wie xname konfigurieren?

C

c0m

Guest
Hallo!

Ich hab eine ****.priv.at Adresse. Dazu musste ich vor einigen Jahren irgendwo her einen DNS-Server bekommen. Hab mich für granitecanyon entschieden, die mittlerweile leider eingegangen sind.

Jetzt möchte ich meine Adresse wieder funktionsfähig machen und zwar mit xname.org.

Die Adresse soll dann auf eine andere Domain (****.comf.de) weiterleiten, das ist mein Webspace.

Ich hab mich bei xname.org registriert, eine primary Zone eingerichtet, aber irgendwo haperts. Ich schreib mal meine Einstellungen auf:

also der Großteil ist auf default, aber ich tipps trotzdem mal rein:
Code:
Global params: 
* Default TTL: 86400

SOA Parameters:
* Refresh period: 10800
* Retry interval: 3600
* Expire time: 604800
* Negative caching TTL: 10800

Name Server (NS) records:
Name		TTL
ns0.xname.org.	default
ns1.xname.org.	default

Mail Exchanger (MX) records:
-nichts-

Address (A) records:
-nichts-

Canonical Name (CNAME) records:
Alias		Name (A or AAAA record)	TTL
****.priv.at	****.comf.de		default

Sub Zones
-nichts-

Computers allowed to do zone transfers
-nichts-

Der Name der Zone ist ****.priv.at. In einer Klammer steht dann noch ein (P) - wahrscheinlich für primary.

Ich denke ich muss noch eine Secondary Zone einrichten, oder? Welchen Namen muss diese haben? Kann der beliebig sein? Den gleichen wie für die primary zone hat er mir nicht genommen, "secondary" möchter er auch nicht. Hat der Zonenname eine Bedeutung?

Passen die Einträge oben so in etwa? Ich denke ich muss das in CNAME schreiben für die Weiterleitung?

Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!

ps: die granitecanyon-zones hab ich nicht gelöscht, weil ich dort nicht mehr zugreifen kann. ich glaub die sind aber eh nimmer online.

bei nic.priv.at stehen noch die nameserver von granitecanyon drinnen. ich denke den wechsel kann ich ihnen melden wenn ich es bei xname zum laufen gebracht habe.

Wenn ich Dich richtig verstehe, so versuchst Du über DNS Einträge ein http-redirect zu erwirken? Das wird nicht funktionieren. Du bauchst schon irgendwo einen Webserver, der als Servername oder Serveralias deine .priv.at Adresse eingetragen hat.

Der Webspace, den Du bei comf.de hast, wie ist der konfiguriert?

DNS mäßig solltest Du zumindest einen A Eintrag für www.xxx.priv.at haben, der auf eine IP zeigt. Für Mailempfang brauchst Du einen MX Eintrag, der auf einen Namen zeigt (z.b. mail.xxx.priv.at) - und dazu noch einen A Eintrag, der auf eine IP zeigt.

Der Server mit der betreffenden IP Adresse muss dann entsprechend für Mailempfang der xxx.priv.at Domain konfiguriert sein. Der Webserver hinter der entsprechenden IP muss auf den http-Host "www.xxx.priv.at" reagieren.

Was nic.priv.at betrifft: JA, du kannst das Template dort erst einwerfen, wenn beide Nameserver sich korrekt melden (wird von denen überprüft).

Ansonsten gib mal die betreffenden Adressen bekannt, meine Glaskugel ist gerade beim Service :-)

gunnarh said:
Wenn ich Dich richtig verstehe, so versuchst Du über DNS Einträge ein http-redirect zu erwirken? Das wird nicht funktionieren. Du bauchst schon irgendwo einen Webserver, der als Servername oder Serveralias deine .priv.at Adresse eingetragen hat.

ich hab es aber schon mal vor ein paar Jahren so gehabt und da war das priv.at auch nicht auf einem Servername oder Serveralias eingetragen.

damals hab ich das über eine Anleitung mit Online-Formular gemacht, das mir den DNS-Eintrag dann generiert hat.
hab da auch auf einen domain weitergeleitet (damals ****.sdf-eu.org).

gunnarh said:
Der Webspace, den Du bei comf.de hast, wie ist der konfiguriert?

DNS mäßig solltest Du zumindest einen A Eintrag für www.xxx.priv.at haben, der auf eine IP zeigt. Für Mailempfang brauchst Du einen MX Eintrag, der auf einen Namen zeigt (z.b. mail.xxx.priv.at) - und dazu noch einen A Eintrag, der auf eine IP zeigt.

