Wie IRC sicherer machen ??

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Ich versuche momentan meine Mühle von allen Seiten her sicherer zu machen. Nun komme ich dabei zu IRC. Dieser Service soll angeblich zum Sammelangriff gegen andere Rechner mißbraucht werden können. Bevor ich wahrlos im konfig-File rumfuhrwerke: ganz allgemein gefragt: was ist wichtig, hier zu tun und zu beachten ? Bei mir läuft Unreal 3.2, alleine nicht mit anderen IRC-Servern verbunden

Last edited by a moderator:
Der IRC Server selbst wird nicht missbraucht.
Nur wird der IRC genutzt um Botnetzen Befehle zu erteilen.
Die einzelnen DDoS Bots connecten als User zum IRC Server und warten auf Befehle.

Das ist schon mal rechtlich gut, wenn er nur normal benutzt wird ... Aber trotzdem: kann man das irgendwie erschweren ?

Mittlerweile setzen die Botnetz-Betreiber eigene IRC-Server auf, weil auf anderen IRC-Servern fällt es eher mal auf, wenn in einem Channel sich plötzlich mehrere Hundert bis Tausend Clients verbinden.

Ist etwas schwer etwas spezifisches zu sagen ohne zu wissen wie dein Server genau genutzt wird. Gut ist es auf jeden Fall das Öffnen von neuen Channels durch /join zu verbieten und somit nur den Zutritt zu Channels zu erlauben die explizit von dir erstellt wurden, und zwar durch resv-lines in der config...wegen der genauen Syntax googel am besten einfach mal...;)

Wie läßt sich denn die Anzahl der reinkommenden Klienten begrenzen, sowohl max. Anzahl als auch max. Zahl Einloggen pro Minute ?

Back