Wie kriege man ein VPN Server auf einem vServer ans laufen?

Outbreaker

New Member
HI :)

Ich habe auf meinem Debian vServer ein VPN PPTP Server installiert doch konnte nicht auf denn VPN PPTP Server konnektieren. Dann hab ich im google gelesen das ein VPN Server nicht auf einem vServer funktioniert. Stimmt das? und wenn ja kann ich nicht ein anderen VPN Server auf einem vServer laufen lassen z.b. ein VPN SSH Server?

Last edited by a moderator:
Welche Virtualisierungslösung benutzt Du? Bei OpenVZ musst Du z.B. auf dem Hostsystem die tun/tap Devices auch den VEs erlauben.

Grüsse

und wenn ja kann ich nicht ein anderen VPN Server auf einem vServer laufen lassen z.b. ein VPN SSH Server?
VPN steht fuer "Virtual private network", simuliert also eine zusaetzliche Netzwerkverbindung im (virtuellen) Rechner welche als virtuelle Hardware TUN/TAP benutzen.
Somit; nein, auch die anderen Loesungen benoetigen Tun/Tap.

Du kannst aber einen dynamischen Socks-Proxy fuer TCP-Verbindungen konfigurieren, allerdings funktioniert dies nur fuer TCP und muss entweder in der Applikation SOCKS-Proxys unterstuetzen oder du brauchst auf dem Client eine spezielle Software wie Proxyfirewall.

Allerdings bieten die meisten Anbieter -zumindest auf Anfrage- TUN/TAP devices.

Danke dann kann ich wohl VPN vergessen.
Ein Socks5-Proxy wäre mein nexter versuche doch was mich jetzt bissen irritiert ist das mit dem UDP. Heist das jetzt wenn ich ein Socks5-Proxy Server auf mein vServer installiere das ich dan keine UDP support habe?

Heist das jetzt wenn ich ein Socks5-Proxy Server auf mein vServer installiere das ich dan keine UDP support habe?
Doch, SOCKS5 beherrscht UDP, allerdings sind die meisten Clients SOCKS4.
Ausserdem unterstuetzen SSH Tunnels kein UDP, somit muesstest du ohne Verschluesslung und Tunneling auf den SOCKS-Proxy fahren, es sei du benutzt UDP<->TCP Wandler auf beiden Seiten was aber aufgrund der Tatsache dass TCP stateful ist das ganze ungemein verlangsamt und so Streaming, Spiele und alle anderen UDP-Anwendungen verzoegert respektiv unbenutzbar macht.

Ein eigenes VPN-aehnliche Netzwerk ohne vServer kannst du dir mit Hamachi aufbauen, wenn du darueber Internet tunneln willst kann ich Hidemynet.com empfehlen (5$/Monat)

Ja kann er für 40€ lol. Ist so ein verstärker extra option in den FAQ.

Dein Hoster bietet dir das für 40 EUR an?! Dann würd ich mir mal gedanken machen wo du bist.. :) Droh deinen Anbieter einfach damit zu wechseln, eventuell macht er es dann kostenlos. ;)

Ich musste vor 2 Tagen bei 3 Kunden vServern TUN/TAP aktivieren. War ne Arbeit von 2 oder 3 Minuten, da ist das Rechnung erstellen mehr Arbeit ;)

Stimm doch werde mir nextes mal ein Root Server nehmen hatte schon probleme auf meinem vServer ein Web Control Panel zu installieren wegen quote, mount, iptables zugriff.

Stimm doch werde mir nextes mal ein Root Server nehmen hatte schon probleme auf meinem vServer ein Web Control Panel zu installieren wegen quote, mount, iptables zugriff.

Bei sowas gibt es öfter mal Probleme bei vServern. Aber meistens kann da der Anbieter weiterhelfen. Gibt immer kleine Tricks die man am Hostsystem einsetzen kann, damit der Kunde hat was er möchte ;)

vCloud Technologie erlaubt es eigene vServer outsourced zu skalieren um die Leistung bei Bedarf weit ueber die Nennkapazitaet der eigenen Systeme zu fahren.

Ich habe aber irgendwie das Gefuehl dass du nicht von vmWare vCloud redest....

Cloud ist ein Buzzword, mehr nicht.
Du wirst die gleichen Probleme haben wie mit vServer denn es ist schlicht und ergreifend nichts anderes als ein vServer.
Der einzige "Unterschied" ist, dass man bei Cloud-Computing in der Regel nicht an Laufzeiten gebunden ist und somit je nach Belastung virtuelle Machinen starten, stoppen, upgraden und downgraden kann.
Was allerdings der einzelne Anbieter darunter versteht ist eine ganz andere Sache, eine "Norm" desbezueglich gibt es nicht, eventuell bietet ein Anbieter bei solchen Angeboten andere oder mehr Dienstleistungen.

Danke für die hilfe, dann werde ich dann mal mein hoster anschreiben wenn er die sachen auf dem vServer gratis einschalten kann wenn nicht dann kauf ich mir halt nextes mal ein Dedicated Server.

Leider haben die vServer traffic limitierung ich hab schon wegen live streams und video on demand mit meinen UMTS im monat schon +/-100 GB traffic.

Back