Wie am einfachsten den ganzen Webordner gezipt sichern?

stefanstp

New Member
Ich möchte am liebsten per Cronjob jede Nacht die geänderten Daten gepackt sichern.

Ich dachte mir das ungefähr so:
Sonntag => Vollsicherung
Montag - Samstag jeweils nur die Veränderungen

Wie könnte so ein Script aussehen? Habe leider kaum Ahnung.

Danke im Voraus

Stefan aus Göttingen

Dafür kannst Du duplicity nehmen.

Wenn es auch unkomprimiert sein darf, gibt es dafür z.B.: rsnapshot, bontmia und dirvish.

habe mal irgendwo gelesen ,das sowas sogar mit tar gehen soll ... aber wie? weil man kann ja tar und danach gzip benutzen ...

Last edited by a moderator:
Ich löse sowas ganz einfach mit rsync und tar welche in einem kleinen Script erst die geänderten Dateien in einen Backupordner kopieren und anschliessend diesen per tar packen.
Theoretisch kann man per rsync ja dann auch auf einen anderen Server sichern.

kannst du dein kleines script mit beschreibung zur verfügung stellen? wäre echt super!!!!! bin nämlich in sachen linux super anfänger

kannst du dein kleines script mit beschreibung zur verfügung stellen? wäre echt super!!!!! bin nämlich in sachen linux super anfänger

Hast du dir mal den Link mit Reobackup angeschaut? Viel Einfacher geht es nach dem HowTo nicht.

ich habe ja noch rein backupserver, wo ich das auslagere. darum würde ich das gerne nur auf dem server ablegen. das das mit reoback auch? weil in der config-datei muß ich das ja eintragen:

- remotebackup 1 = Backups auf Remotehost überspielen (1 ist erforderlich, um
Ihre Backups auf unseren Storageserver auszulagern) , 0 = nicht überspielen
- rbackuptype FTP oder NFS (default: FTP)
- localmount kann unverändert bleiben
- remotehost IP oder Hostname
- remotepath das Verzeichnis auf dem Zielserver zur Ablage der Backups
(REOBack erstellt automatisch einen Ordner mit dem jeweiligen Datum darin)
- ftpuser Ihr Benutzername
- ftppasswd Ihr FTP - Passwort

????????

Danke zunächst für den Tipp. Habe das Tool mal getestet. Funktioniert auch alles BIS AUF die Übertragung zum FTP-Server. Einstellungen müssten stimmen...

Code:
remotebackup    = 1

FTP-Daten stimmen auch - hab als FTP Host die IP eingetragen. Könnte höchstens noch an...

Code:
localmount      = /mnt/server/

liegen... da habe ich nichts geändert?! (Debian 3.1)

Und du kannst dich auch genau mit den Daten an dem FTP anmelden?
Wichtig ist das abschliessende "/" beim Pfad auf dem FTP-Server. Ausserdem muss dieser Pfad schon vorhanden sein. Bei mir klappts (seit Jahren) ohne Probleme.

Habe jetzt einen anderen "schnelleren" FTP der prompt antwortet verwendet - damit funktioniert es nun einwandfrei. Scheinbar ist REO etwas ungeduldig (der alte hat beim connecten ein delay von 10s).

Back