Wieder Problem bei 1Blu

glasisthalbvoll

New Member
Hallo Leute,

habe schon einige male nützliche infos hier im forum gelesen, doch jetzt hab ich mich angemeldet um selbst was zu schreiben.

Zum einen will ich euch mal mitteilen was für ein ..... Support es bei 1blu (nach meiner erfahrung und meinung) gibt und zum anderen könnt Ihr mir ja vieleicht helfen.
Auch für eine empfehlung von einem guten Provider wäre ich erfreut.

Aber nun zum Thema:

Schon als ich damals (vor ca. 5 Monaten) den V Server Unlimitted bei denen gemieted habe lief absolut garnichts. Nicht mal PHP scripte liefen und bei PLESK gabs nur den Satz "Dienst nicht verfügbar zu sehen". Von PLESK kenne ich beinahe keinen anderen Satz mehr.

Na gut innerhalb von etwa 1,5 Monaten schien es dann so als ob alles einiger maßen lief. Meine PHP scripte liefen und über die Verbindungsgeschwindigkeit kann ich auch nicht klagen( zumal ich diese auch nicht besonders strapaziere).

Jetzt vor einigen Tagen wollte ich meinen eigenen maildienst auf meinem Server starten. Und wie Ihr euch vostellen könnt fuktioniert das natürlich auch nicht.
Folgende Probleme: Qmail lässt sich nicht über Virtuosso starten. Der webmail button ist ausgeraut und die Checkbox zum aktivieren von Webmail ist ebenso nicht aktivierbar(also auch ausgeraut und es steht Komponente wurde nicht installiert dran).

Aber halb so wild dachte ich mir, denn Probleme sind da um sie zu lösen. Also schnell mal eben zum telefon gegriffen und Support angerufen. Der support sagte mir dann das ich das falsch eingestellt haben muss und irgendwo bestimmt irgendwas vergessen habe. Ich solle mir doch das Handbuch von Plesk durchlesen. OK. Kann ja nicht schaden wenn man sich das Handbuch durchließt. Doch da steht nichts darüber, wie man diese nicht installierte komponente installieren kann. Vielmehr steht dort, dass man sich bei Problemen an seinen Provider wenden soll.

Dann habe ich nochmal bei 1Blu angeufen und mir wurde dann gesagt, dass ich eine mail über das Kontaktformular an den support schreiben soll. Habe ich gemacht und zwei tage später also heute bekomme ich ein Ticket (also eine Mail) wo steht :

"Zitat von der Mail"

Sehr geehrter Herr ...ich...,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

>..ich..@domain.de schrieb:
> Beim versuch E-mails über meinen eigenen Sever mit dem Webmailer laufen zu
> lassen habe ich ein Problem mit PLESK festgestellt.
> Ich habe alles so gemacht, wie es in Ihrer FAQ steht und auch das
> Benutzheandbuch für PLESK habe ich hinzugezogen doch eine lösung habe ich
> nicht gefunden.
>
> Wie heute telefonisch mit Ihrem Support vereinbart sende ich Ihnen per Mail
> mein anliegen.
>
> In Plesk ist der Button \"Webmailer\" ausgegraut und die Checkbox zum
> aktivieren des Webmailers ist ebenfalls nicht anklickbar mit dem kommentar
> hinten dran,\"Komponente wurde nicht installiert\".
>
> Ich bitte Sie hiermit diese Komponente zu installieren.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> ....Ich....
>
>

Leider können wir Ihnen keinen Support zur Fehlersuche auf Ihrem Server
anbieten, da wir grundsätzlich keinen Zugriff auf Ihren Server haben. Wir
bitten hierfür um Verständnis.

Für eine Neuinstallation stehen ab sofort im 1blu Kundenlogin die
Distributionen unter dem Punkt "Neuinstallation" zur Verfügung.

