Wie route ich meinen Homeserver traffic über meinen VPS?

pyramidenkoenig

New Member
Hallo, ich suche schon seit geraumer zeit nach einer lösung für dieses problem. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Also, ich habe einen Homeserver mit viel Speicher auf dem ESXi und ein paar Linux-VMs laufen. Nun, ich möchte ihn für die Außenwelt verfügbar machen, ich habe eine Glasfaseranbindung, also ist Bandbreite kein Problem. Aber, Ich bin hinter einem Carrier Grade NAT, also keine statischen IPs für mich. Mein Plan ist im Wesentlichen: Den Verkehr einer VM (die den Uplink von der Routing-VM als Wan erhält) durch eine andere VM (pfSense oder ähnlich) auf einen VPS-Server mit 2 IP-Adressen in der Cloud zu tunneln. so das es so scheint , als würden die Dienste auf diesem VPS gehostet sein. Ich dachte daran OpenVPN oder OpenBGPD zu verwenden, Ich finde keine guten Anleitungen und weiß nicht wo ich anfangen sollte. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Ich finde keine guten Anleitungen und weiß nicht wo ich anfangen sollte
Zuerst solltest du dich ein wenig in die grundsätzliche VPN-Thematik einlesen, um auch zu verstehen, was da netzwerktechnisch genau abläuft.
Dann schau dir die verschiedenen Implementierungen an und entscheide anhand deiner Bedürfnisse, welche Software du einsetzen willst. OpenVPN oder IPsec wären solche Kandidaten, aber auch das noch relativ junge WireGuard ist auf jeden Fall einen Blick wert, denn es ist sehr leichtgewichtig und ziemlich simpel zu konfigurieren.
 
Aber mein plan würde mit den richtigen werkzeugen funktionieren?

ein weiteres beispiel:

Service auf port 443, derzeit lokal per 10.10.11.10 erreichbar
soll auf
port 443 von außen auf 51.75.74.xx (VPS im datacenter) erreichbar gemacht werden.


Habe nämlich eine ähnliche frage auf reddit gestellt und dort habe ich als antwort bekommen das ich services nicht durch den VPN tunnel schicken kann. Bin etwas verwirrt.
 
Wo ist das Problem die RZ- und lokale- VM per openVPN zu verbinden? Mit pfSense ist das doch einfach per Klick möglich. Wenn auf beiden Seiten pfSense läuft, dann noch entsprechend NAT einrichten und ggf. Q-in-Q .
 
Last edited:
Back
Top