wie kann ich über SSH FTP Zugänge einrichten

mexxx

Registered User
Hallo,
ich bin bei 1blu und habe dort seit einigen Tagen einen vServer. Mit Plesk komm ich inzwischen so einigermaßen zurecht, aber zu meinem Enttäuschen musst ich rausfinden, dass ich pro Domain nur einen FTP Zugang anlegen kann.:eek:
Der 1blu Support hat mir dann gesagt, dass es per SSH möglich wäre weitere Zugänge anzulegen, wie ich des machen soll, konnt mir aber keiner sagen. :confused: Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Wäre echt wichtig für mich.

Schonmal merci!
Mexxx
 
Ich kenne mich mit Plesk nicht aus, aber ich würde sagen:
Mit Hilfe von "useradd" einen neuen Benutzer hinzufügen.

Also Home-Verzeichniss gibst du das Verzeichniss an auf das der weitere FTP Benutzer zugreifen soll und als Gruppe gibst du an, die Gruppe die der bestehende FTP Benutzer bereits hat.
 
djrick said:
als Gruppe gibst du an, die Gruppe die der bestehende FTP Benutzer bereits hat.

Was meinst du mit gruppe? Ich hab keine gruppen bisher angelegt. Sorry wenn die Frage vielleicht blöd ist, bin was SSH angeht absoluter Newbie!
 
Nein du nicht, aber Plesk hat Gruppen angelegt, das kann dir allerdings nur ein Pleskuser sagen, da ich kein Plesk hab kann ich leider keine genaueren Angaben machen
 
mexxx said:
achso, ok! Danke schonmal! vielleicht hilft mir ja noch jemand bei den gruppen?
Schau in die /etc/passwd und /etc/group, dann wirst Du es finden.
Ansonsten heißt die Gruppe (zumindest bei mir) "psacln".

huschi.
 
Huschi said:
Schau in die /etc/passwd und /etc/group,

Bei mir kommt dann nur die Meldung:
-bash: /etc/group: Permission denied
bzw.
-bash: /etc/passwd: Permission denied

Das heißt dass 1blu mir das verbietet, oder wie?:mad:
Gibt es nicht irgendeinen "einfachen" Befehl nen Ftp Zugang zu erstellen für ein bestimmtes Verzeichnis?

mexxx
 
mexxx said:
Das heißt dass 1blu mir das verbietet, oder wie?:mad:
Nicht 1blu sonder Du stehst Dir selber im Weg.
Ich habe gesagt 'anschauen' nicht 'starten'.
Sorry, aber Du solltest erstmal einen Linux-Blitzkurs machen.

Gibt es nicht irgendeinen "einfachen" Befehl nen Ftp Zugang zu erstellen für ein bestimmtes Verzeichnis?
Wir versuchen es Dir so einfach wie möglich zu machen. Aber Linux-Grundkenntnisse sind nun mal Vorraussetzung für einen Linux-Server.
(Auch wenn die Server-Anbieter was anderen suggerieren wollen.)

huschi.
 
nun denn! So wie ich den Support von 1blu vestanden habe, wäre es kein Problem über die Shell nen Ftp Account zu erstellen.

Gibt es im Internet irgendwelche Workshops? Wär nett, wenn du mir einen Empfehlen würdest. Dann geh ich dir auch nimmer auf die nerven.

Das ganze scheint wirklich um einiges komplizierter als ich gehofft hatte
 
Kommt immer drauf an.
Es ist lediglich ein Befehl du den eintippen musst, allerdings mit den richtigen Parametern.

Versuch mal:

useradd -g psacln -d /pfad/zu/den/dateien -b /bin/false -p DEINPW DEINUSER

Du musst folgendes noch ersetzen: /pfad/zu/den/dateien
DEINPW = Das Passwort was der User haben soll
DEINUSER = Usernamen für den FTP Benutzer
 
djrick said:
useradd -g psacln -d /pfad/zu/den/dateien -b /bin/false -p DEINPW DEINUSER

Kann mich nur noch tausendmal bedanken! Genau so was hab ich gesucht! Werds auch umgehend ausprobieren.

selflinux schau ich mir auch gleich mal an!

mexxx
 
Back
Top