Wie kann ich _ENV['REMOTE_USER'] in Apache 2.2.4 mit PHP CGI (suexec) setzen?

m.m.

New Member
Hallo,

ich setze gerade meinen ersten vServer (Suse 10.3 mit Plesk 9.0.1, Apache 2.2.4, PHP CGI 5.2.6) auf und ziehe meine Präsenzen dorthin um.

Bei meinem alten Provider war PHP in der Version 5.2.10 als CGI eingebunden. Dennoch(!) wurden dort bei einem Zugriff auf ein mit .htaccess/.htpasspwd geschütztes Verzeichnis (AuthType Basic) die Environment Variablen
Code:
_ENV["REMOTE_USER"]
und
Code:
_ENV["AUTH_TYPE"]
gesetzt, die dann in einem PHP-Script als

PHP:
$_SERVER['REMOTE_USER']
und
PHP:
$_SERVER['AUTH_TYPE']
verfügbar waren.

Wie man nun liest/weiß, werden aber eben diese beiden Variablen bei der Nutzung von PHP als CGI eigentlich nicht gesetzt, sondern nur, wenn man mod_php im Apache verwendet(?)

Ich benötige nun in einigen php Skripten die HTTP Authorization und bin daher auf der Suche, wie ich diese beim alten Provider vorhandenen Settings auch auf meinen vServer übertragen kann:

Wie bekomme ich Apache/PHP dazu, die beiden ENV Variablen bei einem Zugriff in ein geschütztes Verzeichnis zu erzeugen obwohl ich PHP nicht als Modul sondern als CGI verwende? :confused:

P.S.:
1. Ich habe bereits den Umweg über mod_rewrite erfolglos versucht
Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
            RewriteEngine On
            RewriteRule .* - [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
    </IfModule>
2. Ich kann zwar für diese Domain (Virtual Host) auch PHP als Modul verwenden, wüsste aber dennoch gerne eine Antwort auf meine Frage anstatt einen Work-Around zu benutzen.

Vielen Dank im Voraus.

Das weiß Roger Wilco sehr wohl -- er wollte lediglich den anderen Forennutzern die Möglichkeit geben, sich vorher zu informieren, ob bereits im anderen Forum eine ähnliche Lösung gepostet wurde, bevor sie sich die Mühe machen, hier eine Antwort zu formulieren (das gilt natürlich auch andersrum für das Root-Forum).

Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das den meisten Forennutzern zu viel Aufwand ist und daher der Thread in beiden Foren ziemlich schnell tot ist. Das ist ein Grund mehr, sich vorher zu überlegen, ob man identische Beiträge in mehreren Foren gleichzeitig stellen sollte (vgl. auch Nutzungsbedingungen). Aber vielleicht hast Du ja Glück und es antwortet Dir noch jemand ;)

Back