Wie stellt man einen eigenen, physikalischen, Webserver auf?

Miksch

New Member
Hallo Forum,
noch eine Frage: Was benoetigt man um einen eigenen, physikalischen, Webserver aufzustellen?
Meine Vorstellung ist:
- ein PC wird benoetigt
- eine feste IP
- was noch?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

Ein Webserver ist reine Software.
Physikalischer Webserver ist unsinn.

Du brauchst ein IT System (egal ob physikalisch oder virtualisiert, auch die Architektur ist weitestgehend egal), eine Netzwerkverbindung (Grundlegend erstmal egal ob statische IP oder nicht) und ein Stück Software. ;)

Software wäre da unteranderem ein Betiebssystem (Oh welch Wunder. :rolleyes:), und einen Webserver.
Die Üblichen Webserver sind IIS unter Windows, sowie Apache für Windows und Linux und LigHTTP für Linux.

Für alle genannten gibts unzählige Tutorials im Netz.

Kommt drauf an, welche Größenordnung das werden soll.

Für einem kleinen Anfang reicht es erstmal aus. ;)

Bei größeren Projekten solltest du dir folgendes noch überlegen:

- Was ist bei einem Plattenausfall? (RAID, Sicherung)
- Was machst du bei einem Stromausfall? (USV)
- Was machst du, wenn deine Internetleitung ausfällt?(Fail-back-Leitung)
- Was machst du bei anderen Hardwareschäden?
- Was für eine Firewall/Router halten deinen Traffic aus?

Danke Euch allen! :)
Das war sehr hilfreich! Wenn ich es tatsaechlich umsetzen sollte wuerde ich Apache nehmen. Ich bin absoluter Linux-Fan ;).

Aber wie mache ich den DNS bekannt, dass sich www.mikschs-page.de im Netz befindet und wo sie zu finden ist?

Viele Gruesse,
Miksch

Wenn es wirklich eine de-Domain ist, mußt Du sie bei einem Domain-Provider registrieren. Dort kannst Du i.d.R. den DNS-Eintrag setzten.

Meine Gegenfrage ist:
Was willst Du wirklich?
Willst Du Dir einfach nur die Kosten für einen Webspace o.ä. sparen?
Oder möchtest Du ein größeres Projekt auf zugeschnittener Hardware aufsetzen?

huschi.

Hallo Huschi,
im Moment ist das Ganze nur eine Ueberlegung. Wir wollen unsere Homepage relaunchen. Die Ueberlegung hierbei ist ob es preidguenstiger wird einen eigenen PC als "Webserver" aufzustellen, oder einen root-Server zu mieten. Im Moment sind wir an einen ganz bestimmten Provider gebunden, da unsere Homepage mit perl und einer selbstgebauten (nicht von uns) objektorientierten Datenbank laeuft. Nach dem Relaunch soll das evtl. anders werden.
Gruss,
Miksch

Wie man es auch dreht und wendet - daheim hosten ist Schwachsinn. Rechne mal aus, wieviel Strom du da allein brauchst.

Was benoetigt man um einen eigenen, physikalischen, Webserver aufzustellen?
Um mal die Frage zu beantworten:
1. einen Server
2. einen Rackspace-Anbieter
3. ein Auto, um den Server ins RZ zu schaffen

Der Rest ist eigentlich identisch zu einem Root-Server. Domain-Service u.ä. kann man sicher genauso gut vom Rackspace-Provider haben wie von einem Root-Server-Anbieter.

Einen Server zu hause aufzustellen ist nicht probat, sobald der Server mehr machen soll, als ein paar Kleinigkeiten für einen selbst und evtl. noch ein paar Freunde/Bekannte zu servieren.

;) also um die Diskussion zu entschaerfen:
Ich glaube ihr hattet beide recht.
Zu Hause wollte ich den Server nicht aufstellen, nein. Es geht um die Site einer Behoerde.
Einen Rackserver haette ich nicht genommen, sondern wirklich einen "alen" PC. Habe eingesehen, dass das keinen Sinn macht.
Es soll hier eben eine Infosite als "Serviceleistung" erstellt werden. Wird schon deutlich mehr sein als eine Kleinigkeit fuer Freunde. Es wird eine Homepage mit einem CMS erstellt sein. Verknuepfungen zu externen Datenbanken sind sehr wahrscheinlich.
Dennoch vielen Dank fuer Eure Anteilnahme! :)
Gruss,
Miksch

Einen Rackserver haette ich nicht genommen, sondern wirklich einen "alen" PC.
Lieber nicht. Für einen ordentlichen Rackserver mit annehmbarer Ausstattung zahlt man kaum mehr als 1500EUR, wenn man unbedingt einen auf Sparfuchs machen muss.

Es geht um die Site einer Behoerde.
Du denkst bei Deinen Planungen und Kosten (CMS und so weiter) für die Umstellung auf die Barriefreiheit (BITV), die für die meisten Behörden ab 01. Januar 2009 verpflichtend ist und bei einem Relaunch der Site ab 2004 Pflicht ist. (Es gibt je nach Bundesland Unterschiede in der Umsetzung der BITV.)

Gruß
Claus

Guten Morgen ihr zwei! :)
Danke fuer den Tipp mit dem Rack.
An die Barrierefreiheit denke ich, Claus. ;)
Die ist mir schon bei unserer ersten Homepage ein Hauptanliegen gewesen, weil ich selber extrem sehbehindert bin. ;).
Dennoch danke fuer den Hinweis!
Gruss,
Miksch

Back