Wie sicher ist dieser Server?

eh9 daddy

New Member
Hallo,

ich habe einen vServer bei 1und1 mit SUSE 10.1 und Plesk 8.3 (64 bit).

Wie sicher ist dieser Server in der Standardinstallation von 1und1?

Gruß Frank
 
Für Sicherheit gibt es keine Definition, das ist mir schon sehr lange klar.

Es geht mir darum, ob man noch selber grundlegende Dinge per Hand einstellen muss. Einige werden ja bestimmt schon Erfahrungen gemacht haben mit oben genannten Server Daten.
 
"Security is a process, not a product."

Mit anderen Worten: Die Sicherheit des Servers ist genau proportional zum KnowHow desjenigen, der ihn betreibt.
 
Es gibt also vom Prinizp her erstmal keine direkten Löcher die absolut offentlich wären? Speziell bei Plesk 8.3 eben.
 
Lustig wirds gerade dann, wenn das veraltete, mit Sicherheitslücken gespickte CMS installiert wird.
 
Ich liebe solche Sinvollen und Themenbezogenen Antworten. Bestnote dafür.

Danke. PHP, dessen Konfiguration und Skripte sind nämlich ein maßgeblicher Faktor bei der Serversicherheit. Und ich wage zu behaupten, dass die meisten Server über Sicherheitslücken in PHP Skripten (in Koexistenz mit extrovertiert konfigurierten und ggf. veralteten PHP Installationen) gehackt werden. Der nackte Server, auf dem Plesk läuft ist noch ziemlich sicher, solange keine Skripte darauf laufen. All das steckt in meiner Antwort.
 
Und warum kann man es gleich auf eine normale Art und Weise schreiben?

Die Software/Script die darauf läuft ist genau eine, vBulletin 3.6.8, genau die selbe wie hier.

Mir ging es wie bereits geschrieben nur darum, zu wissen, ob es grundlegende Dinge gibt, auf die man beim Nackten Server achten muss. Das Plesk selber als Software und auch vB Fehler enthalten können, ist mir klar. Es geht nur um den nackten Server.
 
Der nackte Server dürfte wohl kein offenes Scheunentor sein, allerdings würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dass 1und1 in ihren Images alles nötige abgesichert hat. Denn wenn mit dem Server was passiert, dann bist du verantwortlich, nicht 1und1, auch wenn die vergessen haben, bei der Grundinstallation etwas abzusichern.

Generell ist wie immer auf folgedes zu achte:
- Kein Root-Login via SSH
- Vernünftige Passwörter
- PHP und Apache härten
- Mailserver absicher, vorallem gegen open Relays
- nicht benötigte Software Deinstaliern
- Eventuell IpTables einrichten

Und für all diese Sachen gibts wunderschöne Howtos hier im forum, oder bei Tante Google. Und wenn man Fragen hat, ist gerne dazu eingeladen diese zu stellen, wenn sie präzise sind, was dieser Thread am Anfang nicht war!!!
 
Das deaktiveren des direkten Root Logins oder das deinstallieren ungenutzter Anwendungen würd ich nicht als Generelle Konfigurationen sondern als mögliche Konfiguration betrachten.
Natürlich bringt es mehr Sicherheit, aber nicht jedem Admin gefällt so eine Konfiguration. Da gibts noch mehr Möglichkeiten wie mans ordentlich absichern kann.

Beim Rest Fullack, das muss sein.
 
Generell ist wie immer auf folgedes zu achten
Generell bringen die Suchfunktion und Google weit mehr zusammen, als wir in den nächsten 30 Posts gemeinsam in der Lage wären, noch ein eintausendunderstes Mal aufzuscheiben...
 
@elias
Da hat er wohl tierisch recht. Denn eigentlich müsste man dafür mal nen vernünftigen Link machen. Ist ja eh immer das selbe

//Sorry für Offtopic
 
Back
Top