Wie SSH Zugang für weiteren User einrichten?

schimi

Registered User
Hallo,

habe einen VServer bei S4Y mit Debian. Da mir jemand bei der Erstellung meine Seite helfen will, benötigt dieser einen SSH Zugang. Es wäre ausreichend, wenn er nur Zugang zu einem Ordner hat, den ich anlegen müsste.

Aber wie mache ich das? Wenn er nur Zugang einem Ordner hat, könnte er da dem Server schädigen, falls er das wollte?

Falls jemand eine gute Anleitung auf deutsch hat, wäre das sehr hilfreich für mich.

Danke schonmal im Voraus!

Schimi
 
Such mal nach "ssh chroot" hier im Forum. Es wurde schon oft diskutiert hier im Forum wie man sowas macht. Es ist nicht einfach da du SSH patchen musst.

SSH Zugang sollte man wirklich nur trusted usern geben :)
 
Wobei eine Chroot Umgebung auch nicht mehr so sicher ist, wie sie früher geprießen wurde.
Inzwischen ist es kein Problem mehr, sich aus dieser "Sandbox" herauszubewegen, und schlimme Sachen anzustellen.

Muss also djrick Recht geben. Nur Leuten denen man wirklich traut SSH Zugang geben. Mir ist vor allem unklar, weshalb dieser "jemand" SSH Zugang zum einfachen erstellen einer Seite braucht. FTP genügt normalerweise.;)
 
Nicolas said:
Wobei eine Chroot Umgebung auch nicht mehr so sicher ist, wie sie früher geprießen wurde.
Inzwischen ist es kein Problem mehr, sich aus dieser "Sandbox" herauszubewegen, und schlimme Sachen anzustellen.

Muss also djrick Recht geben. Nur Leuten denen man wirklich traut SSH Zugang geben. Mir ist vor allem unklar, weshalb dieser "jemand" SSH Zugang zum einfachen erstellen einer Seite braucht. FTP genügt normalerweise.;)

Er will mir Django installieren. Dafür braucht man das wohl. Aber die Einrichtung eines SSH Zugangs ist mir dann doch nen Tick zu schwer. Zumal ich gerade keine Zeit habe. Dachte sowas kann man schneller einrichten.

Trotzdem Danke!
 
Back
Top