Wie Proxmox KVM VMs am besten sichern

Vengance

Member
Hallo,

Ich habe auf meinem Server Proxmox VE 4.4 laufen und virtualisiere darauf einige VMs mittels KVM.
Die Backups dieser VMs habe ich bisher immer von Proxmox´s "Snapshot Backup Modus" erledigen lassen.

Da bisher keine wirklich wichtigen Dienste in den VMs liefen hab ich mir diesbezüglich auch nie groß Gedanken gemacht.

Da ich nun allerdings einige Produktiven Web-/MySQL-/Mailserver VMs auf dem System hosten möchte, stelle ich mir aktuell die Frage, wie ich die Backups am besten erledige.
Macht es überhaupt Sinn, wie bisher das komplette System zu sichern, falls ja, welcher Modus eignet sich dazu am ehesten?

Ich habe gelesen, dass der Snapshot Modus ggfls. inkonsistente Backups erzeugt. Die komplette VM für das Backup zu stoppen ist allerdings auch keine Option.

Platztechnisch ist die Komplettsicherung kein Problem, da die entsprechenden VMs alle nur wenige GB groß sind.

Welche Methode würdet ihr empfehlen, bzw. was nutzt ihr?

Grüße
 
Inkonsistente Backups sind primär bei Datenbanken ein Problem, da hier nicht ohne weiteres Snapshots verwendet werden können.

Hier solltest du definitiv aus der VM heraus über die vorgesehenen Tools die Datenbank sichern (mysqldump, pg_dump(all)), oder über Replikation die Daten auf einem separaten Host sichern.

Wie das aktuell bei Mailservern ist weiß ich nicht genau - bei Webservern sehe ich das relativ unkritisch.

Gruß
Markus
 
Datenbanken
Replikation allein ist keine Sicherung. Du könntest aber die replizierte Datenbank herunterfahren und dort einen Snapshot machen.

Wobei man sich auch immer Gedanken über die Rücksicherung machen sollte - Snapshots sehe ich da nur für den Desaster-Fall als plausible Lösung. Für mein Empfinden fährt man mit Dumps bei Datenbanken immer noch am besten.

Mailserver
Bei Mailservern kommt's drauf an, was man nutzt und wie die Datenstruktur dort aussieht - da gibt's mehr oder weniger zickige Systeme.

Webserver
meist unkritisch - kommt aber ein wenig drauf an, was da drauf läuft - auch in der Art "wie weit darf denn die DB vom Filesystem entfernt sein"
 
Back
Top