Wie Mail Quota einrichten?

stefkey

Member
Hallo,

ich habe nun mal Testweise Debian mit SysCP installiert.
Kann mir jemand sagen wie ich für eine Mailbox Mailquota konfiguriere?

In SysCP kann man zwar unter Systemeinstellungen Mailquota einstellen und diese auf alle E-Mailkonten neu setzen. Aber mein Horde webmailer zeigt immernoch nichts an.
Es zeigt "Speicherplatz-Kontingent: Keine Begrenzung"
Normalerweise steht da zB "Speicherplatz-Kontingent: 2164,02MB / 2500,00MB (86,56%)"


Hat ja jemand einen Tip für mich?

Grüße,
stefkey
 
Ist Quata auf der Virtualisierung überhaupt möglich bzw. aktiviert?

Es geht theoretisch auch über maildrop und den Courier-Authdaemon. Dieser kann an Maildrop die Daten für das Quota weitergeben, welches ein Quota-File erstellt. Maildrop oder auch Courier-IMAP/POP3 werden dann Mails zurückweisen, wenn das Postfach voll ist. Da benötigt man das Verzeichnis-Quota nicht.
 
okay, mit maildrop und dem Courier-Authdaemon macht das Plesk auch, oder?

Wie kann ich das aktivieren? Ich habe dazu folgendes gefunden:
http://www.courier-mta.org/maildirquota.html

Allerdings komm ich mit dem vielen technischen Englisch nicht klar. Kann man das nicht mit ein paar Befehlen und ein wenig "Konfiguration anpassen" erledigen. Könnte mir hier jemand helfen?
 
hab gerade ein Mailverzeichnis von einem anderen Server (mit Plesk) kopiert. Da gab es eine maildirsize im MailDir. Nun ist die Datei im SysCP Kunden Mail Ordner und siehe da: Der Webmail zeigt den Maximalen und aktuell benutzen Mailspace an.

In dieser maildirsize steht oben in der ersten Zeile der maximal erlaubte Mailspace für das Postfach.

Kanns das sein?

Und Plesk schreibt nur eben den Wert in der ersten Zeile für die Postfachgröße?
 
Jupp, genau diese Datei ist es. Du musst Maildrop in Postfix einbinden. Dann kannst du über den Courier-Authdaemon die nötigen Daten aus der Datenbank holen. Das macht Maildrop in der Regel alleine. Danach ist Maildrop dafür verantwortlich, dass die Datei maildirsize angelegt und richtig verwaltet wird. Ausserdem kümmert sich dein IMAP-Server mit darum.
 
Back
Top