Den Kundenlogin selbst erreichen Sie unter der Adresse https:// login.1blu .de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr 1blu Support-Team

"Mail ende"

Das war die Nachricht von 1blu Support-Team. DANKE. Dafür habe ich zwei Tage gewartet.:mad::eek::mad:

Na gut dachte ich mir. Istalliere ich eben alles neu und fing an alle Daten per FTP auf meinem Lokalen Server zu Laden. FTP Klappt super aber um meine Datenbanken zu sichern muss ich über Plesk auf PHPMyAdmin zugreifen und kopien ziehen (bis dahin war das Wort MySQL dump ein fremdwort für mich). Das hat eine halbe Stunde lang gut geklappt.
Doch dann steht da wieder der Satz "DIENST NICHT VERFÜGBAR". Toll. wie soll ich jetzt meine datenbank sichern.

Also habe ich wieder zum Telefon gegriffen und Support angerufen. Und der Supporter fragte nach meinen Zugangsdaten für Plesk und loggte sich ein um sich mal selbst ein bild zu machen. Dann musste ich ein paar minuten warten, weil er mit irgendwem rücksprache hielt und das ergebniss:
Ich werde noch in dieser woche vom Support einen weiteren Ticket erhalten. Er sagte, dass die 1blu Techniker das Problem beheben werden.
ICH BIN GESPANNT!


Meine Frage an euch:
1. Soll ich auf die Techniker warten, dass die mir ein Ticket per mail senden.
2. Sofort kündigen und Schadenersatz fordern, weil ich mein Projekt nicht rechtzeitig zum 07. 07. 07 Starten kann.
3. Habt Ihr einen tipp oder ne Idee wo der fehler steckt.
4. irgend ne andere IDEEE!!!

Gruß

glasisthalbvoll
 
Last edited by a moderator:
Meine Frage an euch:

2. Sofort kündigen und Schadenersatz fordern, weil ich mein Projekt nicht rechtzeitig zum 07. 07. 07 Starten kann.

Ja das mach mal aber halt uns bitte auf dem laufenden ob 1blu auf sowas ernsthaft antwortet, oder ob sie sich nur todlachen.

Mal im Ernst.
Kündigen würd ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt, was die da abziehen ist einfach nur unterirdisch. Da ich aber kein Plesk nutze kann ich dir dazu wenig sagen. Allerdings sollte man auch immer bedenken das Plesk nicht Linux ist, und das Plesk kein Allerheilmittel ist.
 
Ja, das mit der Schadersatzforderung warauch nich wirlich mein ernst. Bin aber wirklich kein zufriedener Kunde bei denen. Aber das bei denen probleme auftauchen ist ja ehe nichts neues. Hätte mich vor Vertragsabschluss schlau machen sollen, dann wäre ich wahrscheinlich wo anders und meine nerven würden auch rin wenig geschont worden.

Ich werde wohl erstmal warten das der Mailserverserver und alles läuft und mich in dieser Zeit um anderes kümmern (damit die Zeit nicht verloren ist).

Ich möchte aber wirklich als bald als es mir möglich wird zu nem zuverlässigen Provider wechseln. Der muss auch nicht unbedingt PLESK haben, aber schon für einen der kein Linux guru ist bedienbar sein. Sollte aber schon ein Vserver oder vergleichbares sein.
Hat jemand eine oder ein paar empfehlungen parat?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Also mal ganz sachlich und nüchtern betrachtet:
Installiere deinen Server mit dem vom Provider zur Verfügung gestellten Image neu. Überprüfe, ob nach dieser Installation alle Dienste zur Verfügung stehen. Wenn dem so ist, ist der Anbieter raus aus der Sache. Das ist ein Root Server - kein Managed Server.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten, max und alle anderen hier im Forum,

als ich den Vserver gemietet habe, habe ich mit 1blu einen Vertrag abgeschlossen, wo diese Leistungen inbegriffen sind. Also das der Server mit entsprechenden features ausgestattet ist.
Ob root oder nicht, das spielt keine rolle. 1blu hat seine versprechen nicht eingehalten.
Wenn ich einen Server mit dieser ausstattung miete, dann rechne ich auch damit, dass dieser Server diese ausstattung hat.

In meinem letzten beitrag habe ich geschrieben, dass mir der 1blu Telefonsupport gesagt hat, dass das problem letzte woche behebt werden würde.
ABER DAS PROBLEM WURDE NICHT BEHOBEN.

Ich habe überlegt zu Strato oder vieleicht zu server4you zu wechseln.
Was meint Ihr????
 
