Wie richte ich ein dass alle FTP Benutzer chmod benutzen dürfen

draxx

New Member
Hallo!

Auf meinem FTP Server sind mehrere Benutzer angelegt. Sie gehören alle der gruppe ftp an.
Wenn ein benutzer eine Datei hochlädt soll die Datei nicht mit dem Besitzer des hochladers angelegt werden sondern mit einem wählbaren benutzer z.b. xyz.
Außerdem soll jedes Mitglied der Gruppe ftp jede datei chmodden können, auch wenn er nicht der besitzer ist.

Das ganze hat den gund dass alle dateien auf dem server von jedem bearbeitet werden können aber auch die selben besitzer/gruppen haben egal wer was gemacht hat.

das ganze unter opensuse 10.3 mit vsftpd.

Kann man sowas realisieren?

2. Lösung wäre natürlich einen einheitsftpaccount zu verwenden.

Gruß
Christian

Hallo,
Wenn ein benutzer eine Datei hochlädt soll die Datei nicht mit dem Besitzer des hochladers angelegt werden sondern mit einem wählbaren benutzer z.b. xyz.
Das ist nicht möglich per FTP. Wenn das möglich wäre wär das ein ziemliches Sicherheitloch. Stell dir nur den Fall vor, dass ich dann auch die Dateien als root setzten könnte. Das würde böse enden :)
Das ganze hat den gund dass alle dateien auf dem server von jedem bearbeitet werden können aber auch die selben besitzer/gruppen haben egal wer was gemacht hat.
Wenn alle FTP User in der selben Gruppe sind, und Gruppen Schreib-/Leserechte für die Dateien vorhanden sind, ist das doch kein Problem. :)

Beispiel: User1 (Gruppe: ftp) läd eine Datei hoch. User2 (Gruppe: ftp) bearbeitet diese.

Zitat:Beispiel: User1 (Gruppe: ftp) läd eine Datei hoch. User2 (Gruppe: ftp) bearbeitet diese.

ja aber User2 kann die datei von User1 nicht chmodden und das soll möglich sein.

z.b. bei 1und1 hosting angebot ists gut gelöst wie ichs haben will....

Wenn ich nen 2. ftp user anlege und mich per ftp proggi einlogge haben alle dateien auf dem server den besitzer ftpuser2 obwohl sie von einem anderen ftp user hochgeladen wurden und diesen besitzer hatten.

Wie wird das realisiert?

Ein linux script oder kann das ein bestimmter ftp server, also gibts doch irgendwie ne lösung für mein Problem.

Back