Superadmin
Nur ich
Es geht um das neue Telemediengesetz.
Bei heise findet sich das im Auszug.
Hat jemand eine Ahnung wie man das bei dem Apache anstellt?
Bei heise findet sich das im Auszug.
Also muß ich nicht nur meinen Foren das Loggen der IP verbieten, keine ahnung wie, sondern auch dem Apache der ja jeden Zugriff auch loggt.Ähnliche Bestimmungen gab es bereits m Teledienstegesetz (TDG) des Bundes und im Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV) der Länder, die im TMG vereint werden. Auch der Jurist Patrick Breyer sieht dennoch eine Gefahr, dass Anwälte ein neues Geschäftsfeld wittern. Bislang würden nämlich die wenigsten Websites darüber informieren, dass und wie lange sie IP-Adressen loggen. Diese Netzkennungen seien personenbezogen und würden von der TMG-Klausel erfasst. Doch auch wer über ein Speichern von IP-Adressen Rechenschaft ablege, sei damit keineswegs aus dem Schneider. Die einfachste Lösung sei es daher, "überhaupt keine personenbezogenen Daten zu speichern". Dann brauche man auch keine Datenschutzerklärung. Breyer stellte gegenüber heise online ferner klar, dass sich die Verpflichtung zur Information der Seitenbesucher auf "jede natürliche oder juristische Person" beziehe, "die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt". Eingeschlossen seien somit auch private oder nicht-kommerzielle Angebote wie Weblogs.
Link zum ganzen Artikel bei heise.de
heise online - Abmahnwelle mit neuem Telemediengesetz befürchtet
Hat jemand eine Ahnung wie man das bei dem Apache anstellt?