Last edited by a moderator:
hi du ;)

zu deiner Frage "Was meint ihr":
Also benutz mal die Suchfunktion zur Meinungsüberischt hier was S4Y angeht ;)

Strato und Host Europe schneiden hier überdurchschnittlich gut ab,
was meine Recherchen so ergeben haben.
Ich habe nur auf SSF bezogen, mich umgesehen und da sind viele Leute die für Strator oder HE sind;)

lg
Marco
 
Sag mal: Wenn du in Mediamarkt einen PC kaufst und darauf Windows nach 6 Monaten nicht mehr läuft, machst du dann auch Mediamarkt dafür verantwortlich?

Das ist dein System! Du bist der Administrator. Du bist verantwortlich für das was die von die genutzte Software macht!

Ich glaube für dich wäre ein managed Server oder Webhostingpaket das richtige aber kein Server dessen Systemverantwortung, welche du nicht beherscht, in deinen Händen liegt.

Gruß Felix
 
Hallo!
Ob root oder nicht, das spielt keine rolle. 1blu hat seine versprechen nicht eingehalten.
Dem entnehme ich, dass direkt nach Neuinitialisierung mit einem Standardimage Plesk nicht funktioniert. Ist das so? Dann ist es ein Problem von 1blu - sonst nicht.

Bedenke weiterhin, dass es sich bei der Software Plesk um ein Produkt von swsoft handelt und nicht von 1blu. Dieses wird zwar im Rahmen deines Servers mit angeboten - streng genommen hat aber das eine relativ wenig mit dem anderen zu tun.

mfG
Thorsten
 
Nunja, hinzu kommt noch das ein Provider es sich kaum erlauben kann ein grob fehlerhaftes Image aus zu liefern. Das würden dann ja tausende Nutzen mit den Fehlern. Soetwas ist dann ganz schnell aufgeflogen.

Ich vermute aus Erfahrung mit eigenen Erlebnissen mit Kunden das der TO einfach gut daran täte nicht sein eigenes Versagen einer Firma in den Schuh zu schieben. Soetwas ist Rufmord und einfach unschön.
 
@Thorsten
Bedenke weiterhin, dass es sich bei der Software Plesk um ein Produkt von swsoft handelt und nicht von 1blu. Dieses wird zwar im Rahmen deines Servers mit angeboten - streng genommen hat aber das eine relativ wenig mit dem anderen zu tun.
Schau mal bitte hier wer Support für Plesk geben muss:

@Felix
Sag mal: Wenn du in Mediamarkt einen PC kaufst und darauf Windows nach 6 Monaten nicht mehr läuft, machst du dann auch Mediamarkt dafür verantwortlich?
Wenn der Fehler bereits vor Auslieferung bestanden hat JA!

Es ist auch nicht ein einziger Fehler!
Und an der Konfiguration hab ich nicht rumgespielt. Der Kundensupport hat den Fehler ja auch eingestanden und meinte das dieser von den eigenen Technickern behoben wird.
In meinem letzten beitrag habe ich geschrieben, dass mir der 1blu Telefonsupport gesagt hat, dass das problem letzte woche behebt werden würde.
ABER DAS PROBLEM WURDE NICHT BEHOBEN.
Wenn die mir gesagt hätten, dass die den Fehler nicht beheben werden hätte ich das bis Heute schon selbst erledigt.

Mich ärgert einfach dass die Ihre versprechen nicht einhalten. Erst groß Werbung machen und später nicht einhalten.
Sagen dass das Problem behoben wird und nichts passiert.
 
Hallo!
Schau mal bitte hier wer Support für Plesk geben muss:
Bitte sag mir, was du genau meinst.
Wenn die mir gesagt hätten, dass die den Fehler nicht beheben werden hätte ich das bis Heute schon selbst erledigt.
Also doch kein so großes Problem?

mfG
Thorsten
 
Bei dem Link den ich gegeben habe hat "Menzi" folgendes gepostet:

Hello xxx,

I'm sorry for answering in English - there is no German-speaking staff in the office at the moment.

