Wie kann ich einen Windows Server mit Icinga überwachen

delta544

Member
Hallo SSF´ler,

ich versuche gerade einen Icinga Server zu konfigurieren.
Diesen habe ich gerade komplett neu aufgesetzt und beschäftige mich ingesamt zum ersten mal mit Icinga.
Insgesamt lief der Installations ohne Probleme.

Jetzt versuche ich Icinga zu konfigurieren. Dazu habe ich den NSClient++ auf dem Server installiert, die IP des Icinga Servers dort eingetragen und den Client gestartet. Soweit so gut.

Auf der Icinga Seite bin ich aber nicht in der Lage den Server zu konfigurieren. Das Handbuch beschreibt man soll eine bestimmte Zeile in der Icinga.cfg auskommentieren, diese existiert aber gar nicht in der icinga.cfg, also habe ich die icinga.cfg entsprechend angepasst, die windows.cfg in das Icinga Verzeichniss kopiert und modifiziert. Aber um die Konfiguration aktiv werden zu lassen muss ich den Dienst neu starten, was aber fehl schlägt.

Irgendwie scheint das Handbuch an der Stelle nicht mit der Realität zusammen zu gehen oder es ist extrem an die verwendete Distro angelehnt.
Ich habe Debian verwendet und Icinga lässt sich dort direkt aus den Repos installieren.

Könnte mir jemand vielleicht ein bißchen helfen um einen Windows Server einzubinden.

gruss,
delta544

So ohne Fakten wird das schwer.

Mach mal einen Config-Check und schau an, was Icinga meckert.

Also, ich hab keine Ahnung wieso er an dieser Stelle meckert.
Ich wollte einfach neben der 'Debian Server'-Gruppe eine 'Windowsserver' Gruppe haben.
Insgesamt bin über die Art und Weise wie etwas konfiguriert werden soll noch nicht wirklich glücklich.

Code:
Error: Could not find any host matching '10.120.28.3' (config file '/etc/icinga/objects/hostgroups_icinga.cfg', starting on line 18)
Error: Could not expand members specified in hostgroup (config file '/etc/icinga/objects/hostgroups_icinga.cfg', starting on line 18)
   Error processing object config files!

Code:
 1 # Some generic hostgroup definitions
  2
  3 # A simple wildcard hostgroup
  4 define hostgroup {
  5         hostgroup_name  all
  6                 alias           All Servers
  7                 members         *
  8         }
  9
 10 # A list of your Debian GNU/Linux servers
 11 define hostgroup {
 12         hostgroup_name  debian-servers
 13                 alias           Debian GNU/Linux Servers
 14                 members         localhost
 15         }
 16
 17 # A list of your Windows servers
 18 define hostgroup {
 19         hostgroup_name  Windowsserver
 20                 alias           Microsoft_Windows_Servers
 21                 members         10.120.28.3
 22         }
 23
 24

gruss delta544

AFAIK kannst Du bei members nur in icinga def. hosts angeben.

Sprich: defniere den Host und alles wird gut.

AFAIK kannst Du bei members nur in icinga def. hosts angeben.

Sprich: defniere den Host und alles wird gut.

Hmm, ich hab nach einigem hin und her einfach mal die 'Windows Hostgroup' wieder rausgeschmissen und jetzt startet der Service wieder wie gehabt.
Muss sagen, nach anderthalb Tagen rumprobieren und Doku´s wälzen bin ich von diesem mageren Resultat entäuscht. Ich mein, er zeigt mir zwar jetzt meinen Windows Host an, aber Graphen bzgl. der Auslastung, Plattenbelegung etc. ist Fehlanzeige. Im Prinzip weiss ich momentan nur das ein Dienst oder Service verfügbar ist oder nicht, aber immer noch keine Aussagen darüber wie belastet der Dienst/Service ist.

gruss,
delta544

naja, der Einstieg in jede (ernsthafte) Monitoring-Software ist komplex. Icinga / Nagios machen da keine Ausnahme. Für den Ersteinstieg und mit ein paar "Sonderwünschen" kann man da durchaus ein paar Wochen einplanen...

