wie finde ich die pop3 und smtp adressen bei einem vserver (server4u) heraus?

tobisupermann

New Member
hallo zusammen,

ich habe bei server4u einen vserver mit debian. über confixx mail kann ich die mails meiner angelegten domäne abschicken und empfangen. wie finde ich denn die pop3 und smtp adressen heraus, dass ich dass auch mit einem mail client machen kann?

ich habe schon im powerpanel von server4u geschaut und auch im adminbereich von confixx kann ich da nichts einstellen.

es ist bestimmt eine anfängerfrage, aber über eine antwort würde ich mich freuen.

gruß, tobi

Hallo und willkommen in Forum!

Schau in den DNS Einstellungen zu der betreffenden Domain nach, was dort als Mailserver eingetragen ist (MX Record).

Gruß flyingoffice

hi flyingoffice!

vielen dank für deine antwort, ich habe soweit hinbekommen, bis auf eines.

erstens: ich hatte einen denkfehler, die domain liegt bei schlund und dort habe ich als mx eintrag jetzt das hier eingegebn:

subdomain: web4

typ: mx

value: vs162xxx.vserver.de

in outlook habe ich als pop3 und smtp server mail.vs162xxx.vserver.de eingetragen und die kontoeinstellungen getestet.

es lief alles durch, nur die testnachricht konnte ich nicht senden. folgenden fehler lieferte outlook:

der angegeben server wurde zwar gefunden, aber er reagiet nicht. bitte überprüfen sie die anschluss und ssl einstellungen.

Hallo Tobi,

wie finde ich denn die pop3 und smtp adressen heraus, dass ich dass auch mit einem mail client machen kann?

Smtp- und Pop-Server laufen normalerweise auf Deinem Eigenen (v-)Server. D.h., nimm einfach Deinen Domainnamen als Server-Adresse.

Grüße,

Benjamin

Back