Wie kann man Apache an einem VServer (Plesk) unter dem anderen Benutzer betreiben?

Hruendel

New Member
Die Rechte (Gruppe und Benutzer) sind bei VServer unter Plesk nicht optimal vergeben. Man lädt unter einem Benutzer über FTP die Dateien hoch, WebServer wird aber unter www-data o.a. ausgefürt. Die Anwendung (Joomla oder auch jede andere) speichet die Daten unter www-data. So kommt man zu einem Rechteproblem. FTP-Layer bei Joomla auf Dauer ist keine Lösung. Der Werserver müsste also unter den Namen, den ich unter vhost.conf angeben kann laufen.

Ich habe schon einige Lösungen im Netz gesehen jedoch konnte ich bisher an einem laufendem (besuchtem) Server nicht experimentieren.

Bei SWsoft (Plesk) kriegen die das nicht gebacken. Ich hätte schon an deren Stelle einen Apache-Hack geschrieben.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Habe nur PHP und MySQL, keine CGI o.a. auf dem Server.
Über php.ini geht es nicht, da hängt zu viel dran. Es muss in der vhost.conf Datei für mehrere Domains gelöst werden. OS ist Ubuntu/Debian.

Last edited by a moderator:
Das ist schon ein Ansatz

Das ist schon ein Ansatz. Passende Anleitung habe ich bei Hetzner gefunden. Est etwas komplex, aber mann könnte es ausprobieren.

Bei dieser Anleitung stört mich die Komplexität und die Tatsache, dass man im System von Hand Benutzer anlegen muss. Ih habe Varianten gesehen wo es ohne ging und bei weitem nicht so komplex war. Habe aber keinen freien Server zum experementieren.

Back