wieder mal Qmail

• Thread starter Thread starter dejaspeed
  • Start date Start date
D

dejaspeed

Guest
Hallo , ich habe seit gestern das problem das Watchdog (das eigentlich bei der überwachung von Qmail abgeschaltet war) das Qmail abgeschossen hat.
Neustarts über Putty und Plesk habe ich schon mehrmals versucht , der Server nimmt Emails auf aber der SMTP Server ist nicht erreichbar

laut der Log mail.err hat sich wohl qmail festgefahren und lässt sich nicht neustarten wenn ich das richtich lese...

Jun 12 03:04:22 h894117 qmail: 1150074262.912155 alert: cannot start: qmail-send is already running

$ /etc/init.d/qmail restart
..failed
Starting qmail:

eigentlich kam das Problem wieder nachdem Strato dem Kundenbereich kürzlich geupdatet hatte das vorher gesetzte -Rt0 mußte ich auch wieder entfernen weil es auf einmal mit derer config auch nicht ging ne Woche lief es Problemlos kein Qmail Down und seit gestern das

Last edited by a moderator:
Code:
ps aux|grep qmail
Und alle aufgelisteten Befehle mit 'kill -9 [PID]' abschießen.
Danach "/etc/init.d/qmail start".

huschi.

das gibt mir der server auf den ersten befehl zurück:

root 25753 0.0 0.0 1488 488 pts/0 S+ 22:01 0:00 grep qmail

also nicht wirklich das was ich erwarten würde

ich nehm an das der befehl nur funktionieren würde wenn qmail auch wirklich läuft ;)

~ # /etc/init.d/qmail status
qmail is stopped

ich such mal die logs ab das der dienst seine arbeit verweigert wird wohl woanders liegen

Jun 12 21:03:24 h894117 qmail: 1150139004.980216 alert: cannot start: unable to switch to queue directory

hm der ordner ist eigentlich da

Last edited by a moderator:
Back