Wie schaltet man das Logging des Apache ab?

Superadmin

Nur ich
Es geht um das neue Telemediengesetz.
Bei heise findet sich das im Auszug.
Ähnliche Bestimmungen gab es bereits m Teledienstegesetz (TDG) des Bundes und im Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV) der Länder, die im TMG vereint werden. Auch der Jurist Patrick Breyer sieht dennoch eine Gefahr, dass Anwälte ein neues Geschäftsfeld wittern. Bislang würden nämlich die wenigsten Websites darüber informieren, dass und wie lange sie IP-Adressen loggen. Diese Netzkennungen seien personenbezogen und würden von der TMG-Klausel erfasst. Doch auch wer über ein Speichern von IP-Adressen Rechenschaft ablege, sei damit keineswegs aus dem Schneider. Die einfachste Lösung sei es daher, "überhaupt keine personenbezogenen Daten zu speichern". Dann brauche man auch keine Datenschutzerklärung. Breyer stellte gegenüber heise online ferner klar, dass sich die Verpflichtung zur Information der Seitenbesucher auf "jede natürliche oder juristische Person" beziehe, "die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt". Eingeschlossen seien somit auch private oder nicht-kommerzielle Angebote wie Weblogs.
Link zum ganzen Artikel bei heise.de
heise online - Abmahnwelle mit neuem Telemediengesetz befürchtet
Also muß ich nicht nur meinen Foren das Loggen der IP verbieten, keine ahnung wie, sondern auch dem Apache der ja jeden Zugriff auch loggt.
Hat jemand eine Ahnung wie man das bei dem Apache anstellt?

evtl. passend zum Thema:

1. Könntest Du auch /dev/null als Logfile angeben.
2. Reicht es wahrscheinlich, wenn Du bei Logrotate kürzere Zeiten (z.B. täglich) einrichtest und nur maximal 2 Logfiles zurück aufhebst.
3. Halte ich irgendeine Reaktion dieser Art für absolut übertrieben. Denn wenn Du Deinen zitierten Text richtig gelesen hast steht da was von "personenbezogenen Daten". Solange man nicht anhand der Logfiles auf den User schließen kann, sollte es kein Problem geben. Wobei man davon ausgehen kann, daß User grundsätzlich ein Pseudonym benutzen und daher keine "realen personenbezogenen Daten" vorhanden sind.
4. "Bislang würden nämlich die wenigsten Websites darüber informieren, dass und wie lange sie IP-Adressen loggen."
Es reicht also einen entsprechenden Satz im Impressum/Datenschutzinformation/AGB einzutragen.
5. Muß erstmal ein Anwalt einen Beweiß/Anhaltspunkt liefern, daß dies bei Dir so ist.
6. Ist das TMG noch gar nicht in Kraft.

huschi.

Last edited by a moderator:
Die IP gilt als personenbezogen, so kommt das derzeit rüber.
und ich will nicht das Versuchskaninchen für Abmahnanwälte spielen.
Ihr habt hier doch so eine Vorschaltseite, wo man die Regeln akzeptieren muß und dann zählt so ein Zähler runter und dann muß man das nochmals akzeptieren.
Wie muß man das machen, wenn man so eine Seite will, darauf kommt die ausführliche Datenschtutz und Verarbeitungserklärung, diese Seite mit dieser Erklärung wird nicht auf meinem Server gehostet, sondern bei irgendeinem Webhostingangebot wo ich überhaupt nichts logge, danach wenn einverstanden lwird der Nutzer zu meinem Portal weitergeleitet.
Wenn nicht bekommt er das Portal nicht zu sehen, kriegt ne Fehlerseite oder leeren Bildschirm.
Weil wenn ich die Seite auf meinen Server packe ist die IP, die mittlerweile als personenbezogene Daten gehandelt wird, ja verbotenerweise schon geloggt.
Bevor der mögliche Nutzer sich entschlossen hat, die 2 DIN A 4 Seiten mit meiner Datenschutzerklärung zu akzeptieren oder abzulehnen.
Das ganze am besten so das keine Seite meines Portals/Forums ohne die Akzeptanz der Datenschutzerklärung aufgerufen werden kann.
Wäre nett wenn mir das mal einer erklärt.
Es ist noch nicht in Kraft, aber am 1.3.2007 schon, also noch 28 Tage um eine Lösung zu finden oder alle meine Angebote zu schließen am 28.02.2007.
Soviel Zeit ist das nun wirklich nicht mehr.

Das ganze wäre auch eine Geschäftsidee, es gab mal so ne Seite mit Disclaimern die man einbinden konnte.
Das gleiche hier als Datenschutzerklärung.de wo man eine entsprechende Weiterleitung bucht, eine wasserdichte anwaltlich und notariell beglaubigte Datenschutzerklärung erhält, dort nur den Domainnamen eingibt und die wickeln das dann ab.
Von 5 euro monatlich aufwärts, ginge doch.

Last edited by a moderator:
Das gilt doch nur für Gewerbliche Seiten wie z.b. Shops.
An mein CMS wo leute sich registrieren können ist dennen ja Wurscht *G*

Die IP gilt als personenbezogen, so kommt das derzeit rüber.
Einfach nur Panik zu schieben ohne vorher nachzudenken hilft überhaupt nicht.

1.) Personenbezogene Daten sind Name, Wohnort, Telefon, Email, etc. Und erst wenn man die IP zu entsprechenden personenbezogenen Daten zuordnen kann, könnte man unter das neue TMG fallen. (Du darfst nicht vergessen: Das eigentliche Ziel dieses Gesetztes sind die ISP's (hier Internet-Service-Point) wie T-Online, Arcor, AliceDSL, QSC, etc., die ja eben direkt über Uhrzeit und IP auf Deine persönliche Anschrift (und mehr) schließen können.)
2.) Reicht bisher die Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten wielange gespeichert werden. Also wird es evtl. einfach ein Satz im Impressum werden.
3.) Bist Du als Forenbetreiber eh ständig mit der dicken Zehe halb im Knast. Ob jetzt noch der kleine Zehennagel dazu kommt oder nicht, ist völlig egal. :)

So! Nachdem wir das endlich klar gestellt haben, kehr hier mal wieder etwas Ruhe ein.

huschi.

Back