Wie viele CS:GO Gameserver, Slots auf folgendem Root?

mext

New Member
Hallo,

wie viele CS:GO Gameserver bzw. wie viele Slots passen auf folgenden Root?

Intel Core i7-920 Quad Core
8 GB DDR3 RAM
2x 750 GB SATA II HDD

Ich teste gerade folgende CS:GO Publicserver drauf:

1x 20 Slots
1x 10 Slots
1x 32 Slots
1x 20 Slots

Es sind alles Publicserver mit HLStatsX und Sourcebans, bzw. beinhalten sie diverse Plugins.

---------------------------------

Der nächste den ich mir holen möchte, ist folgender Root:

Intel® Xeon® E3-1245 Quad-Core
16 GB DDR3 RAM ECC
2 x 3 TB SATA 6 Gb/s HDD 7200 rpm

Was sagt ihr zu den beiden?
Kann auf den ersten noch was drauf?
Wie viele Gameserver passen auf den zweiten?

Bitte kein Pushing!

EDIT: Nicht zutreffende Behauptung entfernt.

Last edited by a moderator:
Ist auf dem Dedi auch Apache ect. installiert?

* Ist kein Apache ect. installiert sollten 400 Slots in Mischkalkulation kein Problem darstellen.

* Ist Apache ect. installiert rate ich dir es auf einer anderen Maschiene auszulagern.

* Der Intel® Xeon® E3-1245 Quad-Core ich nehme mal an von Hetzner ist zwar gut aber denke für den Preis bekommst du eine bessere alternative geboten. Sourceserver sind CPU lastig und so viel Arbeitsspeicher und Festplattenkapatzität benötigst du nie ;-) für den selben Preis würdest du woanders 1.000 Mbit anbindung bekommen und dazu noch NetKVM.

LG

Pitbull

Ist auf dem Dedi auch Apache ect. installiert?

* Ist kein Apache ect. installiert sollten 400 Slots in Mischkalkulation kein Problem darstellen.

* Ist Apache ect. installiert rate ich dir es auf einer anderen Maschiene auszulagern.

* Der Intel® Xeon® E3-1245 Quad-Core ich nehme mal an von Hetzner ist zwar gut aber denke für den Preis bekommst du eine bessere alternative geboten. Sourceserver sind CPU lastig und so viel Arbeitsspeicher und Festplattenkapatzität benötigst du nie ;-) für den selben Preis würdest du woanders 1.000 Mbit anbindung bekommen und dazu noch NetKVM.

LG

Pitbull

Auf dem ersten, auf dem die Server laufen, läuft LAMP, da ich ihn auch für kleinere HPs verwende, wobei ich sagen muss, dass sehr wenig Traffic darüber läuft, da es wie gesagt eher kleine und private Projekte sind.

Was würdest du mir denn empfehlen? Die Server die oben schon laufen, so zu lassen oder kann ich tatsächlich trotz LAMP noch X Server installieren?

Und das würde ich wo bekommen? Schlag mir doch mal ein paar Sachen vor, gerne auch per PM. Bin für jeden Rat dankbar, denn ich möchte aus jedem Server, dass Maximum an Gameservern rauskitzeln.

Also Gameserver und Webhosting immer getrennt aus dem einfachen grund auf Webseiten kommt es in der regel schneller zu angriffen und dann sind nicht nur die Websteiten Kunden gefrustet sonder auch die Gameserver Kunden. Das 2te Thema ist die Sicherheit, hast du beides getrennt kannst du die Sicherheit in beiden Bereichen besser Optimieren.

Professional Server von Webtropia sind im gegensatz zu deinem aufgeführten Dedi denke ich Persönlich die bessere wahl aber Anbieter sind halt geschmackssache.

Also Gameserver und Webhosting trennen, beim Gameserver Dedi Kernel Optimieren und eine Kalkulation machen z.b. 1 Clan hast ein 32 Slot Pub und ein 20 Slot und 10 Slot Warserver in der Regel ist es so das wenn alles auf dem Pub sind keiner ein PCW Spielt somit fallen 10 Slot weg ;-)

LG

Mal eine Frage:

Leidet die Performance, wenn man Gameserver in VServer (z.B. EXSI) installiert?

Die vom Gameserver oder vom Vserver ?

Bei Sourceserver ist es so das es ausschliesslich CPU lastig ist wiederrum bei Minecraft Speicher lastig.

PitbullOL, kannst du mir eine klar definierte Antwort geben? :-)

Anhand des ersten Servers, welcher MIT LAMP läuft....

Intel Core i7-920 Quad Core
8 GB DDR3 RAM
2x 750 GB SATA II HDD

... würde ich gerne wissen, ob ich noch zusätzliche CS:GO Server hinzufügen kann, bei einer Berechnungsgrundlage, dass ALLE Server 24/7 voll wären und die Pings überall stabil sind. Derzeit laufen jetzt 104 Slots, davon 12 Slots als Clanserver, der zu 95% am Tag NICHT ausgelastet ist.

Ich würde die Gameserver Anzahl anhand der CPU Threads festmachen. Der i7 und der Xeon haben 8 Threads. Die Anzahl Slots müsstest du testen; hängt natürlich auch davon ab, ob und welche Plugins du installiert hast.

