wie kann ich in Plesk 7.5 einen ftp zugang einrichten???

Digital Direkt

New Member
Hallo,

ich bin absoluter Neuling was Plesk angeht und wir haben bei 1und1 einen virtual server gemietet und jetzt möchte ich einen ftp zugang anlegen damit ein kunde über sein login auf ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen kann.

Gibts es dafür irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Mit freundlichen Grüßen
H.Zimmer

Hallo Digital Direkt,

das ist ziemlich einfach!

1) Du loggst dich in PLESK ein.
2) Du wählst den Kunden, wenn du ihn schon erstellt hast - ansonsten musst du erst einen anlegen
3) Du wählst seine Domain aus, wenn du sie schon angelegt hast - ansonsten musst du ihm erst eine Domain zu weisen
4) Jetzt klickst du auf 'Setup'
5) Hier kannst du unter der Übeschrift 'Einstellungen' den 'FTP Login' festlegen (dies ist der Username). In dem Feld darunter kannst du ihm ein Passwort zuweisen!

Lieben Gruss
Free

PS:
Am Besten du liest dir mal die Dokus bei SW-Soft durch!

ok,
soweit hab ich das jetzt alles hinbekommen nur wo kann ich festlegen in welches verzeichnis der kunde gelangt wenn er sich per ftp einloggt???

cu
h.zimmer

Er kommt immer in das oberste Verzeichniss der Domain.

Das kannst du nur mit einem Zusatz Addon ändern. Oder halt in der Vhost.conf glaube ich. Aber da änder ich nie was. Darum kann ich dir zu der Methode nicht viel sagen.

ok danke, heisst das ich kann alle Ordner aus der domain löschen bis auf einen damit der Kunde nur noch den benutzen kann?!?

Danke
H.Zimmer

Nein.

Es gibt ein paar Ordner die benötigt werden wo config datei und so was drinn ist. Solltest dir mal die Verzeichniss Strucktur anschauen.

Also ich hab jetzt nochmal eine frage,

wenn ich das richtig sehe muss ich für jeden kunden eine eigene domain anlegen damit der kunde dorthin daten übertragen kann und ich muss mich dann genauso auf der domain einloggen um die daten von dort abzurufen.

ich habe auf der plesk webseite irgendwas von einem ftp plugin gelesen alledings