Der Server mit der betreffenden IP Adresse muss dann entsprechend für Mailempfang der xxx.priv.at Domain konfiguriert sein. Der Webserver hinter der entsprechenden IP muss auf den http-Host "www.xxx.priv.at" reagieren.
das mit dem Mailempfang wär mir egal. cool wärs halt schon wenns mal funktionieren würd. aber ich hab eigentlich schon emailadressen.

kann es sein dass man den A Eintrag auf localhost oder 127.0.0.1 setzen kann? ich glaub irgendwas ähnliches hatte ich da mal.

gunnarh said:
Was nic.priv.at betrifft: JA, du kannst das Template dort erst einwerfen, wenn beide Nameserver sich korrekt melden (wird von denen überprüft).

Ansonsten gib mal die betreffenden Adressen bekannt, meine Glaskugel ist gerade beim Service :-)
bei nic.priv.at ist noch das veraltete Template drinnen, deshalb hab ich schon Angst gehabt, dass sie mir den Eintrag rausschmeißen.

ich schick dir die Adressen übers Forum als private Nachricht. muss noch gucken ob ich das hinbekomm. möcht die Adressen aber nicht öffentlich posten, sonst hab ich gleich einen Haufen Neugierige auf der Seite.

ich hab es aber schon mal vor ein paar Jahren so gehabt und da war das priv.at auch nicht auf einem Servername oder Serveralias eingetragen.

damals hab ich das über eine Anleitung mit Online-Formular gemacht, das mir den DNS-Eintrag dann generiert hat.
hab da auch auf einen domain weitergeleitet (damals ****.sdf-eu.org).

Dann hat der damalige Anbieter eben einen konfigurierten Webserver zur Verfügung gestellt, der auf http-request für den betreffenden Hostnamen reagiert hat und einen http-redirect (oder eventuell auch eine frame-basierte-Umleitung) durchgeführt hat. So machen das all diese "Kurze-URL/Domain-Dienste wie short.to etc....". Die Zielgruppe bzw. der Zweck von xname.org ist jedoch ein anderer: Reines DNS Service.

Wenn du einen DNS Eintrag (egal ob A oder CNAME) von Deiner *.priv.at Adresse auf eine *.comf.de IP durchführst, muss der Webserver bei comf.de auf den xxx.priv.at Host-Header reagieren.

Und das tut er dezeit nicht (hab das grade mit einer manuellen Telnet-Sitzung anhand der Daten, die Du mir per PM geschickt hast geprüft). Er gibt bei Angabe von "Host: www.xxx.priv.at" nur eine ServerAdmin24 Einstiegsmaske aus.

Kannst Du in der Konfiguration Deines xxx.comf.de Servers denn keine zweite Domain hinzufügen? Dann würde der xxx.comf.de Webserver korrekt reagieren und Du könntest auf xname.org einfach einen A Record mit www.xxx.priv.at -> 85.214.47.158 hinzufügen

gunnarh said:
Kannst Du in der Konfiguration Deines xxx.comf.de Servers denn keine zweite Domain hinzufügen? Dann würde der xxx.comf.de Webserver korrekt reagieren und Du könntest auf xname.org einfach einen A Record mit www.xxx.priv.at -> 85.214.47.158 hinzufügen

oke danke erstmal!

ich denk schon dass das geht. ich kanns zwar nicht machen, aber ich werd mal den anbieter anschreiben.

Hallo,
da schon (mehr als) ein Thread zu diesem Thema existiert, hänge ich mich hinten dran:

Ich habe eine Domain bei hostroute (ultraspeed): meinedomain.eu.com
Diese lasse ich dort auf die Nameserver verweisen:
  • ns0.xname.org
  • ns1.xname.org
  • ns2.xname.org
Auf xname habe ich die Primäre Zone angelegt: meinedomain.eu.com

Nun möchte ich folgendes:
  • A-Records auf Strato (h1234567.stratoserver.net / 85.214.123.123) für Webseite usw.
  • MX-Records auf Googlemail habe ich nach der Anleitung eingetragen und muss nun 48 Stunden warten.
Wie realisiere ich jetzt die A-Records ?
Wie lange dauert es, bis meine Domain erreichbar ist ?
  • A meinedomain.eu.com 85.214.123.123
Wird der Strato Server als Sekundäre Zone eingerichtet ?

Last edited by a moderator:
Back