wie? Bandbreite begrenzen - ganz einfach Debian

stefkey

Member
Hallo,

wie kann ich am liebsten mit Bordmitteln die Bandbreite begrenzen.
Ich möchte ca 10 GB von einem Strato-HiDrive laden. Mein Provider meinte, es wäre nett wenn ich dei bandbreite auf 10MBit für diesen Download begrenzen kann. Aber wie ohne irgendwelche Tools zu installieren. Geht das denn nicht mit Bordmitteln? Wenn nicht per Bordmittel: Gibt es ein bekanntes Standardtool?
 
Hallo!
wget
‘--limit-rate=amount’
Limit the download speed to amount bytes per second. Amount may be expressed in bytes, kilobytes with the ‘k’ suffix, or megabytes with the ‘m’ suffix. For example, ‘--limit-rate=20k’ will limit the retrieval rate to 20KB/s. This is useful when, for whatever reason, you don't want Wget to consume the entire available bandwidth.
This option allows the use of decimal numbers, usually in conjunction with power suffixes; for example, ‘--limit-rate=2.5k’ is a legal value.

Note that Wget implements the limiting by sleeping the appropriate amount of time after a network read that took less time than specified by the rate. Eventually this strategy causes the TCP transfer to slow down to approximately the specified rate. However, it may take some time for this balance to be achieved, so don't be surprised if limiting the rate doesn't work well with very small files.
Quelle: http://www.gnu.org/software/wget/manual/wget.html

mfG
Thorsten
 
Danke! Gut zu wissen. Danke
und wenn ich duply nutze und nicht wget?

duply kann das nicht. Es müsste irgendwie anders geregelt werden. Vielleicht irgendwo in der Netzwerkkonfiguration?
 
ethtool besorgen, folgendes Eintragen in der network/interfaces

Code:
[ 10/100Mbit Duplex ]
ethtool -s eth0 autoneg off

[ 10Mbit Limitiert ]
ethtool -s eth0 speed 10
 
Hallo!

Ich mag mich irren, aber wget oder ethtool sind meiner Meinung nach essentielle Dinge, die genau für diese Anforderung gemacht wurden. Aus welchen Grund möchtest du denn diese Tools nicht installieren?

mfG
Thorsten
 
oh doch, ich möchte ein Standardtool gerne nehmen. Aber es sicher 1000 Möglichleiten... aber wenn ethtool so ein Standardtool ist kommt gleich drauf!
DANKE für Eure Mühe!!!

Ich nutze Duply für verschlüsselte Backups, ich nutze es dann auch für Restores.
 
Ich weiss auch beim besten Willen nicht, wo das Problem liegt, kurz mal ethtool zu installieren, zu nutzen und danach einfach wieder zu entfernen?!

Bei diversen Dingen stellen sich manche echt heftig an :rolleyes:

just my 2 cents...
 
Ich nutze Duply für verschlüsselte Backups, ich nutze es dann auch für Restores.
Ich kenne zwar duply/duplicity nicht, aber ein kurzer Blick in die Manpage zeigt, daß es im Hintergrund scp oder rsync nutzt.
Beide können die Bandbreite begrenzen, scp mit der Option "-l", rsync mittels "--bwlimit".
Im einfachsten Fall würde ich duplicity mit der Option "--scp-command='scp -l 10000'" starten.
 
Darf man fragen, um welchen Anbieter es sich handelt? Ich mein, 10 Gigabyte sind ja nicht sonderlich viel…
 
Back
Top