein- und ausgehenden Traffic, andere nur den ausgehenden (denn nur über den hat man ja schliesslich Kontrolle), jedoch wird das oftmals nicht explizit ausgewiesen.
Ich bin heilfroh, dass Hetzner zur zweiten Gattung gehört, da ich ein paar Gameserver (Q3-Engine) am laufen hab, und durch irgendwelche Nasen die die Server zum DDosen missbrauchen wollen einen durchschnittlichen eingehenden Traffic von 6MB/s hab.

Back