Wie mache ich bei vhcs Backups???

  • Thread starter Thread starter Dragon4048
  • Start date Start date
D

Dragon4048

Guest
Hallo alle zusammen

Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie macht man bei VHCS backups von den einzelnen domains und von dem ganzen vhcs systeme? Also wenn mal alles platt geht das ich es einfach wieder herstellen kann?

Würde mich über eine positive antwort freuen

Mit Freundlichen Grüssen

Dragon
 
Hallo,

VHCS mach mit den Standart Einstellungen automatisch ein tägliches Backup von deinen "Domains".

Backup von dem ganzen System macht VHCS nicht, da muss man sich selber eine Lösung suchen.
Aber wenn du im Forum nach Backup suchst wirst du viele Lösungswege finden.

Edit: Habe mich verschrieben und das geändert.
 
Last edited by a moderator:
v40 said:
Hallo,
VHCS mach mit den Standart Einstellungen automatisch ein tägliches Backup von deinen "Domains".
Wo liegen den die backups damit ich es auch wieder herstellen kann wenn mal was ist

greetz
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

wenn du mit einem FTP Clienten dich mit deinem Server verbindest (so als würdest du eine Homepage hochladen) dann findest du dort auch ein Verzeichnis das backups heisst.

Bei Debian ist das in /var/www/virtual/domain.tld/backups

Gruß V40
 
MOD: Full-Quote entfernt!

der odner ist ja leider leer bei mir deswegen bin ich ja so verwundert
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

in der Version 2.4.7.1 ist ein Fehler.
Dort wird ein cronjob falsch angelegt.

Falsch (so wie er nach er Installation vorhanden ist) :
Code:
/var/www/vhcs2/engine/backup/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log

Richtig (so wie man es ändern sollte damit es geht) :
Code:
/var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log

Schau mal bitte nach ob das bei dir zutrifft.

Wenn nicht, dann schaue mal bitte ob der Cronjob denn Fehlerfrei läuft.
 
Last edited by a moderator:
MOD: Full-Quote entfernt!

Wo findeich den die datei wo ich das nachschauen soll und anpassen soll?

desweiteren wie bekome ich raus ob der cronjop bei mir richtig leüft? Hatte vor 2 monaten erst angefangrenmit vhcs kenn mich noch nicht so gut damit aus kommt aber alles langsam
 
Last edited by a moderator:
Also denke mal das das diese datei war crontab.conf

Habe das dort mal angepasst

so sihts aus

Code:
# delayed tasks START.

0	23	* * *  /var/www/vhcs2/engine/quota/vhcs2-dsk-quota &>/var/log/vhcs2/vhcs2-qsk-quota.log

0,30	*	* * *  /var/www/vhcs2/engine/traffic/vhcs2-srv-traff &>/var/log/vhcs2/vhcs2-srv-traff.log
30	23	* * *  /var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-httpd-logs-mngr &>/var/log/vhcs2/vhcs2-httpd-logs-mngr.log

0,30	*	* * *  /var/www/vhcs2/engine/traffic/vhcs2-vrl-traff &>/var/log/vhcs2/vhcs2-vrl-traff.log

0	1	* * *  /var/www/vhcs2/engine/tools/vhcs2-backup-all yes &>/var/log/vhcs2/vhcs2-backup-all-mngr.log

# [{DMN_NAME}] backup task START.
# [{DMN_NAME}] backup task END.

# delayed tasks END.

gibt es vieleicht einen befehl womit man so ein backup anschieben kann? um zu schauen ob er das auch nun macht?
 
Also, etwas detaillierter:

- Crontabs prüfen:
/etc/vhcs2/crontab/crontab.conf

Die Zeile:
{BACKUP_ROOT_DIR}/vhcs2-backup-all yes &>{LOG_DIR}/vhcs2-backup-all-mngr.log

ändern in

{TOOLS_ROOT_DIR}/vhcs2-backup-all yes &>{LOG_DIR}/vhcs2-backup-all-mngr.log

- Dementsprechend auch ändern:
/etc/vhcs2/crontab/working/crontab.conf

wobei, die Paths {...} aus der Konfiguration /etc/vhcs2/vhcs2.conf zu entnehmen sind

- Danach Änderung global übernehmen:
crontab -u root /etc/vhcs2/crontab/working/crontab.conf

- Prüfen, ob die Crons aktualisiert wurden
crontab -l

- VHCS2 restarten
/etc/init.d/vhcs2_daemon start


SusiG
 
Danke für die ausage kräftige antwort bin deinen schritten gefolgt.

Gibt es vieleicht einen befehl womit mman so ein backup anschieben kann um zu schauen ob es nun auch wirklich geht? denn sonst müsste ja man immer 24 stunden auf den test warten.

Hast du dazu noch eine idee?

Gruss

Dragon
 
So wie es da steht,
0 1 * * *

wird jede Stunde Backup der Domains gemacht.

Vielleicht mal jede Viertelstunde probieren, nur um zu testen (danach wieder zurücksetzen)
0,15 * * * *

SusiG

Dragon4048 said:
gibt es vieleicht einen befehl womit man so ein backup anschieben kann? um zu schauen ob er das auch nun macht?
 
Ich danke dir ganz herzlich es hat wunderbar geklappt man sieht die ersten tarr ordner :P echt spitze danke dir:)

Gruss

Dragon
 
Hallo!

Ich möchte meine Backups auf eine andere Platte machen, also in /data. Was muß ich einstellen, um die Backups dort abzulegen?

LG
Christopher
 
Hallo,

das würde ein tiefer Eingriff werden in VHCS da du auch die "Restore" Funktion umschreiben müsstest.

Einfach wird es vermutlich ein einen weiteren Cronjob anzulegen der die Backup-Dateien in das gewünschte Verzeichnis kopiert.

Edit:
Ansonsten kannst du in der /etc/vhcs2/vhcs2.conf die Variable BACKUP_FILE_DIR deinen Wünschen entsprechend ändern.
 
Last edited by a moderator:
Also mal ganz super, dank diesem Thread macht mein vhcs2 auch backups!!

Aber ich hab da noch ne frage:
von was macht vhcs2 eigentlich die Backups?

Mir scheint ja eigentlich nur von /var/www/domain.tld, aber nicht von den MySQL-Tabellen, die vhcs2 benötigt, oder?

Mir geht es nun darum, dass ich den Server bei einem Fehler neu aufsetzen kann mit der gleichen Grundkonfiguration und dann alle Konten über die Backups wieder einfügen kann, also auch mit den von den Kunden erstellten MySQL-Tabellen, subdomains und mail-adressen oder auch ftp-konten, etc.

MfG schne_re
 
Hallo,

die Backup-Funktion von VHCS sichert nur die Dateien vom Webspace.
Also den Inhalt von /var/www/domain.tld

Wenn du mehr sichern möchtest dann musst du zu anderen Alternativen greifen.

Ein Beispiel dafür wäre reoback.
Zu reoback findest du hier im Forum eine Menge an Informationen und auch auf den VHCS Hilfe-Seiten ein detailiert Anleitung zur installation, konfiguration und nutzung von reoback.

Hilfreich ist für dich auch folgender Link in dem du viele relevante Themen über VHCS nach lesen kannst VHCS - Documentation
 
Back
Top