Wie weiter vorgehen - Probleme mit Root Server

Detonatorxyz

New Member
Hallo
ich bin seit ca. 1 Monat im Besitz eines Root Servers bei Keyweb
Hardware: P4 3,0 Ghz, 1 GB DDR, 2 x 160 GB HDD usw.
Betriebssystem: Windows 2003 WE SP2

Nun ja, mein Problem ist mittlerweile, egal, welche Software ich installiere, sei es ein Anti Virus, sei es Netlimiter oder sei es RealVNC.
Bei jeder Installation bzw. ich glaube auch schon bei einem Neustart geht der Server ins Nirvana, d.h. er bootet nicht mehr richtig oder startet permanent neu.
Mittlerweile wurde das Betriebssystem schon 5-6 mal neu installiert vom Support. Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Der Einsatz sollte eigentlich als kleiner Gameserver + Server für 2-3 Domains sein.
Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr, die Domain Backups einzuspielen, da er eh wieder crasht.
Zur Info: Ich hatte vorher einen AMD Opteron 144 Server bei der gleichen Firma, der mit all diesen Programmen zu 100% lief und ich in 1 Jahr den Support nie benötigte. Diese Programme sind alle zertifiziert für Windows 2003.

Nun ist meine Frage, der Support installiert zwar immer wieder neu, aber ein Dauerzustand kann das nicht sein und das will ich auch nicht. Ich will ein funktionierendes System, nicht eines, wo ich Angst um meine Daten haben muss. Welche Rechtlichen Schritte bzw. was muss ich machen, damit ich das zum laufen bekomme? Bzw. habe ich Anspruch auf eine Sonderkündigung aufgrund der letzten 5-6 Ausfälle. Der Support scheint das auch nicht in den Griff zu bekommen irgendwie.
Was kann ich noch machen?
Einen Umstieg von Intel auf AMD erlaubt der Hoster nicht.

P.S: getauscht laut Support wurde mittlerweile der RAM und die HDD
 
Dann lass Dir doch mal den gesamten Server tauschen. Wo ist das Problem? Davon abgesehen verstehe ich den Wechsel nicht wirklich, denn dramatisch schneller kann der P4 eigentlich nicht sein. "Never change a running system...". Aber das ist wohl Deine Sache.
 
Ja das mit dem running System ist ja die Frage :D
es lief ja noch nie länger als 2 Wochen am Stück, dann Neustart und bumm Betriebssystem wieder down...
 
Hallo,

ich glaube auch schon bei einem Neustart geht der Server ins Nirvana, d.h. er bootet nicht mehr richtig oder startet permanent neu.

Neuinstallation durchführen (lassen), nichts auf dem Server machen und 20 mal neu booten. Wenn er das nicht übersteht Support melden und anderen Server verlangen.
Einen Umstieg von Intel auf AMD erlaubt der Hoster nicht.
Auch mit Intel-CPU laufen Server normalerweise stabil und zuverlässig. :confused:

getauscht laut Support wurde mittlerweile der RAM und die HDD
Dann sollen sie mit Mainboard, Netzteil und Laufwerkkabeln weitermachen. Oder beser Dir eine andere Kiste geben und den in die Werkstatt holen.
 
Naja mittlerweile ist er seit Sonntag down und nichts rührt sich mehr vom Support.
Ich bin ganz schön angefressen...
Irgendwie war ich vom support bis jetzt begeistert, aber das bröckelt schön langsam.

Bzw. die meinten bei der letzten oder vorletzten Installation, ich habe jetzt 25 Euro zu bezahlen... Das habe ich denen aber dann ausgeredet.
Dürfen die das dann überhaupt, wenn der Fehler irgendwo in Richtung Server läuft...

bevor ichs vergesse:
es kann doch nicht sein, dass ich 2 oder 3 Programme installiere und der Server nicht mehr bootet. Vor Allem, weil ich vorher nen AMD Server von denen hatte, der alle diese Programme vertragen hat und nie ins nirvana gegangen ist...
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

es wäre eben festzustellen, ob es an den 2-3 Programmen liegt, deshalb in Originalinstallation durchtesten.
 
Ich lass ihn jetzt komplett mal default laufen und auch booten, sollte er wieder online kommen.
Ausser halt meine Domains, die sollten schon mal irgendwann wieder online kommen :).
Etwas suspekt ist mir das ganze schon, aber naja...
 
Punkt 1: Welchen Weg beschreitest Du in der Kommunikation mit Keyweb. Normalerweise schreibt man ein Ticket im dafür zur Verfügung stehenden Bereich. Blande Mails werden wohl eher nix bringen.

Punkt 2: Sind vielleicht die 2 Programme für die Probleme verantwortlich? Ein Deinstallieren könnte hier Klarheit schaffen. Websites dürften eigentlich NICHT für die Probleme verantwortlich sein. Hast Du dem Bootvorgang auch genug Zeit gelassen? Kann ja sein, dass er erst einen Filecheck macht und Du einfach nur zu ungeduldig bist.

NetLimiter 2 Pro ist z.B. auch eine Firewall!! :eek: Normalerweise machen Firewalls bei ihrer Installation ALLES DICHT!!!! Damit sperrt man sich bei einem remote stehenden Server natürlich KOMPLETT AUS, beim nächsten Neustart!! Wozu zum Geier benötigt man das auf einem Dedi Root? Du hast eine Traffic Statistik von Keyweb, davon abgesehen ist PRTG ausreichend (und keine Firewall).