Aber freu Dich - im Laufe der Zeit wird es immer einfacher - und wenn Du erst mal hinter die Idee der Konfigurationsmethode gekommen bist läuft's quasi wie von alleine :-)

Evtl. - ok, kommt vielleicht ein wenig spät - ist Icinga auch nicht das richtige Mittel der Wahl. Kommt auf die konkreten Anforderungen an...

Evtl. - ok, kommt vielleicht ein wenig spät - ist Icinga auch nicht das richtige Mittel der Wahl. Kommt auf die konkreten Anforderungen an...

Hallo,

die konkrete Anforderung wäre in etwa: Eine unkomplizierte schnelle Installation eines Monitoring Servers auf Basis von Freeware/Opensource, die mittels Templates kleine bis mittlere Netzwerke (respektive Server) überwacht.
Templates heisst in dem Fall ich muss einfach nur noch das File X mal kopieren, IP/Hostname austauschen und fertig.

Genau genommen sollen CPU, RAM, Festplatten Auslastung sowie die Funktion dreier spezifischer Serverdienste überprüft werden (je nach vorhanden sein).
Wenn möglich wäre es cool, wenn man das Eventlog auf das vorhanden sein bestimmter Einträge überwachen könnte.
Und das eben auf MS basierende Server.

Ich mein das installieren war ja eigentlich eher unkompliziert, aber die konfiguration bis ich den ersten MS Server überhaupt gesehen hab, war ne echte Katastrophe.

gruss,
delta544

also wenn du dich nicht mit der Software befassen und auch Doku lesen willst, seh ich schwarz für dich. Icinga kommt eigentlich mit einer gut dokumentierten Beispielconfig.

Nix destro trotz, schau dir mal check_mk an. Das hat auch einen Client für Windows. Bei der Inventarisierung prüft es deinen Server und fügt vorhandene Überwachungspunkte automatisch der Config hinzu.

Du kannst es standalone einsetzen oder an deinen Icinga anbinden. Schöne Graphen macht es auch.

Alternativ fällt mir auch noch Zabbix ein, das soll auch viel alleine machen können. Ich habs allerdings schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.

also wenn du dich nicht mit der Software befassen und auch Doku lesen willst, seh ich schwarz für dich. Icinga kommt eigentlich mit einer gut dokumentierten Beispielconfig.
.

Entschuldigung, wer sagt das ich mich nicht mit der Software oder der Doku befassen will?

Hy

Bist du bei der wahl des Monitoring Systems an Icinga / Nagios gebunden oder hast du noch luft es mit einer anderen Software zu lösen?

Der Einfachalber kann ich Check_Mk wirklich nur empfählen. Ich bin vor kurtzen von Nagios -/ NagiosQL auf Check_Mk umgestiegen. Habe es am ende mit OMD gut Realisiert bekommen Check_Mk und Nagios zu fahren.

Vorteile Liegen auf der Hand:

Check_mk kennt eine reie Services und bringt ein gutes dutzend an Templades schon von haus mit unteranderem gibt es die möglichkeit das Evantlog zu prüfen auf Bekante Ereignismuster etc pp

Dank SNMP bsp kanst du damit sogut wie alles was eine netzwerkbugse hat und SNMP Spricht abfragen :)

Dank OMD ist das anbinden an Nagios / Icinga wirklich einfach und das handische anpassen vojn Configfiles entfählt sogut wie.

Ansonsten kan ich für den Reinen Betrieb eines Icinga Servers NagiosQL sehr empfählen. Es hat mir den Einstieg in die Nagios Welt sehr vereinfacht damals.

lg

Hallo,

nein, generell bin ich nicht an Icinga oder Nagios gebunden. Im Prinzip kann jedes freies Monitoring System herhalten das OpenSource ist und eben bestimmte Parameter und Dienste auf einem System monitoren kann. Es sollte halt 'relativ' einfach gehalten sein, was nicht heissen soll das ich nicht bereit wäre mich in ein System einzuarbeiten.

gruss,
delta544

Back