Wie entdecke ich spammende User - Anfängerfrage

minorum

New Member
Hallo,

ich bin kein Profi Admin, habe aber einen Server mit knapp 400 Postfächern zu betreuen.
Nun bin ich neulich auf einer Blacklist gelandet weil ein User einen verseuchten Rechner gehabt hat. Ein Servicetechniker hat mir geholfen über die Logfiles den entsprechenden User zu finden.
Gibt es Programme /scripts die automatisch checken können ob der eigene Server evtl. Spam versendet und mich dann alamieren kann?

Der Server läuft mit Cent OS und Plesk 9.2

vielen Dank

Markus

Gibt es Programme /scripts die automatisch checken können ob der eigene Server evtl. Spam versendet und mich dann alamieren kann?
Ein beliebiges Monitoring-Tool (MRTG, Munin, etc.) darauf trimmen auch die Mail-Queue auszuwerten. Hier können dann Alarmsysteme eingesetzt werden, welches bei gewissen Schwellenwerten Warnungen ausgeben.

huschi.

Es bringt in meiner Erfahrung nur bedingt was, wenn Du den Schuldigen im Nachgang ermittelst, denn in dem Moment wo Du merkst dass Du ein Problem hast und Dich kümmern willst stehst Du vermutlich schon auf einigen Blacklists.

Welchen MTA benutzt Du denn?

Postfix? Exim?

Ein Stichwort wäre z.B.: Rate Limiting. Damit haben wir solche Probleme relativ gut in den Griff bekommen.

Nicht ganz. Der Patch passt nicht auf den damaligen Plesk-Qmail. (Es hätte größere Anpassungen erfordert um ihn passend zu machen. Aber dann wurde Postfix für Plesk angekündigt und das hat die Idee dazu zerschlagen.)

huschi.

Back