Wielange muß man Log Dateien aufheben wie ist Gesetzliche...

Hallo,

also um mal ein wenig Klarheit zu schaffen.

Frage: Sind Webhoster zu Vorkehrungen verpflichtet?

Antwort: Die Verpflichtung zur Vorhaltung von Überwachungstechnik gilt grundsätzlich auch für Betreiber, die E-Mail-Server der Öffentlichkeit zur Nutzung anbieten (sogenannte Webhoster). Jeder Kunde des Webhosters, für den E-Mail-Accounts auf den Servern eingerichtet sind, zählt als ein Teilnehmer. Solange nicht mehr als 1 000 solcher Teilnehmer angeschlossen sind, ist der Webhoster von der Vorhaltepflicht befreit.
Kunden des Webhosters, die als Reseller selbst E-Mail-Dienste für die Öffentlichkeit erbringen und mehr als 1 000 eigene Teilnehmer bedienen, haben sich gemäß § 110 Abs. 1 Satz 2 TKG zu vergewissern, dass ihr Webhoster Überwachungsmaßnahmen umsetzen kann. Für das Angebot solcher Reseller ist die Vorhaltung von Überwachungstechnik auch dann erforderlich, wenn der Webhoster selbst nicht mehr als 1 000 eigene Teilnehmer angeschlossen hat

Kurz gefasst, wenn jemand mehr als 1000 Teilnehmer (nur im Bezug auf eMail) auf seinem Server hat, ist er verpflichtet Logdateien zu pflegen.

Quelle : Bundesnetzagentur | FAQ

Das mal zu dem Part seid wann es Gesetze über Logdateien gibt.

Weitere Informationen bekommt man unter anderm auch beim Bund : Internetauftritt des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

In diesem Zusammenhang kann auch das neue "Antiterror-Gesetz", das es bislang nur als Entwurft gibt meines Wissens nach, recht interessant werden.
Da die Politiker ja gerade das Internet als Medium der Kommunikation sehen für Terroristen wird sich dort mit Sicherheit auch eine Antwort auf die Frage finden lassen.

Gegenfrage: Ist überhaupt schon gerichtlich geklärt ob IPs personenbezogene Daten sind und ob man die ohne explizite Einwilligung der betroffenen Person mitloggen darf? Nur weil Apache und co. das in der Standartkonfiguration machen muß es ja noch lange nicht in Deutschland legal sein...

Hallo

Ich denke nicht, dass es illegal ist, wenn ich mir die Kennzeichen, den Typ und die Farbe der Fahrzeuge notiere, die an meinem Haus vorbeifahren. Sollte ich dann mal einen Kratzer an meinem Auto entdecken, kann ich den "Täter" schon mal eingrenzen. Nichts anderes mache ich, wenn ich IP, BS und Browserdaten der Besucher meiner Website mitloge.

Ich persönlich habe nahezu alle Logs der letzten ca. 5 Jahre archiviert. Bei der heutigen GB-Inflation der Datenträger ist das speicherttechnisch kein Problem und man weis ja nie, wann man die Logs mal braucht. Und beim Vergleich aktueller Logs mit den alten Daten kann man gelegentlich recht aufschlussreiche Dinge entdecken.:D (ich hab nur ne kleine Webseite, ca. 300 Besucher/Tag und ca. 10GB Traffik/Mon. ergibt ca. 40-50MB unkomprimierte Logs/Tag.)

Gruss

mic

Last edited by a moderator:
Hallo.

Meiner Meinung nach muss v40 da mit seinem Zitat etwas verwechselt haben. Es handelt sich hierbei nicht um Logfiles sondern um eine ganz andere Thematik:

So wirkliche Klarheit über eine Pflicht von Aufbewahrung von Logfiles besteht ja irgendwie nicht. Mein klarer Menschenverstand sagt mir jedoch, dass sobald ich meine Webseite als Kommunikationsmittel einsetze, sprich mit einem Forum etc sollte ich die Logs schon so 3-6 Monate aufbewahren. Ob es Pflicht ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.
Wurde da nicht vor ca. einem Jahr vom europäischen Parlament irgendwas in Richtung Telekommunikationsgesetz verabschiedet, dass Verbindungsdaten für ich glaube mind. 6 Monate aufbewahrt werden müssen?

Ich google mich auch mal ein wenig durch und berichte, falls ich etwas finde. Finde dieses Thema sehr interessant und ernst zu nehmen.

P.s.: Das Speichern von Browserdaten etc scheint erlaubt, da Hoster wie 1&1 das ja auch machen.
Nur das Speichern ganzer Mails (in Logs) etc ist datenschutztechnisch eher kritisch. Hierbei sollte der Betroffene erst seine Zustimmung gegeben haben.

Last edited by a moderator:
Back