Wie funktioniert funpic.de?

M-Nasty

Registered User
Hallo Leute,

Ich weiß nicht, ob das hier der richitge Bereich für meine Frage ist...aber ich stell Sie einfach mal hier.
Da ich im Serverbereich noch ein Neuling bin, habe ich ein paar Fragen zum Hoster Funpic.de.
Dort kann man Webspace für Umsonst bekommen, jedoch wird von denen Werbung auf dem kostenlosen Webspace geschaltet.
Wie aufwendig ist es soetwas selbst aufzuziehen?
Ich meine, einen Server mieten (wenn das reicht) und den Server in kleinere Teile zerlegen um den Webspace kostenlos zu vergeben?
Gibt es Software, die sich darum kümmert, wer welche URL bekommt und wie intern verlinkt wird oder wer auf was zugriff hat?
Wie stellt man es an, dass jedem Webspace, MySQL und PHP zur Verfügung steht?
Wenn jemand wirklich Ahnung davon hat, würde ich mich über eine etwas detailliertere Erklärung sehr freuen.
Studiere im 8. Semester Softwareentwicklung...jedoch kamen Server etc im Studium etwas zu kurz.

Greetz, M-Nasty

Webmin, Confix, ... koennten die Userverwaltung uebernehmen.

Werbung einblenden ist theoretisch auch nicht so schwierig.
Man koennte in der php.ini angeben, dass er vor jeder php Datei eine Datei voranstellen soll (auto_prepend_file) in der die Werbung eingeblendet wird [ und dann noch alle Datein (.htm, .html, ...) als php phrasen].

Oder man setzt alle Seiten in Frames. Die genaue Technik dahinter, kenne ich nicht.

Sicherlich gibt es noch mehr Moeglichkeiten.
Z.B. in den abgesendeten Mails noch eigene Werbung anhaengen... usw

Okay.
Aber bei funpic.de funktioniert die freischaltung und zuweisung der url automatisch über die homepage.
also ohne händischen aufwand des hosters.
wie wird soetwas realisiert?

wie wird soetwas realisiert?
Ueber Skripte ;)

Man bastelt sich ein Eingabeformular.
Dieses uebergibt die eingegebenen Daten an ein Skript, welches die notwendigen vHost Eintraege im Apache macht und dann die Zugangsdaten an den "Kunden" verschickt. (sehr grob beschrieben)

Ich glaube fuer einzelne Administrationssoftwaere gibt es solche "plug in"s schon.

Ah...langsam kommen wir der Sache näher.
Das sowas über Skripte geschieht, hab ich mir fast schon gedacht. ;)

Was ich eigentlich wissen wollte, was schon fast beantwortet ist, war, was hierzu nötig ist?
Im programmieren bin ich fit, sprich, die Skript und das UI sind reine Formsache.

Was für ein Server ist hierzu nötig ist?
Welche Serversoftware muss dort installiert sein?
Gibt es ein Schlagwort, zu den Dingen, die ich suche?
(Shared Server oder sowas, dass mich weiterbringt hier und über Google?)
Fällt dir zufällig so ein Plugin ein? Oder weißt du, unter was es zu finden ist?

Ich würde soetwas gerne selbst aufziehen und brauche dringend ausführliche und mehr Informationen.

Hoffe, du verstehst mein Problem.

Greetz, M-Nasty

Als erstes musst du dich dann mit der Serverkonfiguration auseinander setzen.

Welchen Webserver du dafuer verwendest ist eigentlich egal.
Oftmals ist es aber eine Linux Distribution in Verbindnug mit Apache2.

Ein virtualServer muss man dazu nicht einrichten.
(virtualHost ist ein Eintrag in der Apache Config, die fuer das Verhalten der verschiedenen Webverzeichnisse zustaendig ist u.a. wo Domains hinzeigen)

Schau dir mal eines der freien Adminsoftwaere an.
Dafuer kannst du dann so ein automatisches "anleg" Skript schreiben.

Ein konkretes Plug In kann ich dir nicht nennen.

Alles klar.
Werd mich in die Richtung mal weiter informieren.
Hab gesehen, das Confixx Reselleroptionen anbietet.
An diese Schnittstellen sollte man doch irgendwie rankommen können.
Danke für die Starthilfe...mal sehen, was darauß wird :)

Hab gesehen, das Confixx Reselleroptionen anbietet.
An diese Schnittstellen sollte man doch irgendwie rankommen können.
Kann man, nur leider ist Confixx keine freie Software.

Aber ansonsten probieren, probieren, probieren (und studieren ;) ).

Könnte sein das es dir weiterhilft, Alternativen zu Confixx wären VHCS und Syscp (per google leicht auffindbar :) ).
Syscp ist meines Wissens nach Open Source, bei VHCS bin ich mir da nicht ganz so sicher. (Eine "kostenlose" Version gibts trotzdem)
mfG

Überlege dir aber, ob du dir wirklich so viel Stress geben willst...
Wenn es nur just for fun ist... und du halt auch mal Hoster spielen willst: lass lieber die Finger weg.
Ansonsten kann ich dir nur raten dich sehr sehr gut einzuarbeiten.
Das ist nicht mit ein paar Stunden getan. Da stecken Monate an harter Arbeit drinnen, wenn du ein gescheites Hostingsystem aufbauen willst.
Funktionieren wird es eigentlich fast immer irgendwie... aber wenn dein Server das erste Mal dann gehackt ist.. ist guter Rat teuer ;)

Back