Wie führt ein Linux und Server noob ein MySQL Update durch?

  • Thread starter Thread starter Sorcio
  • Start date Start date
S

Sorcio

Guest
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Bereich Serveradministration.

Mir wurde folgende Aufgabe auferlegt: "Update unseren Dedicated Server." Dies soll PHP, MySQL, SquirrelMail, phpmyadmin betreffen. Könntet ihr mir bitte laienhaft erklären, wie ich ersteinmal PHP und MySQL updaten kann? Ich nutze:

PHP 4.3.3
MySQL 4.0.xx

Nun wollte ich gerne die neuesten updates draufmachen, welche Versionen empfehlt ihr da? mySQL&PHP5 oder lieber erstmal bei 4 bleiben?

DAnke sehr
Sorcio:cool:
 
Welche Distribution nutzt Du?
Und wenn du nicht so viel Ahnung hast, warum wurde dir diese Aufgabe auferlegt?
Ich wuerde in deinem Fall erst mal innerhalb PHP4 bleiben und nich auf 5 updaten.
 
Als Distribution kommt auf dem WebServer:
Code:
SuSE Linux 9.0 (i586)
zum Einsatz.

Nun ganz einfach ist das erklären, wieso ich diese Aufgabe(n) erfüllen muss, nicht. Es kam so, dass ich irgendwann (in diesem Fall heute) einfach Interesse daran bekommen habe und ich dies dem Server-Admin erzählt habe. Dieser meinte er hätte nichts dagegen, würde mir allerdings nur begrenzt helfen können, aufgrund mangelnder zeit. Nun nehme ich dies selbst in die hand.;)

Code:
Die aktuellste PHP4 Version ist ja: 4.4.2

Die neueste MySQL Version ist ja: 4.1.18

die neueste phpmyadmin Version wäre: 2.8.0.2

Neueste SquirrelMail Version ist die: 1.4.6

Neueste APACHE Version: 2.2.0

suPHP neuestes Modul: 0.6.1

Diese Komponenten sollte ich nach Möglichkeit auf den neuesten Stand bringen, denn meine Versionen sind vom mai'05. Daher ziemlich unsicher und sicherlich auch veraltet.

Wie kann ich nun oben genannte Komponenten aktualisieren? Mir stehen alle mittel eines r00t Zugangs etc. offen.

EDIT: Vielleicht können wir trotz der vielen verschiedenen Themen, alles hier einmal durchsprechen, denn sonst müsste ich 4-6 neue Threads eröffnen und dann ist die Übersichtlichkeit darüber gestört. Wäre nett von euch wenn wir dies realisieren könnten. :)

Vielen Dank
Sorcio:)
 
Last edited by a moderator:
Bei Suse gibt es sogenannte RPM. Da holt man sich die aktuellen Pakete und installiert die.
Oder es gibt noch YAST.

Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es zu jedem deiner Updateaufgaben schon einen Tread hier. Also eingfach in diese reingucken und nach und nach abarbeiten. Mit Uebersichtlichkeit hat das nichts zu tun.

Wenn etwas in den einzelnen Tread nicht geklaert wurde, kannst du da noch einmal eine Frage stellen.

Sorry, aber das hier hoert sich so an wie: "Hab keine Ahnung, will aber alles machen.. los gebt mir ein Copy&Paste Tutorial fuer alles."

Da du aber Interesse zu haben scheinst, ist es viel besser, wenn du dir die Tread durchliest und die dortigen Sachen ausprobiert.
Ein Produktivserver wird es wohl nicht sein, an dem du die Updates durchfuehren sollst. Ein verantwortungsvoller Admin wuerde das nicht einfach so jemanden uebertragen. Ansonsten hat der Admin halt selber Schuld, wenn was daneben geht.
 
Guin said:
Bei Suse gibt es sogenannte RPM. Da holt man sich die aktuellen Pakete und installiert die.
Oder es gibt noch YAST.

Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es zu jedem deiner Updateaufgaben schon einen Tread hier. Also eingfach in diese reingucken und nach und nach abarbeiten. Mit Uebersichtlichkeit hat das nichts zu tun.

Wenn etwas in den einzelnen Tread nicht geklaert wurde, kannst du da noch einmal eine Frage stellen.

Sorry, aber das hier hoert sich so an wie: "Hab keine Ahnung, will aber alles machen.. los gebt mir ein Copy&Paste Tutorial fuer alles."

Da du aber Interesse zu haben scheinst, ist es viel besser, wenn du dir die Tread durchliest und die dortigen Sachen ausprobiert.
Ein Produktivserver wird es wohl nicht sein, an dem du die Updates durchfuehren sollst. Ein verantwortungsvoller Admin wuerde das nicht einfach so jemanden uebertragen. Ansonsten hat der Admin halt selber Schuld, wenn was daneben geht.
Keine Sorge, der Server besitzt tägliche Backups, die foren sind dicht und alles andere wurde vorhin gesichert. *Achtung n00b alarm*:D

Ich werde mir des mal durchlesen, schauen wir mal wie weit ich komme. Das Problem ist halt folgendes: ich habe nicht 1% Ahnung wie was funktioniert, daher wollte ich bei Null anfangen und mich nicht erst durch tausende Threads durchquälen, bis ich merke huch mir fehlt ja das oder das um an ergebnis A zu kommen. Ist in den entsprechenden bereichen und Threads auch geschildert, wie ein absoluter Anfänger dies schafft? Wie er am besten anfängt etc.?

