Wie sichere ich einen Windows-Server richtig ab?

• Thread starter Thread starter Sensenmann
  • Start date Start date
S

Sensenmann

Guest
Hallo Leute!
Ich nenne ein Windows-Server mein Eigen und nun wollte ich den richtig absichern!

Wie muss ich vorgehen?
Was benötige ich alles?

AntiVirus-Programm?
Firewall?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen helfen!

LG

Hallo,

die Windows Firewall von dem Server reicht völlig aus. Bitte mach erstmal ein Häckchen bei "Remotedesktop" bevor du auf aktivieren klickst.
Ein Anti Virus habe ich damals nicht gebraucht.
Generell sollte man den Administrator Account umbennenen, opt. kann man den rdp Port verlegen, aber man sollte den Port davor erst in der Firewall freigeben!

Das wars so eig.

Keine unnützen Dienste installieren, die du nicht 100% verwendest... z.b. Apache, PHPMyadmin Oberfläche, MSSQL oder gar nen Xampp ;)

Oder unnötige Dieste deinstallieren ;)

Bei allen Diensten, wo die Zugriffe mit Passwörtern gesichert werden, dort Passwörter verwenden, die nicht in jeder Passwortliste auftauchen ;)

Das mit dem Oben genannten der anderen User sollte schonmal nen guten Anfang machen ;)

Mfg Markus

Hallo oder eben mi ipsec auch ne sehr gut Möglichkeit muß man eben nur auspassen das man nicht zuviel dicht macht. Aber wenn man es mal Verstanden hat (Hinweise gibts im Netz genug) ist das eigentlich sicher. Natürlich updates und virenscaner.

ServerPlus

Hallo.

du solltest dienste wie iis usw, die schon von standard installiert sind, unbedingt abschalten wenn du diese nicht brauchst.

windows fw ist zwar gut, aber es ist, falls ein hacker o.ä. eine shell bekommt, nur ein kommando um diese zu stoppen ... deswegen würde ich zu einer alternative raten ;)

virenprogramm kann helfen, aber ist nicht zwingend erforderlich ;)

und sonst solltest du eben nach möglichkeit standarduser umbenennen, sichere passwörter nehmen, irgendwelche security modes anschalten, z.B safe mode bei phpmyadmin

vllt. kann auch ein logging-tool helfen, damit man angreifer vom server bannen kann ;)

MfG

Back