VNC ist eigentlich bei einem Windowsserver unnötig, diesen verwaltet man deutlich besser per Remote Desktop.

Bei Antivirenprogrammen benötigt man eine spezielle Version für Server, da die meisten AV Desktop Progs (inklusive den Freeware Produkten) nicht auf Win2k3 Servern laufen.


Punkt 3: Was steht denn im Syslog? Hat der Keyweb Support evtl bei vorherigem Service etwas feststellen können?

Punkt 4: Wenn es nach Abklärung von Punkt 1-3 wirklich "am Server" liegen sollte, würde ich auf einem KOMPLETT-Austausch bestehen.
 
Zu Netlimiter:
ja ich weiss, dass Netlimiter eine Firewall hat, diese wird gar nicht aktiviert, d.h. der PC ist immer erreichbar. Ich nutze ohnehin die Windows 2003 Firewall

Zu Vnc: Jein, ich muss das ganze fast über VNC machen, da ich einen Gameserver auf dem Root laufen lasse, den ich nicht über Remote Desktop starten kann, da er da keine Direct 3d Treiber laufen lässt.
Bei der letzten Installation waren genau diese 2 Programme installiert + Winrar.
Sonst war der Root komplett leer.
Zu 1: Ja ich benutze das Ticket System von Keyweb
Zu 2: Der Bootvorgang, wie gesagt ich habe einen Reboot gemacht bei der letzten Installation, der Server war nach nicht einmal 1 Minute wieder Online. Danach habe ich noch einen Reboot gemacht, ohne was zu installieren und er war wiedermal weg. D.h. Beim Bootvorgang hängengeblieben.
bzw. ich zitiere:
der Server startet immer selbständig neu, auch im Abgesicherten Modus und der letzten als funktionierenden Konfiguration, den RAM habe ich sicherheitshalber ausgetauscht, jedoch ist das Problem nach wie vor das gleiche, ich empfehle eine Neuinstallation des Servers
Zu 3: Laut Keyweb Support heisst es immer, dass der Server beim booten hängen bleibt und sich nicht mehr starten lässt. Sowohl abgesichert, als letzte bekannte Konfig usw. Das war bis jetzt immer der Fall, d.h. ein Zugriff auf Logs war wohl nicht mehr möglich.
Zu 4: Ich habe jetzt mal angefragt, ob sie gleich die Hardware tauschen.

Zum Thema Anti Virus: Ich besitze eine Version von AVG für Windows 2003, leider liess sich diese nicht installieren, da der Server dann die selben Probleme wie oben beschrieben gemacht hat. Nach 2 Installationen meinte Keyweb, die Probleme liegen an AVG. Danach habe ich es weggelassen und die Probleme sind bei anderen Programmen aufgetreten.
Es kommt mir alles ein wenig suspekt vor, ich arbeite schon seit 10 Jahren mit Windows Systemen, aber derartige hatte ich noch nie, bzw. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass 2-3 Programme, die vorher auf einem anderen Windows 2003 Root problemlos liefen jetzt Ihren Dienst auf dieser Maschine verweigern.

Am besten ich lasse den Root komplett leer und lass ihn zum Spass laufen :D
 
Last edited by a moderator:
Zu Netlimiter:
ja ich weiss, dass Netlimiter eine Firewall hat, diese wird gar nicht aktiviert, d.h. der PC ist immer erreichbar. Ich nutze ohnehin die Windows 2003 Firewall

Hm. Ich kenn das nur so, dass die FW immer gleich aktiv ist. Naja, das Produkt kenn ich sonst nicht.

Zu Vnc: Jein, ich muss das ganze fast über VNC machen, da ich einen Gameserver auf dem Root laufen lasse, den ich nicht über Remote Desktop starten kann, da er da keine Direct 3d Treiber laufen lässt.

Welchen Gameserver muss man denn zum Geier im 3D Modus laufen lassen??? :eek: Nahazu alle (anständigen) Spiele haben einen Dedicated Server Modus, wo selbstverständlich nur die Konsole läuft (was logischerweise auch über RD geht).

Am besten ich lasse den Root komplett leer und lass ihn zum Spass laufen :D

Das wäre für eine gewisse Zeit vielleicht sogar sinnvoll! Um nämlich herauszufinden ob nun wirklich die Hardware schuld ist.

Ein Komplettaustausch könnte zumindest nicht schaden.

Thunda
 
Welchen Gameserver muss man denn zum Geier im 3D Modus laufen lassen??? Nahazu alle (anständigen) Spiele haben einen Dedicated Server Modus, wo selbstverständlich nur die Konsole läuft (was logischerweise auch über RD geht).

Istn ziemlich altes game, das zu Zeiten entstanden ist, wo es noch keine Dedicated Server gab :D
Naja ich lass mich jetzt erst einmal überraschen, was die machen...
 
Also kleines Update:
Heute ist der Server endlich wieder online.
Ich hab jetzt nur noch VNC installiert, sonst installiere ich nichts mehr auf dem Server.
Sämtliche Systemtreiber wurden bereits von dem Support installiert. Das System scheint soweit wieder zu laufen.
Wenn nicht, fahr ich die 500 km nach Erfurt und bring das teil um :D
 
Oa. Sagen wir mal so, Keyweb ist nur in soweit verantwortlich, dass sie Dir ein funktionierendes System IM AUSLIEFERUNGSZUSTAND zur Verfügung stellen müssen. Sollten die Ausfälle z.B. auf den komischen Gameserver zurückzuführen sein, ist das de facto Dein Problem. Naja, mal sehen...

Thunda
 
Back
Top