Wie richtet man einen Server ein (Welche Programme)?

Crinos

New Member
Hiho

Ich habe mir überlegt mir irgend einen älteren Rechner zu schnappen und darauß ein FTP Server einzurichten (& Webserver).

Nur jetzt die Frage - Kann man beides auf einem PC einrichten? FTP + Webserver?

Und welche Programme? Ich habe momentan 2 Programme gefunden inklusive Anleitung usw.

CesarFTP für den FTP-Server
und kfws31 oder so für den Webserver

Sind diese Programme in Ordnung? Oder schon etwas veraltet? Gibt es bessere (gratis)?

Und welches Betriebssystem ist besser geeignet, z.b. WinXP, WinNT, SuseLinux, oder Kubuntu oder gar Win98?

Es betrifft zwar FTP sowie Webserver aber ich beruh es erstmal in diesem einen Forum (wo ich hoffentlich richtig bin ^^), vielleicht kann mir auch jemand bezüglich des Webservers helfen.

Hinzu kommt noch die Sicherheitsfrage, okay sicher mag vielleicht nichts sein - aber mit welchen Programmen kann man seinen Server gut vor angriffen schützen?
Und kann man dem auch gratis eine eigene IP-Adresse verpassen die nicht so auffällig ist (evtl. gar umbenennen in ein Wort wo sich die Adresse drinnen befindet - oder so ähnlich ^_^)

So das reicht glaub erstmal *g*

Danke
MfG

Ich würde sagen.
Nimm deinen alten Rechner und spiele eine Linux drauf (z.B. Ubuntu oder Debian). Danach nimm Dir ein dickes Linuxbuch und fang an zu lesen.
Glaub mir Du bringst Dich in Teufels Küche wenn Du ohne ein Minimum an Grundwissen über das Betriebssystem und die entsprechenden Programme einen Server aufsetzt.

Kurz gesagt:
Lasse es zum jetzigen Zeitpunkt.

Hi,

also erstmal musst du, bevor du deinen Rechner ans Internet hängst, dich unedingt ein bisschen mit Linux auseinander setzten (außer du willst Windows auf dem Server installieren).
Startseite - ubuntuusers Wiki ist dafür eine ganz gute Adresse.

FTP und Webserver vertragen sich eigentlich ohne Probleme. Mein lieblings FTPServer ist vsftpd. Oft genutzt wird auch ProFTP. Als Webserver würde ich Apache nehmen.

Gruß,
Gnorksy

Ich habe Kubuntu jetzt mal drauf gespielt und versuch mich dort ein wenig.
Ich möchte ja auch dazu lernen während ich etwas experimentiere, aber wenn ich schon mit einem Programm anfange für z.B. einen Webserver oder so, möchte ich auch schon das richtige wählen.
Apache habe ich schon oft gehört/gelesen, hmmm wäre eine Überlegung wert, da es scheinbar recht verbreitet ist.

CesarFTP ist nicht so bekannt oder? Nun ich habe dazu halt noch eine Anleitung gefunden usw. usw. sah auf dem ersten Blick recht nett aus... Deshalb kam ich darauf, wenn es jedoch etwas besseres gibt usw.... werde ich dort mal schaun.

Hallo,

nur mal so am Rande, ein Server (Linux-Server) hat im Normalfall keine GUI so wie es bei Kubuntu (KDE) der Fall ist.

Am besten alles mit der Shell machen, denn mehr wirst du auf einem richtigen Server auch nicht vor finden.

Back