wie lange bei Neuinstall warten ?

Bart

Registered User
Ich habe heute meinen Stratoserver bekommen.
Als Standart war dann Visas installiert.
Deshalb habe ich ein neuinstall für Suse10 mit Plesk 8 in Auftrag gegeben.
Dort stand dann das es ca. 1-2 Stunden dauert.
Das Problem ist nur das jetzt schon fast 3 Stunden um sind.
Sollte ich jetzt lieber noch besser warten,
oder jetzt mal beim Support anrufen.
Weil irgendwie wird er nicht fertig.

Bart said:
Ich habe heute meinen Stratoserver bekommen.
Als Standart war dann Visas installiert.
Deshalb habe ich ein neuinstall für Suse10 mit Plesk 8 in Auftrag gegeben.
Dort stand dann das es ca. 1-2 Stunden dauert.
Das Problem ist nur das jetzt schon fast 3 Stunden um sind.
Sollte ich jetzt lieber noch besser warten,
oder jetzt mal beim Support anrufen.
Weil irgendwie wird er nicht fertig.

Also 5-6h kann es auch schon locker mal dauern, teils sogar bis zu 12h.. Wenn er bis Morgen früh nicht on ist schreib Strato ne Mail oder ruf an der techn. Hotline an.. Aber nicht gleich mit "Der Server ist schon so lange off. Ich brauch den gaaanz dringend." anfangen und dann alle Stunde nachfragen ;)
Ein bisschen Geduld ist leider bei der Neuinstallation von Zeit zu Zeit mal nötig.

Also bei meinem Server hat es nie länger als 1 Stunde gedauert, ich weiß wovon ich rede.
Ich habe mindestens schon 14 Neuinstallationen meines Strato Servers hinter mir.:D
Du bekommst ja dann ne Mail wenn fertig. Kannst aber vorher schon versuchen mit den Daten drauf zu kommen.
Manchmal dauert die "Fertig" Mail länger als die ganze Neuinstallation.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du so wie ich die Neuinstallation bei Strato automatisiert auslöst, nicht über irgendwelche Mitarbeiter.

Erstmal THX für eure Meldungen ;)

Scheint aber doch wohl was schief gelaufen zu sein.
Habe grade dazu ne Mail von denen bekommen.
In dieser wurde mir mittgeteilt, dass sie es an die richtige Abteilung weitergeleitet haben.
Aber es kann noch einige Zeit dauern bis das Problem behoben ist.

....... Der oben beschriebene Prozess wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, leider können wir Ihnen derzeit noch keinen endgültigen Termin zur Behebung dieser Einschränkung nennen. Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sobald alle Einschränkungen beseitigt sind, erhalten Sie eine weitere Nachricht von uns.

Kommt auf den Rooty an

Also ich habe durch die miserablen Images von Strato sehr viel Lehrgeld zahlen müssen.

Bei meinem SR1 dauert ein ReInstall knapp 30Minuten.

Bei meinem MR2 mit Software-Raid dauert es knapp 2 Stunden.

Ich habe mal per DBOOTSTRAP ein Debian aus dem LFS draufgezogen und alleine das Anlegen der MD's ist schon ein Graus und dann noch die Filesysteme aufziehen.

Also ich denke, es hängt sehr stark von dem Server ab, weil ist ja nur ein Script, was den Server rebootet und per Netzwerk das Image draufbügelt.

Gruß
tekknix

Wodurch kommt es eigendlich das wenn man einen Server mit Linux bei starto bestellt,
dass man diesen dann in zum Teil 2-3 Stunden hat oder max. 12-24 Stunden.
Und dann bestellt man genau den selben Server mit der selben Hardware bloß mit Windows.
Aber darauf wartet man dann Tagelang oder sogar noch länger.
Wie kommt sowas zustande ?

Bart said:
Wodurch kommt es eigendlich das wenn man einen Server mit Linux bei starto bestellt,
dass man diesen dann in zum Teil 2-3 Stunden hat oder max. 12-24 Stunden.
Und dann bestellt man genau den selben Server mit der selben Hardware bloß mit Windows.
Aber darauf wartet man dann Tagelang oder sogar noch länger.
Wie kommt sowas zustande ?
Windows ist eine PITA zum automatisierten Installieren, Image geht icht wegen Lizenzen.
Üübrigens glaube ich nicht, dass die meisten ISP noch Images einsetzen, das ist "out", aka. veraltet, da Sicherheitsupdates dann Stundenlang über das Netz gezogen werden müssen, oder man baut alle 2 Wochen ein neues Image je Distribution/OS und je HW PLatform = unmöglich, das wären mit Testläufen eine Dauerbeschäftigung für beliebig viele Techniker.

Daher ab und zu neue Installtemplates für alle (denn alle Kunden wollen simultan das neue OS, wehe wenn eine Produklinie mal 6 Monate vor der anderen ist), und da dauert es dann jenach Templateversion, Hardware und Features (und OS) unterschiedlich lange. Das auch noch nachher zu optimierne ist müssig, denn Neuinstall ist üblicherweise keine ewig wiederkehrende Aufgabe ;)

Gruß MeMeD

Back