Wie führt ein Linux und Server noob ein MySQL Update durch?

  • Thread starter Thread starter Sorcio
  • Start date Start date
S

Sorcio

Guest
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Bereich Serveradministration.

Mir wurde folgende Aufgabe auferlegt: "Update unseren Dedicated Server." Dies soll PHP, MySQL, SquirrelMail, phpmyadmin betreffen. Könntet ihr mir bitte laienhaft erklären, wie ich ersteinmal PHP und MySQL updaten kann? Ich nutze:

PHP 4.3.3
MySQL 4.0.xx

Nun wollte ich gerne die neuesten updates draufmachen, welche Versionen empfehlt ihr da? mySQL&PHP5 oder lieber erstmal bei 4 bleiben?

DAnke sehr
Sorcio:cool:
 
Welche Distribution nutzt Du?
Und wenn du nicht so viel Ahnung hast, warum wurde dir diese Aufgabe auferlegt?
Ich wuerde in deinem Fall erst mal innerhalb PHP4 bleiben und nich auf 5 updaten.
 
Als Distribution kommt auf dem WebServer:
Code:
SuSE Linux 9.0 (i586)
zum Einsatz.

Nun ganz einfach ist das erklären, wieso ich diese Aufgabe(n) erfüllen muss, nicht. Es kam so, dass ich irgendwann (in diesem Fall heute) einfach Interesse daran bekommen habe und ich dies dem Server-Admin erzählt habe. Dieser meinte er hätte nichts dagegen, würde mir allerdings nur begrenzt helfen können, aufgrund mangelnder zeit. Nun nehme ich dies selbst in die hand.;)

Code:
Die aktuellste PHP4 Version ist ja: 4.4.2

Die neueste MySQL Version ist ja: 4.1.18

die neueste phpmyadmin Version wäre: 2.8.0.2

Neueste SquirrelMail Version ist die: 1.4.6

Neueste APACHE Version: 2.2.0

suPHP neuestes Modul: 0.6.1

Diese Komponenten sollte ich nach Möglichkeit auf den neuesten Stand bringen, denn meine Versionen sind vom mai'05. Daher ziemlich unsicher und sicherlich auch veraltet.

Wie kann ich nun oben genannte Komponenten aktualisieren? Mir stehen alle mittel eines r00t Zugangs etc. offen.