If you have problems with mail services and webmail functioning on your server please visit SWsoft Knowledge Base, many common problems are described there:

Knowledgebase

If it doesn't help - unsere Aufzeichnungen besagen, dass Sie Ihr Produkt ÃŒber einen unserer Reseller erworben haben - 1blu AG.

In diesem Fall ist der Reseller Ihre erste Anlaufstelle fÌr Support und generelle Anfragen. Sollte er Ihnen nicht helfen können oder wollen, so wÌrden wir dies gerne erfahren. Desweiteren möchten wir Ihnen auch die folgenden Optionen anbieten, falls Sie gerne Support von SWsoft erhalten möchten.

Du hast geschrieben:
Bedenke weiterhin, dass es sich bei der Software Plesk um ein Produkt von swsoft handelt und nicht von 1blu.
 
@glasisthalbvoll: Dein problem ist nicht Plesk sondern die Software welche Plesk benötigt. Wenn du das selber mal eben erledigen kannst mach es doch.

Du hast deinen Server schon ein halbes Jahr wie du schreibst. Dazwischen gab es einige Updates von Plesk. Bringe mal deine Runtimeumgebung auf stable und gehe nochmal durch die Configs. Dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Dein problem ist nicht Plesk sondern die Software welche Plesk benötigt.

Wie kommst Du auf diesen entschluss?

Wenn du das selber mal eben erledigen kannst mach es doch.
Ich würde ne Neuinstallation vornehmen.. ABER .. :
Zitat:
In meinem letzten beitrag habe ich geschrieben, dass mir der 1blu Telefonsupport gesagt hat, dass das problem letzte woche behebt werden würde.
ABER DAS PROBLEM WURDE NICHT BEHOBEN.

Wenn die mir gesagt hätten, dass die den Fehler nicht beheben werden hätte ich das bis Heute schon selbst erledigt.

Die haben mich also mit Versprechungen hingehalten. Und ich war so dumm deren Versprechungen zu trauen. Verstehst Du.
Ich persönlich traue keinem Versprechen mehr von 1blu. Und ich bin auch sicher nicht der einzige der schlechte erfahrung mit 1blu gemacht hat.

Aber das was 1blu so für ne Firma ist, ist mir jetzt egal. Denn ich google gerade nach einem anderen Provider.. Für mich ist 1Blu vergangenheit.
 
Hallo!

Dafür aber Dein sinnbefreiter Beitrag :mad:

Gruß flyingoffice
 
Hallo!
Bevor das ganze hier zu gar nichts führt:
Wie ist denn nun der Stand nach Installation eines sauberen Image? Sind alle relevanten Updates eingespielt worden? Ist die Schaltfläche Webmail vorhanden? Funktioniert Webmail? Gibt es Fehlermeldungen (wenn ja, welche)? Versuchst du die Dienste ausschließlich über Plesk/Virtuozzo zu stoppen / zu starten? Wie sieht es auf der Console aus?

Meine Meinung:
Wir wissen hier überhaupt nichts konkretes über diesen speziellen Fall. Dann ausschließlich die Fehler beim Anbieter zu suchen finde ich zumindest unfair.

mfG
Thorsten
 
Meine Meinung:
Wir wissen hier überhaupt nichts konkretes über diesen speziellen Fall. Dann ausschließlich die Fehler beim Anbieter zu suchen finde ich zumindest unfair.
Stimmt! Das wäre sicher unfair. Aber leere versprechungen sind auch nicht fair. Sowas würde ich meinen Kunden gegenüber nicht tun. Wenn ich das machen würde, dann würde ich meine Kunden wohl zu recht verlieren.

Ich habe die Dienste nicht über die Konsole restartet. Wo mir auch gleich noch was einfällt. Die konsole von Plesk/Virtuozzo funktioniert auch seit anfang an nicht. Mit Putty gehts!

Ich bin auch nicht der Linux guru.
Das einzige was ich je über konsole gemacht habe war Root Kennwort ändern.

Neuinstallation werde ich nicht vornehmen, denn ich glaube, ich werde zu Host Europe ziehen. Da lohnt es nicht meine Zeit noch mit Neuinstallation zu verschwenden.


Aber @Thorsten. Danke, dass Du helfen wolltest :o .
 
Back
Top