Diese Pakete (RPMs) beinhalten, laut deiner Aussage alle von mir erwähnten Komponenten? Also nur runterladen und installieren und alles hat sich sozusagen "gegessen"?

YAST sagt mir schon etwas

EDIT: Ich lese immer nur Suse >9.1 und Confixx bzw. Plesk, ist VisAs da generell ausgeschlossen oder funzt das trotzdem damit?
 
Last edited by a moderator:
Fang am besten mal damit an, PHPMYAdmin upzudaten. Das ist noch das Einfachste. Einfach nur die aktuelle Version auf den Server laden.
Alten PYPMyadmin Ornder umbenennen und dann die runtergeladenen Version an den Platz der alten Version kopieren.
Zum Schluss noch die Config Datei vom Alten zum Neuen Kopieren.


Wenn du gar keine Ahnung hast, wuerde ich die Updateversuche eher in der Nacht machen, wenn nicht so viel los ist. Dann stoerst du den Betreib nicht so sehr.


Ob das mit den RPM einfach so "gegessen" ist, kann ich nicht sagen. Wenn man das richtige Paket(*) installiert, wirds aber schon klappen.

Das Paket muss fuer deine Distribution (und Version) sein (afaik).

Confixx bzw. Plesk, und VisAs sind davon nicht beftroffen, sofern die eben genannten Programme mit den neuen Versionen kompatibel sind. Solange Du nicht von 4 auf 5 springst, sollte es keine Probleme geben.

Und viel Erfolg und Spass beim Spoebern, Ausprobieren, Updaten (und Verzweifeln ;) [muss auch sein]).
 
Es mag vielleicht jetzt richtig ungläubig klingen, aber wie lädt man denn generell Dateien und Ordner auf den "Server". Ich kenne mich nur mit FTP aus, daher ist es für mich ein Novum. :rolleyes: :(
 
Guin said:
Z.B. mit WinSCP geht es.
Der Gebrauch sollte fuer Windowsuser bekannt sein.

Ich suche mich gerade dumm und dämlich, aber wie heisst denn phpmyadmin unter SuSe 9.0? Ich habe nun fast jeden Ordner durchsucht und finde den dateinamen "phpmyadmin" nicht. Ich suche nochmals alles durch, aber ich war mir fast sicher, dass ich nichts überlesen habe.:confused: :rolleyes: Wieso muss das auch gleich so umfangreich sein :D

EDIT: Pfad und Ordner gefunden. Alten ordner in phpMyAdmin-2.6.1-alt umbenannt, neuen phpMyAdmin-2.8.0.2 ordner auf den server geuppt. Nun nenne ich die neue version in phpMyAdmin-2.6.1 um und kopiere die alte config datei in den neuen ordner hinein, ist das so richtig?
 
Last edited by a moderator:
Vielleicht kann man PHPMyadmin auch mit Yast online updaten.

Putty und "man find" (oder man locate) wird aber bei deinem Problem weiterhelfen koennen.
 
Wie gesagt, ich habe phpMyAdmin Ordner bereits gefunden und lade zur zeit das Update hoch in denselben Abschnitt des Servers. Nur eben anderen ordner.

Der alte heisst "phpMyAdmin-2.6.1" und der neue ordner heisst: "phpMyAdmin-2.8.0.2" Nun soll ich den alten ordner umbenennen und die config datei aus dem alten phpmyadmin ins neue kopieren?
 
ich komme nicht mehr weiter... ich habe all das gemacht, was gefordert war. config.inc.php ins neue verzeichnis kopiert alles und es geht dennoch nicht.
 
ich habe die "config.inc.php" vom 2.6.1 auf meine festplatte kopiert. anschließend diese eben kopierte datei in das hauptverzeichnis von 2.8.0.2 und es geht nichts. Was muss ich denn in der datei oder wo verändern? Es wird mir weiterhin 2.6.1 angezeigt ich weiss nicht obs nun noch das alte phpmyadmin ist oder obs das neue ist, nur mit der veralteten versionsangabe...:eek: :(
 
Was geht nicht? Da du die Versionsnummer sehen kannst, scheint's wohl doch zu gehen.

Ohne eine genaue Fehlerwiedergabe wird kaum jemand helfen koennen.
Ich habe jetzt zwar wenig Lust zum Raten, aber ich nehme mal an, dass du die Rechte von der Config nicht richtig gesetzt hast. Es waere besser, wenn du die Datei vom Server direkt ins neue PHP Verzeichnis kopoert, statt sie erst auf den eigenen Rechner zu laden.
 
Ich arbeite dran um das Problem zu finden. Es gibt keine direkte Fehlermeldung, das ist ja das verwunderliche. Ich kopiere nun mit WinSCP die:

"config.inc.php" aus dem alten verzeichnis ins neue. Welche CHMod Rechte muss die Datei denn besitzen?
 
Back
Top