Wie im Server einstellen daß Datum/Zeit, Größe von Dateien sichtbar ??

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Ich stelle jetzt selbst gemachte Packages zum download zur Verfügung, aber im browser ist nur der Name sichtbar, Index of /tgz . Wie/wo kann man denn einstellen, daß auch Datum, Größe sichtbar sind, und möglichst auch noch, daß die Dateien nach dem Datum (nicht nach dem Namen) sortiert erscheinen damit Benutzer sofort neue Pakete sehen/downladen können ?

Last edited by a moderator:
Ich habe httpd-2.2.4 nochmal übersetzt mit ./configure --enable-so --enable-modules=all , und gemäß webmin wären nun u.a. die Module mod_autoindex und mod_alias aktiviert, ferner ist /usr/local/apache2/conf/extra/httpd-autoindex.conf vorhanden, aber trotzdem kommt im browser keine detaillierte Liste der Dateien. Was könnte denn noch fehlen ??

Unabhängig von obigem Problem geben die log-Dateien meiner sites fortwährend Fehlermeldungen Mod Security: mod_unique nötig/fehlt (deswegen ist mein Server jetzt auch langsam). Von webmin wird dieses Modul nicht angezeigt. Warum ist denn das trotz o.g. Konfiguration nicht installiert ?

Zur Hilfe bei der Fehlersuche habe ich meinen Ordner apache2 mit config usw mal verlinkt in <mein-site/apache2>: Index of /apache2

Nachtrag: Unter phpinfo() , apache2handler, sind die o.g. Module nicht als geladen angegeben; warum nicht ?? Könnte sich überhaupt mal jemand diese Konfiguration ansehen und mir ggf. Korrekturen empfehlen ??

Ich habe es bis jetzt nicht erreicht und brauche daher nochmal Hilfe, die Module mod_autoindex und mod_alias zum Laufen zu bekommen, abenso ggf. das Modul mod_unique, vielleicht kann mir jemand erklären wie das gemacht wird. Falls nötig, meine Konfiguration von httpd unter <mein-site>.info.php , siehe oben

Verwendest du in dem Verzeichnis noch ne .htaccess oder dergleichen? Kannst du bitte nochmal den Beispiellink aus deinem ersten Posting korrigieren?

Als Schnellschuss würde ich dich mal bitten in deiner conf/extra/httpd-autoindex.conf die Zeile "IndexOptions" um die folgenden beiden Parameter zu ergänzen:
-SuppressLastModified -SuppressSize

Und neuen Eintrag hinzufügen:
IndexOrderDefault Descending Date

Und was genau sind die Probleme mit mod_alias und mod_unique_id?

Der link im ersten post ist OK, alternativ auch phpinfo() , aber oft funktioniert hierher die Verbindung nicht, dann ggf. nochmal probieren. In der info.php ist angegeben, daß beide Module geladen seien, aber sie funktionieren scheinbar nicht.

Ich habe diese Nacht mehrere Std. erfolglos versucht, das per http hinzukriegen, und versuche das jetzt mal so wie von dir beschrieben. Der link zum wichtigsten der sites von denen ich die Liste der Dateien ausführlich angegeben brauche, ist: Index of /tgz oder ftp://copaya.yi.org/mn.tgz

Das mod_unique dagegen brauche ich, weil immer eine Fehlermeldung kommt von ModSecurity, daß das module fehlen würde. Dieses Modul ist gemäß info.php nicht geladen. Ist es denn bei httpd 2.2.4 normal dabei, oder muß es von woanders downgeladen werden ??

Bei der Gelegenheit noch eine Programm-Empfehlung: Für anonymen, passiven ftp ist offenbar mit Abstand das Beste: oftpd. Läuft sofort auf Anhieb, ohne Probleme, ohne Konfigurierung, man gibt nur ein: #oftpd <user> <Wurzel-der-ftp-Dateien> wobei ich für <user> root nehme. Ist ferner einfachst loszuwerden mit #killall oftpd . Die zweite Hälfte der Nacht habe ich versucht, provisorisch meine Dateien via ftp downloadbar zu machen, dabei u.a. viel Zeit mit proftpd, wu.ftpd, sftpd, bftpd verwendet; erfolglos, zBsp wu.ftpd und proftpd trotz mehrfacher sorgfältiger Konfigurierung via webmin liefen zwar, haben aber NICHTS als Dateien angezeigt usw, alles unnötig kompliziert, #oftpd root /pub dagegen lief sofort ohne jedweder Konfiguration.

