Wie viele Websites/vHost-Container kann ich maximal in in einem OpenVZ-Container lauf

ralphw

New Member
Hallo,

ich hab wieder eine Frage.

Beispiel:

Ich erstelle auf der HWN mit der Haupt_IP sechs OpenVZ-Container, mit je einer eigenen IP aus dem Subnetz und einem FQDN, damit die Reverse-DNS Auflösung läuft.

In diesen OpenVZ-Containern mit eigener IP und FQDN, sollen mehrere vHost-Container laufen, zum Teil mit eigenen IP-Adressen, zum Teil mit Shared-Adressen und einem FQDN.
In diesen VHost-Containern sollen Websites gehostet werden.

Es ist folgende Harware vorhanden.

AMD Athlon 64 X2 6000+
Dual Core

6 GB DDR2 RAM

2 x 750 GB
SATA II
(Software RAID 1)

1 GBit OnBoard

Die HWN hat 16G Festplattenspeicher und auch einen FQDN. Wieviel CPU-Leistung und wie viel RAM soll ich dieser sinnvollerweise zuordnen?

Und wieviel Festplattenspeicher, RAM und CPU-Leistung den einzelnen vHost-Containern, in denen Websites gehostet werden sollen?

Und zum Schluß: Wie viele Websites/vHost-Container kann ich maximal in einem OpenVZ-Container laufen lassen, wenn die Sites geschmeidig laufen sollen? (keine Game-Server, kein Live Chat, Keine Erotik-Seiten.)

Für einen guten Rat wäre ich dankbar.

Gruß

Ralph

P.S
Und kann ich die CPU-Leistung dynamisch vergeben, ?

Öhm so pauschal kann ich dir da keine Antwort drauf geben je nachdem wie stark frequentiert deine Webseiten sind und wieviel Speicher und Ressourcen du einem Container zusicherst umso mehr Webseiten kannst du in einem Container verwalten.

Zum Beispiel verwalte ich Server wo pro Container nur eine einzige stark frequentierte Seite unterkommt, dann jedoch wieder in einem anderen Container 200 Seiten die mittelmäßig frequentiert sind. Da hier bei der Virtualisierung nicht soviel Leistung verloren geht kannst du ziemlich viel in einen COntainer stecken je nach Leistung des HWN und den verwendeten Einstellungen deines Apache/Mysql Servers aber pauschal kann man das so nicht sagen.

Fürs Hardwarenode lasse ich immer ungefähr 128MB Ram unbelegt das reicht eigentlich immer.

Grüße

Last edited by a moderator:
Wie viele Websites/vHost-Container kann ich maximal ...

Danke für die Antwort!

Werd mich mal drüber her machen.

Gruß

Ralph

Back