Du hast in dem Fall natürlich noch einen Webserver & Co. auf der Maschine. In dem Fall würde ich schauen, dass ich den Diensten einen festen Core zuweise.

Ich würde aber auch dazu raten, die Webhosting Umgebung von den Gameservern zu trennen. Ein kleiner vServer würde ja schon reichen, da du wenig Verkehr auf den Seiten hast.

@mext

Ich kann dir nicht genau sagen wieviele aber mehr als 200 Slot würde ich nicht raufbringen und um genau zu gucken wieviele rufgehen sind viele Faktoren abhängigt z.b. Kernel PHP mit oder ohne CGI, FTP, TS3 sind halt alles Faktoren.

LG

TS3 benötigt meiner Erfahrung nach so gut wie keine CPU, da die Sprache bereits beim Client encodiert und nur zum Server geschickt wird.

Zumindest bekomme ich meinen Server nie auch nur auf 1% Last auf einem E5620-Kern.

Der Grund warum man keine Webserver und Gameserver mischen sollte ist, dass Webserver gerne mal 20-30% CPU beim Aufruf von Webseiten mit viel PHP erzeugen. Entweder hältst du auf dem Server so viel CPU frei, was Verschwendung wäre oder du nimmst in Kauf, dass bei jedem Webseitenaufruf eventuell deine Gameserver laggen.

Die goldene Regel besagt eigentlich, dass ein kleiner vServer für Webseite und TS3 (wenn du Gigabitanbindung am Gameserver hast, könntest du TS3 auch dort laufen lassen) weitaus sinnvoller ist. Wenn du viele Seitenaufrufe hast, schaltest du halt das kostenlose Cloudflare davor. Lowendbox.com bietet viele günstige Anbieter die auch in Deutschland hosten, bin da z.B. auf edis.at gekommen.

Das mit dem fest zuweisen der CPU Cores ist bei neueren Kernel Versionen imo ziemlicher Blödsinn. Bringt exakt gar nix solange der Server nicht überlastet ist.

Auch apache/mysql auf dem selben Server macht bezüglich der CPU Leistung wenig aus.
Das eigentliche Problem dabei ist nach meiner Erfahrung die HDD (also ein I/O Problem).
Die Gameserver können vor allem schreibende Datenbank Zugriffe extrem langsam machen, so dass die Webseiten ewig brauchen zum laden.
Bei statischen Webseiten ist das unproblematischer.

Generell stimmt aber die Empfehlung Webserver und Gameserver zu trennen.

Bei mir werden Gameserver im übrigen sehr viel häufiger angegriffen als Webserver (Verhältnis etwa 10 zu 1).

edit: Jetzt hab ich glatt vergessen zu schreiben was ich eigentlich sagen wollte:
@mext

Schau dir doch einfach die ausgaben von tools wie htop/atop/iftop/iotop während möglichst viele Spieler on sind an und du wirst sehen können ob dein Server noch Luft für mehr hat.
Bei Fragen die Ausgabe einfach hier posten.

Das mit dem fest zuweisen der CPU Cores ist bei neueren Kernel Versionen imo ziemlicher Blödsinn.
Das hat weniger mit der Kernel-Version als mit den verschiedenen Cache-Layer in der CPU und die Auswirkungen zu tun.
Neuere Kernel sind allerdings besser im Balancen und somit Wiederverwenden des gleichen Cores nach dem Aufwachen eines Prozesses.

Auch apache/mysql auf dem selben Server macht bezüglich der CPU Leistung wenig aus.
Doch. Weniger in Punkto reiner CPU-Zeit denn Overhead. LAMPP braucht generell wenige aber lange Zeitblöcke mit niedriger Priorität, während Gameserver sehr kurze, präzise und viele Zeitblöcke braucht welche sie weit vor Ablauf desselben wieder durch sleep/nanosleep an den Scheduler zurückgeben.
Dadurch entsteht ein Interessenkonflikt und da der Scheduler nur begrenzte Intelligenz durch 'nice' kennt sind Mikrolags bis hin zum merkbaren Bereich erkennbar - und das bereits bei sehr unbesuchten Seiten.

Das hat weniger mit der Kernel-Version als mit den verschiedenen Cache-Layer in der CPU und die Auswirkungen zu tun.
Neuere Kernel sind allerdings besser im Balancen und somit Wiederverwenden des gleichen Cores nach dem Aufwachen eines Prozesses.

Doch. Weniger in Punkto reiner CPU-Zeit denn Overhead. LAMPP braucht generell wenige aber lange Zeitblöcke mit niedriger Priorität, während Gameserver sehr kurze, präzise und viele Zeitblöcke braucht welche sie weit vor Ablauf desselben wieder durch sleep/nanosleep an den Scheduler zurückgeben.
Dadurch entsteht ein Interessenkonflikt und da der Scheduler nur begrenzte Intelligenz durch 'nice' kennt sind Mikrolags bis hin zum merkbaren Bereich erkennbar - und das bereits bei sehr unbesuchten Seiten.

Hmm interessant.
Sind diese Effekte evtl. auf bestimmte Engines begrenzt bzw. ist CS dafür besonders anfällig?
Hoste jede Menge SA:MP Server und habe - solange apache/mysql nicht auf derselben HDD laufen - keinerlei Probleme.

Bei alten Kerneln (<=2.6.18) hat bisweilen jeder zweite Seitenaufruf zu Lags geführt.

Back