Wie kann ich den Backup Prozess beenden?

webserver_delux

New Member
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Ich habe einen Root Server mit Debian 4 und Plesk 8.3.
Ich hatte iin Plesk das automatische Backup der Domains aktiviert und dieses jede Nacht auf einen anderen FTP Server sichern lassen. Seit einigen Tagen war der FTP des anderen Servers nicht mehr erreichbar und nun versucht er natürlich quasi menütlich dieses Backup zu starten ohne Erfolg. Ich bekomme dann die Fehlermeldung per eMail.
Ich habe jetzt das Backup deaktiviert, doch immernoch bekomme ich diese Fehlermails. Dder Server versucht immernoch alle paar Minuten das Backup zu erstellen.

Wie kann ich diesen Prozess ein-für allemal beenden?
Das sind wohl noch die Alten Versuche, die nicht geklappt haben, die versucht er jetzt immernoch, obwohl das Backup in Plesk deaktiviert ist.

Danke im Voraus
Dirk

Die wenigsten Aspekte eines Servers kann man mit Plesk und Konsorten verwalten -- und den Server sicher halten erst recht nicht.

Ich würde vorschlagen, Du besorgst Dir schleunigst die notwendige Literatur um wenigstens rudimentäre Linux-Kenntnisse zu erlangen. In der Zwischenzeit wäre es besser, wenn der Server ausgeschaltet bleibt -- nur so kannst Du sicherstellen, dass Cracker und Spammer nicht irgendwelche Sicherheitslücken ausnutzen und in Deinem Namen (ja, Du haftest persönlich für alle verursachten Schäden!) Unsinn damit treiben. Schon mal was von DOS-Attacken gehört? Das kann u.U. richtig teuer werden.

Code:
man -k process
und
Code:
man man
zeigen Dir wie's geht.

Wo bist du denn gerade, Freund? :)

man zeigt man-ual Pages (Hilfeseiten, Anleitungen) an und kennt keine option -k (jedenfalls auf keiner meiner Kisten).
Demnach: man man Anleitung zu man

...oder Typo und Du meintest man kill?

Ich töte lieber Namen statt Nummern und bei meinen Kisten funzt das auch :p

Allerdings per killall (insofern hast Du recht mit der PID):

Code:
>: man killall

NAME
       killall - kill processes by [B][U]name[/U][/B]

Für Kollege webserver_delux demnach:

Code:
killall PleskX.pl

Last edited by a moderator:
Dann wundere ich mich, was für ein UNIX Du verwendest. Die Option "-k" bei "man" war bisher auf allen UNIX-Varianten (u.a. Ultrix, AIX, Irix, HP-UX, SunOS, Solaris, FreeBSD und Linux), die ich seit 1992 verwendet habe vorhanden. Auch beim Paket man-2.4.3 (SuSE 10.2) ist sie noch vorhanden.

Und auch da war das Übergeben eines Namens an kill nicht möglich -- lies mal die manpage. Es kann durchaus sein, dass das bei Deiner Distribution geht, da dort entsprechende Funktionen in der shell implementiert wurden (oder kill ein alias auf pkill ist) -- POSIX-Standard ist das jedenfalls nicht.

Code:
:~ # man -k
apropos what?
:~ # man -k kill
kill (1)             - send signals to processes, or list signals
skill (1)            - send a signal or report process status
killproc (8)         - Send signals to processes by full path name
killall (1)          - kill processes by name
killall5 (8)         - send a signal to all processes.
yes (1)              - output a string repeatedly until killed
pkill (1)            - look up or signal processes based on name and other attributes
Killproc (8) [killproc] - Send signals to processes by full path name
:~ #
:rolleyes:

bzgl. "kill by name" hatte ich oben editiert, aber du warst schneller :)

Back