Ich will den Thread nicht hijacken, aber vielleicht liegt das daran, dass proFTPD ein Mindestmaß von Sicherheit erwartet. "WuFTP gives you root since 1983!", denk mal drüber nach. So und nun wieder back 2 topic!

@marco: gut, das funktioniert soweit. Es fehlt nur noch, daß das 1. Feld mit dem Namen der Dateien größer sein sollte (50 Zeichen) , wie kann man das denn einstellen/vorgeben ?? Index of /tgz Das mod_unique dagegen habe ich noch nicht gefunden

@marneus: Ich habe mich jetzt für oftpd entschieden, was mit Abstand das Einfachste für meinen bescheidenen Bedarf ist: ftp passiv und anonym (die Benutzer können nur von mir downloaden aber nicht uploaden). Das Programm gefällt mir so gut, daß ich gleich ein binäres Paket davon gemacht und auf ebendiese download-Seite getan habe. Aber ich verstehe wenig von Sicherheit, daher Rückfrage, meinst du daß dieses Programm sicher ist ??

@marco: gut, das funktioniert soweit. Es fehlt nur noch, daß das 1. Feld mit dem Namen der Dateien größer sein sollte (50 Zeichen) , wie kann man das denn einstellen/vorgeben ?? Index of /tgz Das mod_unique dagegen habe ich noch nicht gefunden
Das kannst du mit NameWidth=X setzen. Für X eine Zahl verwenden oder ein Sternchen * - dann ist die Spalte so breit wie der längste Dateiname.

Wobei du das auch selbst hättes rauskriegen können - Darkdream hatte im zweiten Posting schon den richtigen Link gepostet :)

Was das mod_unique betrifft muss ich im Moment leider passen, da mir das nichts (bewusst) sagt. Ich mache mich mal etwas schlau, vielleicht finde ich ja eine Info dazu.

Nachtrag: Ich wollte zu der Sache mit den Einstellungen noch etwas anmerken. So wie von mir vorgeschlagen änderst du diese Einstellung global, d.h. du wirst in jedem Verzeichnis in dem das Listing erscheint die gleiche Ansicht haben. Das kann je nach Geschmackssache erwünscht oder nicht erwünscht sein. Du kannst aber alle Optionen auch in eine .htaccess im entsprechenden Verzeichnis packen - und kannst damit den Wirkbereich deutlich besser definieren.

Vielen Dank, nachher probiere ich das mal aus. Momentan laeuft mein Rechner nicht als Server, er laeuft mit dem backtrack2-live-cd denn ich mache gerade die routinemaessige Ganz-Sicherungskopie auf eine andere Festplatte (**was ich nur sehr empfehlen kann mind. 1x pro Woche zu machen**) via #dd_rescue -A /dev/hda2 /dev/hdb2 , anschliessend Original /hda2 neu formatieren und /hdb2 fileweise zur^uckkopieren nach /hda2 wobei die meisten Filesystem-Fehler behoben und alles defragmentiert wird ... :)

Gut, das funktioniert jetzt alles, nach deiner Hilfe, sodaß das Problem der ursprünglichen Frage gelöst ist.

Nicht dagegen funktioniert das ftp vom selben Ordner , s.o.; in meinem eigenen Rechner unter Benutzer root öffnet das ftp in Konquerer normal, aber bei anderen Rechnern öffnet es nicht in browsern sondern nur mit #ftp . Das Problem trage ich aber besser in der ftp-Abteilung vor.

Das mod_unique dagegen brauche ich, weil immer eine Fehlermeldung kommt von ModSecurity, daß das module fehlen würde.
Unter gewissen Umstanden kann es Vorteile haben wenn man die Fehlermeldungen richtig ließt, das Teil heißt mod_unique_id, aktivieren kann man es wie jedes andere DSO auch, siehe Apache Dokumentation. Für Debian gibt's sogar einen Automatismus:
Code:
man a2enmod
a2enmod unique_id

Back