Wie Domainweiterleitung auf anderen Server?

Jassi

New Member
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. :)

Ich habe bei 1und1 einen Server stehen und habe bei denen ein paar Domains bestellt. Ich bin aber mit deren Leistungen nicht zufrieden und habe mir deswegen einen Server bei einem anderen Anbieter geholt.

Leider kann ich den Nameservereintrag nicht bei 1und1 ändern, deshalb hab ich mir folgendes gedacht. Ich installiere Bind o.ä. auf dem 1und1 Server und leite von dem weiter auf meinen neuen Server. Geht das?

Nochmal zum besseren Verständnis:

ns.1und1.de -> Server bei 1und1 -> DNS-Weiterleitung -> neuer Server.

Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte :o

Hallo!
Das wird nicht gehen, da du an die DNS Einträge deiner bei 1&1 liegenden Domains nicht herankommst. Einzige Möglichkeit: Domains zu einem externen DNS Anbieter umziehen oder per redirect auf den neuen Server weiterleiten.

mfG
Thorsten

Also wenn du einen Server bei 1und1 hast kannst du die DNS ändern.... das habe ich bei mir auch gemacht.

Entweder eigenen Namerserver (ist bei mir so)
oder den von 1und1 und dort kannste auch die Records ändern.

(Siehe auch Anhang das es geht)

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    131.2 KB · Views: 1,136
Huhu ihr Beiden!

Danke für die schnelle Antwort.:p Society ich hab grad mal bei 1und1 geguckt, da kann ich echt den Eintrag ändern :)

Warum kann ich aber nicht, rein prinzipiell, von einem Nameserver zum anderen weiterleiten. Dachte gehört zu haben, dass das geht:confused:

Hallo,

es werden nur die Einträge in die (mindestens) zwei authoritativen Nameserver beachtet. Natürlich kannst Du entsprechende Einträge in den auf deinem Server laufenden NS vornehmen, der muß (zusammen mit mindestens einem Secondary) aber auch als authoritativ für die Domain eingetragen werden, sonst frägt ihn niemand ab.

Eine entsprechende Einstellung ist bei 1&1 möglich, ebenso stellt der Provider einen Secondary für die bei ihm registrierten Domains.

Hallo,

Deinen Nameserver entsprechend konfigurieren, daß er Zonentransfers des 1&1-Secondary zuläßt bzw Deine beiden Nameserver korrekt einrichten und dann die beiden authoritativen NS im Kundenmenü als solche eintragen.

Du kannst AFAIK aber auch Einträge in die 1&1-Nameserver vornehmen (über's Kundenmenü), bietet weniger Möglichkeiten ist aber einfacher.

Okay da muss ich erst nachlesen wie das geht... :confused:

Aber bevor ich das mache, mal angenommen ich hätte eine Domain von einem anderen Anbieter. Und der Nameservereintrag zeigt auf den alten Server. Ich kann aber bei dem anderen Anbieter nirgendwo einen authoritiven Nameserver eintragen. Kann ich das irgendwie umschiffen?

Hallo,

bei einem Anbieter bei dem man einzelne Domains bekommt kann man immer Nameservereinträge in die Providernameserver vornehmen oder eigene Nameserver eintragen, meist beides.

Wenn man eine Domain zusammen mit Webspace oder einem Server hat und beide oben genannten Möglichkeiten nicht bestehen bleibt nur Primitivweiterleitung die man auf dem Webspace bzw Server einrichtet (Frameset o.ä.).

Die beste Lösung ist es, eine betroffene Domain zu einem Domainprovider zu transferieren (inwx, schlundtech usw), dort kann man komfortabel Einträge in die Providernameserver vornehmen oder eigene NS eintragen.

Du schreibst, daß Du bei 1&1 einen Server hast mit dem Du nicht zufrieden bist. Warum willst Du den weiterzahlen nur wegen der Domains? Oder sind es so viele, daß der Verlust des vorausbezahlten Jahres größer ist als die Serverkosten?

Mir ist grade was eingefallen, meint ihr das geht vielleicht wenn ich in der Hostdatei des 1und1 Servers die neue IP eintrage?

Back