wie mach ich sauber ein paketupdate, zB für duplicity

stefkey

Member
Hallo,

ich habe duplicity per apt-get installiert. Nun gibt es Fehlermeldungen beim Versuch duplicity zu nutzen. Ich würde nun zuerst mal gerne duplicity updaten. Installiert ist 0.4.2 (warum installiert apt-get so eine alte Version?!?) und aktuell ist 0.6.02

Wie mach ich das sauber?
Zuerst das alte deinstallieren? mit welchem Befehl? Dann das neue per wget vom Hersteller runterladen? Installieren?


Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße,
stefkey
 
Ich würde nun zuerst mal gerne duplicity updaten. Installiert ist 0.4.2 (warum installiert apt-get so eine alte Version?!?) und aktuell ist 0.6.02
Weil Ubuntu und Debian Linux zwei Distributionen nach dem Megafreeze-Modell sind. Mit Veröffentlichung werden die Paketversionen eingefroren und nur noch sicherheitsrelevante Patches zurückportiert.

Wie mach ich das sauber?
Du kannst dir (falls vorhanden) das Paket als Backport oder aus einem externen Repository besorgen oder es komplett selbst bauen.
 
Danke für die Info!

D.h. ich kann mit apt-get remove duplicity (0.4.2) deinstallieren und dann die aktuelle Version (0.5.18) vom hersteller laden und nach Anleitung händisch installieren?

Oder kann ich die neue Version einfach drüber installieren?
Ist apt-get remove überhaupt eine saubere Deinstallation?

Grüße und Danke!
 
Back
Top