wie web-telefonieren mit Telefon statt Mikrofon ??

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Jemand will web-Telefonieren installiert haben. Davon verstehe ich nur sehr wenig. Beim googeln habe ich KphoneSI, VoIPPhone/ihu, skype gefunden. Die brauchen ein Mikrofon und Kopfhörer oder Lautsprecher.

Gibt es auch ein Programm, womit man das Telefon verwenden kann (an den 2. Anschluß vom Modem geklemmt) ?? Und wenn nicht, welches der og Programme ist am besten ?

Hallo,

VoIP über Modem? *schluck* Oder meintest Du ein DSL-Modem?
Alle Leute wollen halt Kosten sparen, besonders jetzt wo für Windows Vista sogar neue Rechner zu kaufen sind. Obs gut funktioniert, muß ich dann sehen. Ein paar Sachen wie yahoo/msn- messenger setze ich morgen noch auf. Aber eigentlich auch überflüssig und Windows-Altlasten; erst mal habe ich kopete installiert, zu meinem Server irc.monkey.is-a-geek.net , und der chat zwischen hier der Firma und den Zweigstellen in Macapa und Belem funktioniert damit wunderbar.
Hier bei der kleinen Firma für die ich das mache läuft seit heute alles mit Linux. Der Wechsel ging sofort und ohne jede Vorankündigung. Die Angestellten die sagten sich nicht umgewöhnen zu können, wurden gerade zusammen mit Windows entlassen ...

Last edited by a moderator:
Gut, nachdem ich mir dies alles und noch Anderes durchgelesen habe, glaub ich ich versuche morgen doch eins der anfangs genannten Programme dort irgendwie zum Laufen zu kriegen, vielleicht ist VoIP am besten weil es keinen Server braucht und mit dem normalen Sound-System arbeitet, heute nacht versuche ich noch mehr zu verstehen. Die Leute wollen alles billig, und wenn ich das richtig sehe, ist das schon vhd. normale Telefon in keinem Fall verwendbar, sodaß wohl doch Mikrofon und Lautsprecher die billigste Lösung sind.

Last edited by a moderator:
Für VOIP sind sehr wohl eigene Server notwendig. Nur werden die von den einzelnen Providern bereit gestellt. Man kann es natürlich auch selber machen. Meine Persönliche Meinung ist allerdings, dass das zu Hart ist für einen Anfänger in dem Bereich.
Und es sind auch normale Telefone weiter nutzbar. Dafür gibt es spezielle Telefonanlagen. Z.B AVM Fritz Box Fon WLAN 7050.

Ich bin gerade beim Service erschienen, und versuche das jetzt noch zu lernen :o Ich habe dem Mann gesagt, er muß ein Mikrofon und Speaker kaufen -- hoffentlich macht er das erst für morgen, sodaß ich heute erst andere Sachen mache die ich kann ... In der Beschreibung von ihu steht allerdings ausdrücklich, daß dafür kein Server nötig sei ...

Ein Server ist immer nötig. Nur bei Skype z.B. wird denen ihr Server verwendet. Bei VOIP wird auch ein Server benötigt. Nur der VOIP Anbieter stellt die bereit. Und wenn du alles lieber selber machen willst, musst du dich mit dem Thema Asterisk beschäftigen. Ist ein sehr nettes mächtiges Spielzeug.
Und wenn du mal mit Asterisk nur etwas "rumspielen" willst und keine Ahnung vom configurieren hast, kannst du ja mal nach Ascopa suchen im Netz. Dort kannste dir eine Config erstellen lassen und die auf deinen Asterisk übertragen.

Ich habe heute mal ihu installiert, das funktioniert auf Anhieb und scheinbar ist der Mann damit auch zufrieden, ich lese mir aber die weiteren Ratschläge durch um künftig mehr dazu zu wissen.

Bei ihu ist der 'Server' und 'Klient' wohl das Programm selbst; man kann auch ohne Internet-Verbindung von/nach 127.0.0.1 telefonieren und es so austesten

Back