wieso habe ich pspell.ini in /etc/php5/conf.d

stefkey

Member
Hallo,

wird pspell standardmäßig installiert wenn man php5 installiert?
Ich kann mich nicht erinnern das ich das pspell installiert habe.

Im owncloud-log erscheinen folgende log Einträge:
Code:
{"app":"PHP","message":"PHP Startup: Unable to load dynamic library '\/usr\/lib\/php5\/20090626\/pspell.so' - \/usr\/lib\/php5\/20090626\/pspell.so: cannot open shared object file: No such file or directory at Unknown#0","level":4,"time":"2013-09-04T09:09:47+00:00"}

Wie deinstalliere ich pspell?
mit apt-get remove php5-pspell --purge oder kann auch aus /etc/php5/conf.d die pspell.ini entfernt werden?
 
wird pspell standardmäßig installiert wenn man php5 installiert
Das wäre mal distributions-abhängig. Du scheinst Debian oder ein Derivat ein zu setzen, bitte genauer angeben.
Mir wäre nicht bekannt dass eine der großen Distro's pspell installieren. Es kann aber sein dass es als Abhängigkeit für ein anderes von dir installiertes Programm mitkam.

Es sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus als ob pspell installiert sei - schliesslich wird ja genau die Abwesenheit bemängelt. Hast du eventuell die PHP-Konfig von einem anderen Server oder Tutorial blind kopiert?

mit apt-get remove php5-pspell --purge oder kann auch aus /etc/php5/conf.d die pspell.ini entfernt werden?
Beides führt zum gewünschten Ergebnis. Ich denke aber dass Methode #1 fehlschlägt da ich davon ausgehe dass es schlicht gar nicht erst installiert ist.
 
ja, Debian Squeeze!

hmm, nein ist nicht installiert wie ich gerade sehe: "... E: Paket php5-aspell kann nicht gefunden werden... "

Blind kopiert habe ich die php Konfig auch nicht. Und ich finde auch nichts in meinen Aufzeichnungs-log was ich alles so gemacht habe auf dem Server - aber egal!

Ich werde dann wohl auskommentieren aus:
/etc/php5/conf.d/pspell.ini
/etc/php5/apache2/conf.d/pspell.ini
/etc/php5/cli/conf.d/pspell.ini

in den php.inis habe ich nämlich nichts gefunden mit pspell, ich nehme an das php alles läd was in den conf.d Verzeichnissen zu finden ist.


Warum gibts eigentlich 3 php.inis und conf.ds?
Ich denke der apache beachtet alles aus /etc/php5/apache2 und den interessiert es nicht was in den anderen Verzeichnissen steht.
Und wenn ich auf der Konsole etwas mit php mache gilt die Konfiguration aus /etc/php5/php.ini und conf.d
Aber was ist mit cli? Oder sind das verschiedene php5s? also mit verschiedenen php5 Funktionen?


Und dann noch eine Frage:
was ist der Unterschied zwischen aspell und pspell? Gibts einen?
apt-get install pspell geht, aber apt-get install aspell nicht
Muss ich also aspell von Hand installieren, ggf. auch compilieren?
 
Warum gibts eigentlich 3 php.inis und conf.ds?
Die Anzahl und Namen der Ordner variiert je nachdem welche PHP-Ausführungsmethoden installiert sind.
apache2 = Apache2 mod_php
apache2filter = Apache2 mod_phpfilter
cgi = CGI Ausführung
cli = Konsolen-Umgebung
fpm = FPM Ausführung
...

Jede Umgebung lädt genau was sie beinhaltet, also ihren spezifischen conf.d Ordner sowie die zugehörige php.ini

in den php.inis habe ich nämlich nichts gefunden mit pspell, ich nehme an das php alles läd was in den conf.d Verzeichnissen zu finden ist.
Genau, alle .ini Dateien darin werden als PHP-Konfiguration beim Start des Interpreters geladen. Bei einigen Ausführungsmethoden (bspw CGI) kann dies zu Verzögerungen führen.


was ist der Unterschied zwischen aspell und pspell? Gibts einen?
Google ist dein Freund. http://en.wikipedia.org/wiki/Pspell
ASpell ist der Nachfolger des PSpell-Projektes welches nicht weiterentwickelt wird. PHP benutzt intern Aspell auch wenn PSpell gefragt wird.

apt-get install pspell geht, aber apt-get install aspell nicht
Muss ich also aspell von Hand installieren, ggf. auch compilieren?
Siehe oben.
 
Boah, besten Dank lieber d4f, ich werd ja noch richtig schlau dank dir! Ich hoffe aber das anderen Usern auch irgendwann mal damit geholfen ist, also ich meine mit deinen Antworten!
 
Back
Top