Wie funktioniert YUM?

Merlok

New Member
Ich habe jetzt CentOS auf meinem Server installiert (hatte vorher openSUSE).

Per YUM habe ich schon ein Upgrade gemacht (gerade eben), aber ich frage mich wie ich YUM ansonsten benutzen kann.
YAST hatte ja quasi eine rudimentäre grafische Oberfläche. Gibt es das bei YUM auch, oder wie kann ich da Pakete updaten lassen bzw. mir verfügbare Updates anzeigen lassen oder sogar was neues installieren?
 
Per YUM habe ich schon ein Upgrade gemacht (gerade eben), aber ich frage mich wie ich YUM ansonsten benutzen kann.
YAST hatte ja quasi eine rudimentäre grafische Oberfläche. Gibt es das bei YUM auch, oder wie kann ich da Pakete updaten lassen bzw. mir verfügbare Updates anzeigen lassen oder sogar was neues installieren?

Doku lesen tut nicht weh.

man yum bzw, yum --help beantworten Deine Fragen in wenigen Minuten.

Code:
usage: yum [options] COMMAND

List of Commands:

check-update   Check for available package updates
clean          Remove cached data
deplist        List a package's dependencies
downgrade      downgrade a package
erase          Remove a package or packages from your system
groupinfo      Display details about a package group
groupinstall   Install the packages in a group on your system
grouplist      List available package groups
groupremove    Remove the packages in a group from your system
help           Display a helpful usage message
info           Display details about a package or group of packages
install        Install a package or packages on your system
list           List a package or groups of packages
localinstall   Install a local RPM
makecache      Generate the metadata cache
provides       Find what package provides the given value
reinstall      reinstall a package
repolist       Display the configured software repositories
resolvedep     Determine which package provides the given dependency
search         Search package details for the given string
shell          Run an interactive yum shell
update         Update a package or packages on your system
upgrade        Update packages taking obsoletes into account
 
Soweit war ich auch schon. Dadurch konnte ich erstmal ein Upgrade aller installierten Pakete machen.

Aber hat YUM denn auch eine grafische Oberfläche wie YAST?
In der Doku steht zwar was davon, aber nicht wie ich diese benutzen/starten kann.
 
yum shell
sieht nach dem aus, was du suchst (ungetestet) - zumindest klingt "interactive" jetzt so ein bisschen danach :D
 
Hi,

für yum gibt es keine grafische Oberfläche innerhalb der Shell. Wozu auch?

yum shell ist nur dazu da, dass du viele yum Befehle hintereinander absetzen kannst, ohne ständig yum vornedran zu schreiben.

Mit yum install installiert man Pakete und mit yum remove/erase entfernt man sie wieder. Mit yum search sucht man nach Paketen, yum info gibt infos zu den Paketen und mit yum list kann man sich alle Pakete auflisten lassen und z.B. suchen welche installiert sind.

Im Großen und ganzen macht yum immer das was man dahinter schreibt, im Prinzip sehr simpel und auch alles der Manpage zu entnehmen. ;)
 
Soweit war ich auch schon.
Wenn Du danach frägst, wie man Pakete installieren kann, kann man nicht davon ausgehen, dass Du die Doku gelesen hast.

Aber hat YUM denn auch eine grafische Oberfläche wie YAST?
Wofür sollte ein Tool wie yum eine grafische Oberfläche haben?

Code:
yum search yum
sollte Dich aber auf yumex und yumi stoßen.

In der Doku steht zwar was davon, aber nicht wie ich diese benutzen/starten kann.
Auf welchen Teil der Doku beziehst Du Dich?
 
Code:
yum search yum
sollte Dich aber auf yumex und yumi stoßen.
Sind aber beides nur Tools die unter der GUI laufen und yum benutzen. Keine Tools, die eine grafische Oberfläche in der Shell anbieten (welche es ja wie schon gesagt nicht gibt). ;)
 
Auf welchen Teil der Doku beziehst Du Dich?
Ich kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, aber bei der Eingabe von man yum stand irgendwo was dass es grafische Oberflächen gibt.

Aber da die wie eben gesagt nur unter der GUI funktionieren und nicht auf der Shellebene hat sich das eh erledigt.
Ich denke dass ich damit klar komme. So schwierig isses ja nicht.

Ich bin eben nur eher grafische Oberflächen gewohnt. YAST war halt schön einfach zu benutzen.
 
Sind aber beides nur Tools die unter der GUI laufen und yum benutzen. Keine Tools, die eine grafische Oberfläche in der Shell anbieten (welche es ja wie schon gesagt nicht gibt). ;)

Die Anforderung, dass die GUI in der Shell laufen soll, habe ich nicht aus den Posts herausgelesen. Aber irgendwo ist es schon verwunderlich, dass es kein system-config-packages-tui gibt ...
 
Back
Top