wie kann ich in Plesk 7.5 einen ftp zugang einrichten???

Digital Direkt

New Member
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Plesk angeht und wir haben bei 1und1 einen virtual server gemietet und jetzt möchte ich einen ftp zugang anlegen damit ein kunde über sein login auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen kann.

Gibts es dafür irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen
H.Zimmer

Hallo Digital Direkt,

das ist ziemlich einfach!

1) Du loggst dich in PLESK ein.
2) Du wählst den Kunden, wenn du ihn schon erstellt hast - ansonsten musst du erst einen anlegen
3) Du wählst seine Domain aus, wenn du sie schon angelegt hast - ansonsten musst du ihm erst eine Domain zu weisen
4) Jetzt klickst du auf 'Setup'
5) Hier kannst du unter der Übeschrift 'Einstellungen' den 'FTP Login' festlegen (dies ist der Username). In dem Feld darunter kannst du ihm ein Passwort zuweisen!

Lieben Gruss
Free

PS:
Am Besten du liest dir mal die Dokus bei SW-Soft durch!

ok,
soweit hab ich das jetzt alles hinbekommen nur wo kann ich festlegen in welches verzeichnis der kunde gelangt wenn er sich per ftp einloggt???

cu
h.zimmer

Er kommt immer in das oberste Verzeichniss der Domain.

Das kannst du nur mit einem Zusatz Addon ändern. Oder halt in der Vhost.conf glaube ich. Aber da änder ich nie was. Darum kann ich dir zu der Methode nicht viel sagen.

ok danke, heisst das ich kann alle Ordner aus der domain löschen bis auf einen damit der Kunde nur noch den benutzen kann?!?

Danke
H.Zimmer

Nein.

Es gibt ein paar Ordner die benötigt werden wo config datei und so was drinn ist. Solltest dir mal die Verzeichniss Strucktur anschauen.

Also ich hab jetzt nochmal eine frage,

wenn ich das richtig sehe muss ich für jeden kunden eine eigene domain anlegen damit der kunde dorthin daten übertragen kann und ich muss mich dann genauso auf der domain einloggen um die daten von dort abzurufen.

ich habe auf der plesk webseite irgendwas von einem ftp plugin gelesen alledings
keine nähere beschreibung gefunden kennt das jemand???

Cu
H.Zimmer

Hallo,

warum in die Ferne schweifen :)

Dann brauchst du auch nicht noch einen Account in einem anderen Forum ;)

Ich will dich ja jetzt nicht Kretisieren aber du solltest doch vorher wohl erst mal so einige Grundbegriffe und Befehle Lernen udn dich mit dem Thema Root server auseinandersetzen bevor du weitermachst.

Sorry auch wenn ich mich mit dieser aussage unbeliebt mache.

Hallo,

chown hat etwas mit Rechten, Berechtigungen, Usern und Gruppen zu tun.

Sehr hilfreich sollte dabei
Code:
man chown
sein.

Mit chown kannst du zum Beispiel den Eigentümer (Owner) eines Verzeichnisses ändern.

Hallo,

es ist immer schlecht nur halbe Infos zu geben, da ich mir so erstmal das Ding runterladen musste und schauen musste was du genau meinst!

Ich denke du beziehst es auf:
-Set chown of this dir (e.g. "FtpUserEdit") to root:psaadm ("chown -R root:psaadm FtpUserEdit")
'chown' ansich ist der Befehl um den Besitzer eines Objektes zu ändern!

In diesem Beispiel:
Code:
chown -R root:psaadm FtpUserEdit
änderst du die Rechte des Ordners 'FtpUserEdit' rekursiv auf den Owner 'root' und die Gruppe 'psaadm'.

Schaue dir am Besten mal die ManPages an!
Code:
man chown
Solltest du noch präzise Fragen haben, dann formulier diese bitte auch so, damit wir direkt helfen können!

Lg
Free

€dit:
Danke! Sry hatte nicht drauf geachtet!
Ein
tut es ja auch!

Last edited by a moderator:
danke,

und entschuldigung für die oberflächliche frage leider bin ich auf diesem gebiet neu und mir wurde diese aufgabe aufgedrückt.

cu
h.zimmer

p.s. hatte ich schon gesagt das es sich um eine windows server handelt ,laut google ist chown ein linux befehl

Last edited by a moderator:
Dann möchte ich das was ich geschrieben habe in deinem Fall zurücknehmen.

konnte man ja nicht wissen das du gezwungen ;) wurdest.

Edit:

Glaube nicht das dass Addon auf Windows funzt. Oder liege ich da falsch?

Hallo Digital Direkt,

wenn du einen Win-Server hast, dann ist das natürlich anders...
Ich würde mal sagen, dass Plugin funzt nur auf Linux.

Aber du kannst dir ja mal genauer angucken, wie es arbeitet und das ganze dann auf Windows anwenden!

Lieben Gruss
Free

PS:
Halte dich bitte an unsere Regel 3, dann ist der Post leserlicher!
Danke für dein Verständnis!

Back