Wie funktioniert funpic.de?

M-Nasty

Registered User
Hallo Leute,

Ich weiß nicht, ob das hier der richitge Bereich für meine Frage ist...aber ich stell Sie einfach mal hier.
Da ich im Serverbereich noch ein Neuling bin, habe ich ein paar Fragen zum Hoster Funpic.de.
Dort kann man Webspace für Umsonst bekommen, jedoch wird von denen Werbung auf dem kostenlosen Webspace geschaltet.
Wie aufwendig ist es soetwas selbst aufzuziehen?
Ich meine, einen Server mieten (wenn das reicht) und den Server in kleinere Teile zerlegen um den Webspace kostenlos zu vergeben?
Gibt es Software, die sich darum kümmert, wer welche URL bekommt und wie intern verlinkt wird oder wer auf was zugriff hat?
Wie stellt man es an, dass jedem Webspace, MySQL und PHP zur Verfügung steht?
Wenn jemand wirklich Ahnung davon hat, würde ich mich über eine etwas detailliertere Erklärung sehr freuen.
Studiere im 8. Semester Softwareentwicklung...jedoch kamen Server etc im Studium etwas zu kurz.

Greetz, M-Nasty

Webmin, Confix, ... koennten die Userverwaltung uebernehmen.

Werbung einblenden ist theoretisch auch nicht so schwierig.
Man koennte in der php.ini angeben, dass er vor jeder php Datei eine Datei voranstellen soll (auto_prepend_file) in der die Werbung eingeblendet wird [ und dann noch alle Datein (.htm, .html, ...) als php phrasen].

Oder man setzt alle Seiten in Frames. Die genaue Technik dahinter, kenne ich nicht.

Sicherlich gibt es noch mehr Moeglichkeiten.
Z.B. in den abgesendeten Mails noch eigene Werbung anhaengen... usw

Okay.
Aber bei funpic.de funktioniert die freischaltung und zuweisung der url automatisch über die homepage.
also ohne händischen aufwand des hosters.
wie wird soetwas realisiert?

wie wird soetwas realisiert?
Ueber Skripte ;)

Man bastelt sich ein Eingabeformular.
Dieses uebergibt die eingegebenen Daten an ein Skript, welches die notwendigen vHost Eintraege im Apache macht und dann die Zugangsdaten an den "Kunden" verschickt. (sehr grob beschrieben)