Wie kann ich OpenSSL unter Plesk aktualisieren?

OYO

New Member
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit OpenSSL.
Und zwar habe ich auf meinem Server noch eine ältere Version von OpenSSL welches nur TLS 1.0 untersützt.

Nun möchte ich ganz gerne auf eine aktuelle Version von OpenSSL updaten, welche TLS 1.1 und TLS 1.2 unterstützt.

Vielleicht erst einmal ein paar Infos vorweg. Ich verwende Debian Squeeze 6.0.3 und Plesk 11.5.30 Update #30.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich OpenSSL am besten updaten, so dass es auch wieder von Plesk unterstützt wird. Leider hat mir die Supportdatenbank von Plesk dazu nix ausgeworfen.

Ich habe auch schon einige Anleitungen im Internet gefunden, welche mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben.

Es wäre jedenfalls super wenn mir da jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Ein HOWTO wäre vielleicht ganz toll.

Gruß
OYO

Wenn du auf Debian 7.2 updaten würdest, hättest du das Problem nicht mehr.
Außerdem wird m. E. Debian 6 nur noch bis März 2014 mit Updates versorgt.

Warum findest du TLS 1.1 bzw. 1.2 so notwendig?

Also ich brauch die unterstützung von TLS 1.1 und TLS 1.2 aus sicherheitsgründen. Da ich dieses System ausschließlich für die E-Mailkommunikation verwende.

Soo, habe jetzt versucht ein upgrade auf debian 7.2 durch zu führen:

PHP:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

erhalte aber dann diese Meldung das er abbricht.

After this operation, 687 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Abort.

Oder man nimmt stable als Schlüsselwort bei den Repos!
Aber wer weiß, ob das wirklich erwünscht ist, jedesmal auf die nächste Major-Release zu kommen. :D

Erst einmal einen herzlichen Dank an die vielen empfehlungen für das HOWTO und die rege Unterstüzung.

Da wir aber nun wissen, dass Plesk etwas wiederspenstig ist, kann ich mich nur catwiesel der Frage anschließen. Da sich die Problematik ähnlich wie bei catwiesel stellt und ich mir einen Serverausfall von unserem Kommunikationsserver leider so als solches nicht leisten kann.

Wie heisst es so schön? Never touch a runnig System.

Deshalb hab ich da auch nen kleines bischen Bauchschmerzen bei der Angelegenheit. Für mich im eigentlichen Sinne geht es in erster Linie nur um das Update von OpenSSL um die TLS Funktionalität für die Protokolle 1.1 und 1.2 zu erlangen.

In anbetracht der derzeitigen Lage in der Presse ist es vielleicht auch von Vorteil sich ganz von Plesk zu verabschieden und auf ein gutes deutsches Verwaltungspanel um zu steigen.

Ich verfolge hierzu schon eine weile einen weiteren Theat von einem Kollegen der sich offensichtlich auch mit der Thematik Datenschutz auseinandersetzt.

Gruß OYO

Plesk 11.5 läuft mit Debian Wheezy problemlos. Das haben bei uns viele Kunden im Einsatz. Sobald du eine unlimited Domain Lizenz hast, gibt Parallels (der Hersteller) auch guten Support dazu (so meine Erfahrung).

Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand kein alternatives Panel was so viele Features wie Plesk bietet. Wenn es dir nur auf rudimentäre Features ankommt, schaue dir mal Froxlor an. Ist Opensource und kostenlos.

Back