Wie richte ich eine Subdomain ein?

Status
Not open for further replies.

Talklevel

Registered User
Hi und Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin eine subdomain nach meinen wünschen einzurichten! bisher habe ich confix benutzt da konnte ich ganz einfach eine subdomain auf eine datei weiterleiten lassen, dies geht nun nicht mehr!

meine subdomain sollte nickpage.talklevel.de heißen! bisher war so, unter confix, das die user durch diesen link auf ihre nickpage geleitet wurden, z.B. so:

nickpage.talklevel.de/Dani

so ist man zur nickpage von mir gekommen! eine subdomain konnte ich jetzt zwar einrichten aber mit "/Dani" hats nicht geklappt! hoffe ihr könnt mir bei diesem problem helfen!

mfg dani

Talklevel said:
bisher habe ich confix benutzt da konnte ich ganz einfach eine subdomain auf eine datei weiterleiten lassen, dies geht nun nicht mehr!
Hier hat Confixx auch ein Fehlverhalten: Er schluckt einfach alles, was man ihm da reinschreibt. Hätte er geprüft, daß ob es eine Datei ist, hätte er es nicht angenommen.

Kann es übrigends sein, daß Du 'Verzeichnis' meinst?

eine subdomain konnte ich jetzt zwar einrichten aber mit "/Dani" hats nicht geklappt!
Wo hast Du denn /Dani angelegt?

PS: Bitte Punkt 3 der Boardregeln beachten.

huschi.

Nein, bisher ist die Subdomain nickpage.talklevel.de weitergeleitet worden auf: talklevel.de/weiterleitungen/nickpage.php.

Angegeben wurde dann; nickpage.talklevel.de/Dani!

Die Domain stand dann auch so in der Addresszeile, geladen wurde dann aber die Datei .../weiterleitung/nickpage.php.

Da die Subdomain aber noch in der Addresszeile stand habe ich die URL ausgelesen und so an Dani weitergeleitet!

Sowas wollte Ich eigentlich wieder erzeugen.

mfg dani

Talklevel said:
Nein, bisher ist die Subdomain nickpage.talklevel.de weitergeleitet worden auf: talklevel.de/weiterleitungen/nickpage.php.
Wie ich sagte, dies ist ein Fehler in Confixx und eigendlich ein Wunder, daß Apache mitgespielt hat.
(siehe Doku zu DocumentRoot)

Angegeben wurde dann; nickpage.talklevel.de/Dani!
Gehe ich recht davon aus, daß "Dani" dann vom Script ausgewertet wurde?

und so an Dani weitergeleitet!
Was meinst Du an dieser Stelle mit 'weitergeleitet'?

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehst Du wie folgt vor:
1. Subdomain anlegen
2. Das Script nickpage.php als index.php in das DocumentRoot der Subdomain legen.
3. mod_rewrite aktivieren. (Boardsuche)
4. Rewrite-Regeln in die .htaccess einsetzen:
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase / 
RewriteCond %{REQUEST_URI}          !index.php$ [NC] 
RewriteRule ^(.*)$                  index.php?nick=$1 [L,QSA]

Damit werden die Nicks dann als Parameter 'nick' an das Script übergeben.

huschi.

kann ich nicht eig. irgendwie alle subdomains auf das root leiten? dann hätte ich das problem nicht und könnte sofort aus der subdomain den namen ablesen, so dann:

http://dani.talklevel.de

normal geht das ja eigentlich immer mit einem *, geht hier aber auch nicht so richtig! :-/

mfg dani

Talklevel said:
"mod_rewrite aktivieren" kann mein server/admin net.
Das mußt Du auch per Hand. Deshalb habe ich auch 'Boardsuche' in Klammern geschrieben. Damit Du diese Boardsuche (siehe Button "Suchen" ganz oben in der linken Hälfte) auch dafür nutzt und nicht einfach sagst "kann ich net".

normal geht das ja eigentlich immer mit einem *, geht hier aber auch nicht so richtig! :-/
Du kannst per httpd-Spezial als Confixx-Admin der Domain folgende Zeile mitgeben:
Code:
ServerAlias *.talklevel.de

PS: Wir hatten uns doch bereits auf Punkt 3 der Boardregeln geeinigt, oder?

huschi.

1. Habe Ich gesagt das "mod_rewrite aktivieren", GRUND => schon ausprobiert der Apache überschreibt die Datei bei jedem Neustart!!!!

2. Ich habe Plesk und kein confixx!

mfg dani

Das kanns ja eigentlich nicht sein, ich würde an deiner Stelle nachforschen warum denn die config immer überschrieben wird.

MfG

MOD: Rest gelöscht wegen Punkt 10

Last edited by a moderator:
Talklevel said:
GRUND => schon ausprobiert der Apache überschreibt die Datei bei jedem Neustart!!!!
Schlechter Grund. (Übrigends: Punkt 7)
Denn dann hast Du entweder die falsche Datei verändert, oder die Boardsuche nicht richtig bedient. (Es kann natürlich auch Beides sein.)

Von den Symptomen her tippe ich mal auf ein SuSE. Also mußt Du die Einstellung in /etc/sysconfig/apache2 setzen.

Ich habe Plesk und kein confixx!
Noch einfacher (hätte ebenfalls die Boardsuche ausgespuckt):
Wie ändere ich Apache-Direktiven für eine Domain mit Plesk?

Merke: Wer suchet der findet.

huschi.

Das ganze hier ist ein Plesk Forum, ich habe selber Lösungsvorschläge gemacht, alle haben aber keinen Erfolg erwiesen, deshalb hab ich mich auf eure Hilfe verlassen. Die Datei wird immer überschrieben weil er keine Rechte hat. Sry das ich das Forum missbraucht habe um eure Hilfe in Anspruch zunehmen, habe in Sachen Community/Online-Hilfe wohl was falsch verstanden.

cU Dani

Talklevel said:
habe in Sachen Community/Online-Hilfe wohl was falsch verstanden.
Bin mir nicht ganz Sicher.

Ich kann ja versuche es zu erklären:
Das ganze nennt sich Frage-Antwort-Spiel.
Du stellts Fragen/Probleme und man versucht zu antworten oder Gegenfragen zu stellen. Lösungen gilt es auszuprobieren und Gegenfragen gilt es zu beantworten.

Wenn in diesem Spiel ein Schritt übersprungen wird oder eine 4-Punkte-Lösung einfach abgehakt wird, weil Du am ersten Punkt verzagst (verzagen == aufgeben != versagen), dann ist die Kette unterbrochen und das Spiel geht von vorne los (solange bis einer nicht mehr will) oder wird vorzeitig beendet.

So (und nur so) funktioniert das hier. Alles andere ist destruktiv und kostet Deine und meine Zeit.

Daher lese sorgfältig meinen letzen Post durch, der Dir eine Antwort gab, statt auf jemanden zu Antworten, der mit seiner Bemerkung nur das o.g. Spiel zerstört.

huschi.

PS: Unqualifizierte Bemerkung von kannnix gelöscht.

wieso ich hab doch eine frage gestellt, und zwar ob jemand eine andere lösung kennt, für mich ist das ne frage...?

Wegen anhaltenden Verstoss gegen die Boardregel:

--- closed ---

huschi.

PS: Das war heute richtig verlorene Zeit! :(

Status
Not open for further replies.
Back