Wie Macht man einen ftp server?

bemmal

New Member
Also ich hab jetzt daheim einen Server stehn, Der läuft zwar nicht die ganze zeit und die upload verbindung hat zwar nur 358kb/s aber ich finde das für das was ich ihn brauch reicht es^^ Immerhin kann ich da locker teamspeak flüssig laufen lassen.

In letzter zeit hab ich viel daran gearbeitet den server an mich anzupassen und da ich viel mit bildbearbeitung zu tun hab und diese bei mir daheim speicher möchte und auch in der arbeit aufrufen können möchte hätt ich gern gewusst wie das geht, ich hab mir das programm Gene6 FTP runtergeladet und installiert User Groups und Admins erschaffen aber zu seins komm ich nicht^^ und zwar benutze ich wenn ich mit linux arbeite Konqueror mit sftp oder ftp und bei win benutze ich WINscp3. Aber leider weis ich nicht mal mein servername^^ Kann man das vl über ne dynIP laufen lassen?

Ich mein iwie ist es schon peinlich ich hab nen eigenen world of warcraft, cs 1.6, css, ts server // eig. alles für mein sohn // zusammengebracht aber nen doofen ftp server nicht. Das mit der dynIP würde mich sehr interessieren denn dann könnte ich auch World Of Warcraft Über dynIP laufen lassen und nicht über hamatchi.

Naja ich freue mich schon auf eure hilfe

mfg
Hans

Also viele Fragen die ganz schön durcheinander sind!

1. Dynamische IP

Du sprichst von ner IP auf nem DSL Anschluss etc. oder?
Hier kann ich dir DynDNS empfehlen. Hier holst du dir nen Account und installierst auf diesem "Server" einen Client der erkennt wenn deine Verbindung getrennt wurde und du ne neu IP hast und sendet die an die Server von DynDNS.
Hier wählst du dann einen domainname like ich-daheim.ath.cx und dann bist du immer unter der Domain erreichbar

2. Der FTP Server

Den FTP server ganz normal installieren.
Die Serveradresse oder der Name ist deine Lokale IP im LAN sowie der Domainname im WAN sprich alles was nicht bei dir intern im Netzwerk hängt!

FAZIT: Serversoftwareinstallieren - IP des Servers ausfindig machen und connecten!

Greetz Centro

Hallo bemmal, herzlich willkommen im Forum. Im Normalfall solltest Du hier Antworten auf Deine Fragen finden. Allerdings würden wir uns freuen, wenn Du einige Regeln beachten könntest, die Dir und uns das Leben einfacher machen.

Als erstes wäre hier ein Hinweis auf die Regel 3 zu nennen, der Du zugestimmt hast. Bitte verbessere die Lesbarkeit Deiner Beiträge, dann bekommst Du auch bessere Antworten.

Als weitere Empfehlung wäre zu sagen, dass eine evtl. etwas strukturiertere Frageweise zu besseren Ergebnissen führt. Bereits in der ersten Antwort wurde Dein Problem in 2 Teile heruntergebrochen. Wenn Du diese 2 Teile gleich kenntlich gemacht hättest, wäre das fein gewesen.

Wir freuen uns immer über Dank, aber
huiii^^

ging ja super schnell danke dir sehr^^

... muss eigentlich nicht sein. :rolleyes:

Zum Problem: Gene6 ist sicher nicht der einfachste FTP Server. ServU wäre hier evtl zu nennen, auch der Filezilla Fileserver ist vermutlich einfacher.

Ganz generell hast Du mehrere Probleme:

1. Wie konfiguriere ich den FTP Server richtig?
Hierzu eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben ist schwer. Die meisten Server haben auch eine Hilfefunktion oder Assistenten. Diese sollten einem eine Grundkonfiguration abnehmen.

2.a Wie greife ich richtig darauf zu?
Du hast FTP und SSH Clients in Deiner Aufstellung munter durcheinandergeworfen. FTP und SFTP sind trotz gleichlautendem Namen etwas Grundverschiedenes! Eine akzeptable Kombination wäre z.B.

FTP:
Gene6, ServU, Filezilla Server
vs.
FlashFXP, CuteFTP, Filezilla Client

SSH:
hier spielen Putty, WinSCP etc. eine Rolle.

Prinzipiell kann man auf den Server auch über die lokale IP zugreifen, d.h. die IP des Servers. Speziell bei Gene6 muss man noch in den Rechten den Zugriff von jeder IP (*) erlauben. Das mag evtl auch gerade Dein Problem sein.

2.b Wie kann ich auch von aussen darauf zugreifen?
Der erste Schritt ist, den FTP Port (21) von aussen erreichbar zu machen. Hierzu ist eine entsprechende Konfiguration im Router nötig. Meist heissen die Funktionen "Vhost, Portweiterleitung" oder ähnlich.
Der zweite Schritt ist eine DynIP Lösung. Vermutlich bietet Dein Router eine entsprechende Möglichkeit, meist ist das dyndns.org. Auch hierfür einfach mal nachschauen.

Soviel erst mal,
Thunda

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der FTP Server steht und funktioniert bestens.

Thread kann geschlossen werden.

Back