Wie geht man am besten vor bei Server und Domainwechsel?

rejoin14

New Member
Hallo,

ich habe aktuell noch einen 1&1 vSerer vom Studentenprogramm. Dieser wird bald gekündigt und ich habe ein größeres Projekt mit hohem Traffic. Aus diesem Grund wurde mir von einem Kumpel ein Wechsel vorgeschlagen, ich habe einen Managed Server von Strato zugelegt. (Managed, da ich wenig mich mit dem Server beschäftigen will und kann)

Aktuell habe ich meine Domain und mein Webspace bei 1&1 (Studenten vServer).

Ich möchte nun so schnell wie möglich zu meinem neuen Strato Managed Server wechseln.

Wie gehe ich nun am besten vor, um meine Domain und meinen Webspace (Wordpress) von 1&1 zu Strato zu bekommen und das ohne Downtime?

Ich habe nur 1 Domain und ich möchte auch nur diese eine Domain benutzen und behalten.

Brauche ich nicht zur Installation von WP die Domain? Dazu müsste ich ja den Domainumzug als erstes machen.

Die Seite ist noch recht neu, d.h. ich könnte eigentlich die Seite auch schnell neu aufbauen, sollte in 20 Minuten erledigt sein. Anschließend die Datenbank mit den Beiträgen und Kommentaren etc. importieren sollte ja auch gehen?

Kommt ein wenig drauf an, wo der DNS-Server liegt.

Im Idealfall (DNS "irgendwo")
* Export der DB, tar.gz des Web-Verzeichnisses, beides auf den neuen Server kopieren, importieren, DNS-Änderung auf neuen Server einlasten, fertig.

Im anderen Fall (DNS liegt bei 1&1) würde ich es ebenso machen und dann, wenn der neue Server läuft und alles gut ist die Domain zu Strato oder einem anderen Provider umziehen.

... oder umgekehrt - erst die Domain umziehen (aber auf alten Server verweisen lassen), dann die Inhalte umziehen und dann DNS ändern.

Für den Umzug deiner WordPress Daten könntest du auch eines der Plugins benutzen, wie "Duplicator" oder "All-in-One WP Migration".

Mein Vorgehen bei solchen Arbeiten ist:

- Sites/Accounts auf neuem Server einrichten
- Datenbank und Files übertragen
- Per Eintrag in der hosts Datei (auf dem lokalen System) überprüfen ob die Site(s) auf dem neuen Server einwandfrei laufen
- DNS anpassen
- Domain umziehen, falls gewünscht, ganz zum Schluss

Führt somit, je nachdem ob die DNS Einträge automatisch beim neuen Provider mit übernommen werden oder nicht, zu kurzer bis keiner für Besucher bemerkbaren Downtime.

Den Domain-Umzug kann man auch am Anfang machen. Dann lässt man halt die Einträge beim neuen Domain-Hoster zu Anfang noch auf den alten Server zeigen.

Ich würde die Position des Domain-Umzugs innrhalb des Migrationsplans also eher davon abhängig machen, welche Features die Provider zur Verfügung stellen.

Wenn einer der Beiden custom TTL unterstützt, würde ich die Domain für den Wechsel bei diesem verwalten. Dann die TTL auf sehr kurz stellen (300 Sek oder so) und einmal die (vorher eingestellte) TTL ablaufen lassen. Dann ist die Zeit bis der alte Server nach einem DNS-Update keinen Traffic mehr bekommt schön kurz. Durch DNS-Caching wird es zwangsläufig eine Zeit geben, in der beide Server parallel Traffic bekommen.

Leicht OT: Interessanterweise darf man sich nicht zu sehr auf die TTL verlassen. Meine bevorzugte Strategie für Service-Updates in der Cloud ist der Austausch kompletter Cluster. AWS ELB hat eine Standard-TTL von 60 Sek. Man würde also einen sehr kurzen Cut-Over erwarten. In der Praxis dauert es trotzdem üblicherweise zwischen 30 und 40 Minuten, bis der alte Cluster tatsächlich keinen Traffic mehr erhält.

Last edited by a moderator:
Back