wie mysql per remote erreichen (vserver mit plesk)

pleibling

New Member
hallo,

ich habe einen vserver bei einem massenhoster, auf dem möchte ich nun per remote zugreifen, warscheinlich ist aber nur zugriff von localhost gestattet.

wie kann ich es einrichten, das ich per remote zugreifen kann.

ich habe einen ssh zugang auf die maschine.

ich habe schon in der /etc/my.cnf vor dem eintrag skip-networking das "#" entfernt und den server neugestartet.

leider kann ich immer noch nicht zugreifen.

habt ihr eine idee?!?
 
Du musst den Usern die Berechtigung geben remote zugreifen zu dürfen.
Entweder mit dem Consolen Client "mysql" in der Tabelle "user" ändern und ein "flush privileges;" hinter her.
Oder mit phpMyAdmin oder ähnlichem die Rechte ändern.
 
danke für deine schnelle hilfe.

da ich nicht per remote drauf komme, kann ich nur per phpmyadmin versuchen die anpassungen vorzunehmen.

ich rufe dazu phpmyadmin auf, gehe dann oben links auf das haussymbol, dann auf rechte. da sehe ich dann die benutzer, unter anderem auch den benutzer, der von überall zugreifen können soll.

dort sehe ich folgendes:

benutzer: xyz
host: % (prozentzeichen)
kennwort: ja
globale rechte: usage
grant: nein

muß ich dort die einstellung vornehmen? und wenn ja welche?
 
wenn ich den befehl auf dem vserver eingebe per ssh (als root angemeldet) bekomme ich nichts zurück, auch keinen fehler.

hilft dir das weiter?!?
 
Dann läuft Dein Server nicht - zumindest nicht auf dem Standardport.
$
Code:
/etc/init.d/mysql status
Bestätigt meine These wahrscheinlich oder auch nicht.
Code:
/etc/init.d/mysql start
Hilft dann weiter.
 
sorry, das ich mich erst jetz melde, war alles ein wenig stressig in der letzten zeit.

also bei dem ersten befehl bekomme ich aber die meldung running.

läuft auch auf den standardport, da sich joomla (open source cms, da laufen mehrere daomins damit auf dem server) ja auch dahin verbindet.

und wenn ich auf einem client bei mir telnet ipadresse_server 3306 eingebe, dann bekomme ich auch eine meldung, das heißt für mich das der dienst auf den port läuft, keine firewall dazwischen ist und eigentlich alles geht. deutet in meinen augen auf eine fehlkonfiguration des mysql hin, aber wie behebe ich diese?!?
 
wie kann ich das kontrollieren? mit einem "telnet ipadresse 3306" bekomme ich keine antwort. laut firewall im plesk ist der port aber für alle (auch internet) geöffnet.
 
Last edited by a moderator:
muß das auch in der /etc/my.conf stehen, oder kann ich das direkt im plesk kontrollieren?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top