Wie erkenne ich, ob suExec und FastCGI installiert ist?

siradlib

New Member
Hallo,

bitte nicht schlagen für die einfache Frage:
Woran erkenne ich, ob PHP mit SuExec und FastCGI läuft oder nicht?

Es handelt sich in meinem Fall um einen jungfräulichen vServer M von Strato mit Plesk 9.2.2.

Ich hatte bisher bei Typo3-Installationen immer das Problem, dass von PHP (z.B. einer Filemanager-Extension) innerhalb Typo3 erzeugte Dateien vom www-run-Benutzer des Apache erzeugt wurden- wenn ich dann per FTP auf den Webspace des betreffenden Benutzes zugegriffen habe, konnte ich die Dateien verständlicherweise nicht mehr löschen/schreiben.
Nun habe ich hier etwas gestöbert, und meine, dass SuExec + FastCGI die richtige Lösung für mein Problem ist. Stimmts?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Zugriff auf eine Website dann PHP unter der UID des zur Website gehörigen Benutzers gestartet wird? (Plesk legt ja bei einer neuen Website immer einen FTP-Benutzer an- diesen Benutzer meine ich.)

Für Auf- bzw. Erklärung wäre ich dankbar...
 
Hi,

bei Plesk wird Standartmäßig der Apache-Handler für PHP verwendet, d.h. alles läuft unter www-data. Bei Plesk 9 hat man aber die Möglichkeit auf PHP per FastCGI oder CGI zurückzugreifen. Damals als ich das mal ausprobiert hatte, wurde dies aber dazu verwendet um PHP4 einzubinden (ka wie das jetzt läuft).

Wenn du PHP per FCGI verwendest solltest du mit PHP Skripts keine Probleme mehr haben. Suexec hat meines Wissens keinen Einfluss auf den Apache PHP Handler.

The suEXEC feature -- introduced in Apache 1.2 -- provides Apache users the ability to run CGI and SSI programs under user IDs different from the user ID of the calling web-server.
 
Back
Top