Wie viel Pflege braucht ein Server eigentlich?

Sandmann

Registered User
Wie viel Pflege wendet ihr so im schnitt für einen Server auf? Ich meine die üblichen Anfallenden arbeiten, keine Basteleien am System.

Hallo!
Normalerweise geht das ganze relativ zügig. Gibt es aktuelle Sicherheitslücken bei Standardsoftware (PHP, Apache, Kernel, SQL, ...) sieht man nach, ob die eigene Konfiguration betroffen ist. Danach die Server Logs überprüfen. Gab es fehlgeschlagene Logins, wie war das Transfervolumen.
Alles weitere dient mehr der Befriedigung des persönlichen Egos. Apache Logfiles, Relayversuche oder - in meinem Fall - neue Anmeldungen im Forum.
Ich denke 10 bis 15 Minuten pro Tag sollten unter normalen Umständen zur Kontrolle reichen.

mfG
Thorsten

Nice,

wie lange beschäftigst du dich schon mit Unix/Linux damit ich das ungefähr einschätzen, auf mich übertragen kann.

Hi,

kann Thorsten da eigentlich zustimmen.
Anfangs ist es nat schon eine Menge an Aufwand, aber die meiste Zeit geht eigentlich für lesen und verstehe drauf als für's basteln.

Die gängigsten Sachen sind im Netz gut beschrieben und man kann einiges mit copy 'n' paste "erledigen". Allerdings solltest du an diesen Stellen immer Nacharbeiten.

Ich hatte früher mal zwei oder drei Windows Root Server, welche mir (trotz meiner guten Win Kentnisse) westenltich mehr Arbeit machten.

Für den Einstieg gibt es ein gutes Buch zum kleinen Rreis:
"Der eigene Internet Server"

Grüße, olli

Sandmann said:
Danke schön,

werde mal im Buchhandel danach ausschau halten.

das Buch "Der eigene Webserver" von Michael Hilscher kann ich sehr empfehlen, beschreibt alles was man beim ersten rootserver administrieren wissen muss.

lukasschuermann said:
das Buch "Der eigene Webserver" von Michael Hilscher kann ich sehr empfehlen, beschreibt alles was man beim ersten rootserver administrieren wissen muss.
Zum Einsteigen in die Materie 'eigener Server' durchaus geeignet. Aber leider ist der Teil zur Absicherung und Überwachung des Servers äusserst dürftig.
Siehe auch FAQ: Buchtips für Newbies:

huschi.

Danke leute für den Buchtipp

Da werd ich mir mal was kaufen gehen :) Denn die Frage hat mich auch schon brennend interessiert, da ich ja in den letzten Wochen doch etwas Probleme mit dem Kasten hatte und erst zu spät gemerkt habe das Apache im Eimer war :(

Back