Wie lange braucht Strato für ein neues Ubuntu Image

Elmanet

New Member
Frohe Ostern allerseits.

Ich habe bei Strato eine Homepage. Nun wollte ich einen vServer bei Strato bestellen. (Den kleinsten Tarif)
Darauf soll dann Ubuntu Server 16.04 LTS installiert werden.
Dazu dann NGINX als Webserver und die Software.

Daher die Frage:
Ist Strato als vServer Anbieter empfehlenswert oder sollte man besser wo anders hin gehn?
Und wie lange braucht Strato nach einem OS Release (Ubuntu 16.04 LTS kommt ja erst nächsten Monat raus) bis die Images dann für die Installation zur Verfügung stehen?
 
Ob Strato empfehlenswert ist hängt unter anderem davon ab was du mit dem Server vor hast.

Was genau ist denn "die Software"?
 
Ist Strato als vServer Anbieter empfehlenswert oder sollte man besser wo anders hin gehn?

Wegen den nächtlichen automatisierten Komplettsicherungen hatte ich mir letzten Monat einen vServer bei Strato bestellt, weil ich auf Diesen einen VPN-Tunnel mit Hilfe des Dienstes pppd betreiben wollte. Da ich zwar diesen Dienst auf den vServer installieren konnte, ich aber dieser Dienst aufgrund fehlender Kernel-Module nicht zum Laufen bekamm und man diese Kernel-Module auch als Kunde nicht auf dem Wirtsystem für seinen vServer nachinstallieren lassen konnte, habe ich diesen vServer wieder gekündigt.

Weitere Gründe, warum ich diesen vServer dann auch wiederum gekündigt habe, war dass dieser vServer nur sehr zäh auf Befehle wie z.B. "ls -la", "du -s /" und "apt-get update" reagierte. Am auffälligsten war es, wenn ich den Befehl "apt-get update" ausgeführt hatte. Denn dieser Befehl brauchte auf dem mir zugewiesenem vServer so ca. 5 Minuten, bis er zum Ergebnis kam, dass es gar keine Updates für diesen vServer derzeit gibt. Auch ein einfacher Befehl wie z.B. "du -s /" brachte mir erst ca. 5 Minuten das Ergebnis.
Aus meiner Sicht sieht es so aus, als seien die Hostsysteme bei Strato, auf denen solche vServer als Massenartikel installiert sind, permanent chronisch überbucht. Denn als System hatte ich nachträglich ein minimalistisches Ubuntu 14.04 LTS installiert, was für die automatisierte Installation so ca. zwei Stunden brauchte, bis es mir als Kunde zur Verfügung stand.

Meine Empfehlung:
Schau dir auch mal netcup an. Denn dort bin ich schon seit Jahren zufriedener Kunde und selbst der kleinste vServer (KVM-Server), ein ehemaliges Aktionsangebot mit 4GB RAM und einer Festplattengröße von 40GB für ca. 3 Euro pro Monat, den ich beim Provider netcup habe, ist um den Faktor ca. 50 mal schneller, als der vServer, den ich bei Strato für nur sehr kurze Zeit hatte.

Unter anderem habe ich auch beim Provider netcup noch einen großen KVM-Server, älterer Generation mit 16GB und einer Festplattengröße von 1TB für ca. 26 Euro pro Monat. Und Dieser fühlt sich an, was die Performance angeht, wie ein echter dedizierter Server. Also keine Wartezeiten, wenn z.B. o.g. Befehle mal ausgeführt werden.

Ein weiterer Vorteil beim KVM-Server des Providers netcup ist (nicht alle Tarife), dass du, wenn du z.B. den Tarif "Root-Server M" für derzeit ca. 11 Euro mit einer Laufzeit von einem Monat wählst, dir eine aus dem Internet heruntergeladene ISO-Datei mit dem Lieblingsbetriebssystem direkt auf deinem KVM-Server installieren kannst. Als, keine Wartezeit für ein neues Betriebssystem.
 
Strato nutzt Virtuozzo als Virtualisierungslösung.
Kernelmodule oder einen eigenen Kernel installieren geht da technisch nicht.
Installieren von CD/ISO natürlich auch nicht.
Die gleiche Technik nutzt meines Wissens noch Hosteurope bei den vServern.
Hetzner, netcup, ip-projects und php-friends nutzen KVM - da gibt es diese Einschränkungen nicht und man kann jedes gewünschte ISO (z.B. Ubuntu 16.04) installieren.

Bis Strato und Hosteurope die neue Ubuntu als Image bereitstellen kann es leicht mehrere Monate dauern - bei Ubuntu 14.04 hat es zumindest so lange gedauert. Der Grund ist dass das Image extra für Virtuozzo angepasst werden muss. Ich würde nicht vor Juni damit rechnen...

Was andreas0 bei Strato mit "langsam" bemerkt hat sind wahrscheinlich die hoffnungslos überladenen Storage-Systeme. Das hast du bei anderen nicht.

Ich würde übrigens auch zu netcup raten weil die aus der Liste der kvm Server die ich bislang hatte (Hetzner und netcup) am günstigsten und besten waren.
Man hört aber auch über PHP-Friends und IP-Projects viel gutes!

... Virtuozzo wollt ich mir nicht mehr antun, Strato auch nicht...

Thomas
 
Back
Top